verzogene Türblätter innentüren

Diskutiere verzogene Türblätter innentüren im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, hab gestern mal wieder den alljährlichen fenster und Türtag gehabt, alles mit beschlagspräy "ÖLEN" gummidichtungen mit...

  1. #1 Pascal82, 12.12.2013
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo Leute,

    hab gestern mal wieder den alljährlichen fenster und Türtag gehabt,
    alles mit beschlagspräy "ÖLEN" gummidichtungen mit pflegemittel abreiben und schrauben der griffe nachziehen ect.

    dabei sind mir bei den innentüren 3 türen aufgefallen welche sich seit einbau verzogen haben
    (die Türen machen von oben nach unten nen leichten bauch und liegen nun nichtmehr 100% sauber an der zarge/dichtung an)
    die türen sind röhrenspantüren (nicht steg sondern die schweren) mit CPL beschichtung in Ahornoptik und rundkannte, nichts besonderes, aber auch nicht schlecht bislang, von einem großen hersteller/bzw händler der mit süh.. anfängt.

    kann man die türen wieder grade"biegen", also zb auf 2 böcke legen und über nacht nen kasten bier drauf oder so...
    oder spanngurt und auf der bauchseite nen kantholz unterlegen und verspannen.
    ist nicht viel, auf die 2 meter vielleicht 4-8 mm, sieht man nur wenn man genau hinschaut,
    bei der einen hört manns inzwischen weil das türblatt unten und oben gegen die zarge stößt bevor das schloß einrastet
    und so "klappert" es halt dadurch inzwischen beim schnellen zuziehen, ist nen nebenraun dadurch nicht ganz so tragisch,
    aber beheben möcht ichs doch...
     
  2. #2 Friedl1953, 12.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Na ja, Holz egal in welcher Form, ist halt fleißig und lässt sich von uns nur sehr schwer verbiegen. Deine Lösungen führen zu keinem Ergebnis. Ist halt so!!!:winken
     
  3. #3 Kater432, 12.12.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Nebenraum = unterschiedliche Temperaturen auf beiden Seiten ?
     
  4. #4 Pascal82, 12.12.2013
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hi friedl,

    echt nicht?
    ich dachte das ich spaanplatten mit laminatbeschichtung durch " gut zureden" mit etwas schwerkraft und gewicht
    schon verbigen könnte, aber ich bin sicher du kennst dich da besser aus als ich....
    bleibt doch nur der dünne filzgleiter gegen das klappern bei der einen besagten türe....

    @ kater, ja

    3 türen
    1wohnzimmer-windfang
    2 küche speisekammer
    3unbeheizter nebenruam-flur OG

    alle 3, daran hab ich noch garnet gedacht
     
  5. #5 Kater432, 12.12.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Das heisst bei allen 3 die sich etwas verzogen haben, sind die temperaturen unterschiedlich auf beiden Seiten?
    Dies könnte dann evtl. ein Grund dafür sein, warum die sich etwas verziehen und die anderen evtl. nicht.

    Hier mal ne kurze Info was ich auf die schnelle gefunden hab. Ich hatte das Thema damals auch nur irgendwo beim vorbeigfliegen mal gesehen.
    http://www.hoettcke-holz.de/cms/images/stories/pdf/verform.pdf
     
  6. #6 Friedl1953, 12.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Kater hat Dir ja schon den Grund genannt, unterschiedliche Raumluftfeuchte wäre auch ein Thema. Ich gehe mal davon aus, dass Du am Nutzerverhalten der Räume nichts ändern willst oder kannst.
    Deshalb ist halt so.
     
  7. #7 Kater432, 12.12.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Evtl. gibt es ja noch nen kleinen Trick/Möglichkeit. Zumindest mit 2 Türen möglich. Dafür müsste aber die beiden Türen die gleiche Variante sein (Anschlagrichtung/Türbreite/Türhöhe) und beide Türen haben genau entgegengesetzt den Temperaturunterschied ? Dann dürften die sich auf Dauer evtl. in die andere Richtung zurückverformen ;-)
     
  8. #8 Friedl1953, 12.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Musst nur aufpassen, dass die dann nicht den gegensetzten Weg gehen:yikes
     
  9. #9 Pascal82, 12.12.2013
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hi,
    danke für die tipps,
    tauschen geht leider net,
    die vom windfang ins wohnzimmer is 101 cm die ins (noch) unbenutze zimmer 88cm und die in die speiß 55cm.....
    am vervigsten ist nur das klappern der tür ins unbenütze zimmer, werd da mal die bodenheizung anmachen und die türe mehrer wochen offen lassen, das sie beidseitig das gleiche klima hat und sehen was das türblatt macht..... denke aber das net viel passiert.
    zumal die türen nicht jeweils den bauch zur warmen bzw kalten seite machen, sondern verschieden...
     
Thema: verzogene Türblätter innentüren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türblatt gebogen

    ,
  2. verzogene Tür gerade biegen

    ,
  3. türblatt verzogen

    ,
  4. türblatt wölbt sich,
  5. türblatt verbogen,
  6. tür stößt oben gegen zarge,
  7. wohnungstür zu schwer halterung verbiegt,
  8. verzogene holztür biegen,
  9. türblatt oben und unten verbogen,
  10. gebogene zimmertürblätter,
  11. neue tür türblatt gewölbt,
  12. tür biegt sich,
  13. holztürwölbt sich,
  14. türe biegen,
  15. Türblättef sind gebogen ,
  16. holztür gerade biegen,
  17. zimmertür macht bauch,
  18. zimmertür biegt sich,
  19. zimmertüre verzogen,
  20. zimmertür verzogen Garantie ,
  21. massivholztür verzogen,
  22. tür gerade biegen,
  23. türblatt verzohen,
  24. wie bekommt man gebogene hoztüren wieder gerade,
  25. verzogene holztür gerade biegen
Die Seite wird geladen...

verzogene Türblätter innentüren - Ähnliche Themen

  1. Verzogene Kellertür selber richten?

    Verzogene Kellertür selber richten?: Hallo, die Frage ist wahrscheinlich zu allgemein beziehungsweise aus der Ferne schwer zu beantworten. Aber kann mir jemand Tipps geben, wie ich...
  2. Haustür durch Witterung stark verzogen

    Haustür durch Witterung stark verzogen: Hallo Mal wieder ein Problem... (Freu mich aufs Fredchen :bierchen::lock) Eine sehr alte Haustür, (über 100 J.) hat sich, wie jedes jahr, stark...
  3. Türblatt verzogen

    Türblatt verzogen: Hallo, Ich habe letztes Jahr im Ausgust 6 neue innentüren bestellt. Bestellt wurde die von einen Baustoffhandel, wo ich alles immer bestelle. Der...
  4. Verzogenes Türblatt Innentüre im Eingangsbereich

    Verzogenes Türblatt Innentüre im Eingangsbereich: Hallo Zusammen, wir haben ein Problem mit unserer Türe zum WC im EG. Vor ca. 1 Jahr und 3 Monaten sind die Türen vom Schreiner gesetzt worden....
  5. Türblatt verzogen

    Türblatt verzogen: Guten Tag Unser Neubau wurde 10/2008 bezogen und im November 2008 die Alu Hauseingangstür reklamiert. Der Grund, war , das das Türblatt mittig...