Keller aus Fertigteilen bei Kälte und ohne Anstrich?!

Diskutiere Keller aus Fertigteilen bei Kälte und ohne Anstrich?! im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Ich habe die letzten Tage beobachtet wie ein Keller aus Betonfertigelementen aufgestellt und dann vergossen wurde. Hier hatten wir ja die letzten...

  1. #1 Sven Strumann, 13.02.2003
    Sven Strumann

    Sven Strumann Gast

    Ich habe die letzten Tage beobachtet wie ein Keller aus Betonfertigelementen aufgestellt und dann vergossen wurde. Hier hatten wir ja die letzten Tage nachts immer Minusgrade und tagsüber war es auch nur wenig über Null. Heute haben Sie dann die Decke draufgelegt und direkt die Baugrube verfüllt. Der Keller hat keinerlei Anstrich bekommen und im Baugebiet ist Lastfall aufstauendes Sickerwasser (Untergrund Fels, dann ca. 2m bindigen Boden mit Sandsteinbrocken, oberste Schicht ca. 30 cm bester Lehm.

    Der Keller wird doch ein Problemkind werden, oder?
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Kommt drauf

    an ob:

    a.) Sohlbruchfugenbänder eingebaut wurden
    b.) Beton geheizt bzw. abgedeckt wurde
    c.) Fertigteile keine Frosterscheinungen aufwiesen vornässen kann man die um die Jahreszeit eh nimmer

    usw. usw. usw.

    Ehrliche Meinung gefällig ?


    ich persönlich würd so einen Keller als Bauherr nicht annehmen wollen ... zumal´s die Woche auch tagsüber immer weit unter Null war :irre


    MfG
     
  3. #3 bauworsch, 14.02.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Fertigelemente

    können unter Hinzuziehung spezialisierter Firmen als WU-Konstruktion hergestellt werden, bei Frost wirklich bedenklich aber durchaus möglich, ansonsten wie Josef.
    Ohne weitere Maßnahmen, wobei bei WU-Konstruktion der Lastfall keine Rolle spielen sollte ( soll), hängt vom vereinbarten Leistungsumfang des "Betroffenen" ab. Wenn die Berechnung nach EnEV ( oder sogar noch WSVO ) paßt ( weil eben der Keller nicht berücksichtigt wird ) und der Keller keine höherwertige Nutzung erfahren soll, dann sind weitere Maßnahmen ( leider ) nicht erforderlich.
     
  4. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    :boxing

    es hätte meines erachtens zumindest ein Bitumenanstrich aufgebracht werden müssen.

    Ich würde bei so starken minusgraden wie wir sie zur Zeit haben, auf keinen Fall irgendwas betonieren. Der aufwand den man betreiben müsste, um die frisch betonierten Wände vor Frost zu schützen kann keiner bezahlen.

    Einige Firmen lernen es eben nie.
    Ich habe meine Leute die ganze Woche über SW gegeben, da bei diesen Temeraturen Fachgerechtes arbeiten nicht möglich ist.
    Ich bin auf dem Weg zu einem Termin an eine Baustelle vorbei gefahren, da waren sie bei minus 10 Grad am Verblenden. Unter dem Naßschneider brante ein Feuer, die Maurer hatten Gasbrenner an den Mörtelkübel verteilt, womit sie immer mal wieder den Mörtel auftauten.
    Auf diese art und weise wird wissendlich Baumurks hergestellt, und der Bauherr ist der Arsch.

    TAMKAT
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    da frag ich mich Tamkat

    warum biste da nicht ausgestiegen und haste denen nen Tritt in den Hintern verpasst ... denn die sind wirklich :irre
    -
    "ABER" ähnliche Geschichte die Woche stets unter 8 Grad minus ... Montag ist ne Baugrube im Lehm ausgehoben worden ... Mittwoch kam der Kran und die Bodenplatte wurde abgeschalt ... Donnerstag auf den Frost wurde ne Sauberkeitsschicht gezogen und heute hatten wir -13 Grad da hat man die Platte betoniert ... "OHNE" das da irgendwas abgedeckt wurde (!)
    -
    Ich bleib dabei ... wär ich Bauherr würd ich solch ein Haus nicht annehmen (!)

    MfG
     
Thema:

Keller aus Fertigteilen bei Kälte und ohne Anstrich?!

Die Seite wird geladen...

Keller aus Fertigteilen bei Kälte und ohne Anstrich?! - Ähnliche Themen

  1. Keller aus Fertigteilelementen (WU-Beton)

    Keller aus Fertigteilelementen (WU-Beton): Hallo Experten!! Mir wurde eine (noch zu errichtende) Doppelhaushälfte zum Kauf angeboten. Das Haus würde recht tief im Grundwasser stehen...
  2. Fertigteil Stoßfuge im Keller auffüllen

    Fertigteil Stoßfuge im Keller auffüllen: Hallo, ich habe eine - hoffentlich - einfache Frage :) Im unverputzten Garagenteil meines Fertigkellers sind die Stoßkanten der...
  3. Fertigteile Keller

    Fertigteile Keller: moin zusammen !! sagt mal kennt sich einer mit diesen Zweischaligen Betonfertigwänden für Keller aus???? wie sind sie denn so zu verarbeiten?...
  4. Wu-Beton Keller aus Fertigteilen soll mit Wu-Beton ausgegossen werden

    Wu-Beton Keller aus Fertigteilen soll mit Wu-Beton ausgegossen werden: Wir haben einen Keller aus WU- Beton in Aufrag gegeben inkl. Druckwasserdichten Lichtschächten und Mehrspatenanschluss. Der Keller besteht aus...
  5. Betonschalen des Kellers (Fertigteile) haben sich nicht verbunden.

    Betonschalen des Kellers (Fertigteile) haben sich nicht verbunden.: Hallo zusammen, wir haben uns einen Betonkeller von der Firma Glattharr aufstellen lassen. Nachdem wir Kernborhungen durch die Außenwände...