Werkplan in Ordnung?

Diskutiere Werkplan in Ordnung? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Leute hab hier mal ein Werkplan gezeichnet und wollt ma fragen ob man des so abgeben könnte?! [ATTACH]

  1. #1 Maurer88, 12.12.2013
    Maurer88

    Maurer88

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Schweinfurt
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wärmebrücken Fensteranschlüsse Oben und Unten?

    Wofür hast du das gezeichnet? Wo willste das abgeben?
     
  3. #3 Maurer88, 12.12.2013
    Maurer88

    Maurer88

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Schweinfurt
    ist ein Schulprojekt ... keine Sorge es wird nicht gebaut :D
     
  4. #4 Kalle88, 12.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Komische Abdeckung und was soll die Holzplatte?
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Abdeckung: Dämmung drauf auf die Krone, OSB-Platte draufschrauben und damit das Gefälle bauen. Dann kann man eine einfache Abdeckung montieren...
     
  6. #6 Kalle88, 12.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich hätte die OSB/ Holzplatte jetzt weg gelassen.
     
  7. #7 Inkognito, 12.12.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich nicht.... Druckfeste Dämmung auf die Krone, Spaltlatte auf die Aussenseite, 25 mmOSB drauf, durchbohren, festschrauben.

    Dann kann man wunderbar die Abdichtung hochführen, bedestigen und die Abdeckung kann man auch einfach festschrauben.
     
  9. #9 Maurer88, 12.12.2013
    Maurer88

    Maurer88

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Schweinfurt
    und wo genau ist die expositionsklasse falsch? ich meine des ist völlig ausreichend.. Beton ist hinter Dämmung und putz , da passiert nix
     
  10. #10 Alfons Fischer, 12.12.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    • die Dampfbremse auf dem Flachdach würde ich so nie freigeben. Ich würde mir eine Bitumendampfsperre mit Aluminiumeinlage sd>1.500m wünschen...
    • Gibt es die angegebenen Dämmungen überhaupt in WLG 030? Eher nicht, oder?
    • Auf dem Dach fehlt mir ein Gefälle... Eine Entwässerung kann ich nicht erkennen, ist das geklärt?
    • Die Dämmung unter dem Streifenfundament wird vermutlich der Statiker nicht freigeben ;)
    • An der Innenseite des Streifenfundaments brauchts auch nicht bis ganz unten die Dämmung. Wenn nur Mindestwärmeschutz im bereich der Wärmebrücken eingehalten werden soll, braucht's gar keine innere Dämmung dort...
    • Auf der Bodenplatte würde ich noch eine Dampfsperre/Abdichtung gegen Bodenfeuchte einsetzen.
    Der Plan ist für mich nicht stimmig, weil beim Putz "jedes" Sandkörnchen gezeichnet ist, an anderer Stelle aber wichtige Dinge (z.B. Fensterabdichtung, Laibungsdämmung) fehlen...
     
  11. #11 Friedl1953, 12.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Da ich bekannterweise zu Beton und Co. nichts sagen kann, etwas zur Abdeckplatte Mauerkrone. Ich denke schon das es richtig ist wie H.PF geschrieben hat aber sollten im Werkplan für so was nicht genauere Angaben vorhanden sein. Holzwerkplatte den Ausdruck gibt es nicht sondern Holzwerkstoffplatte, aber das kann alles möglich sein. Deshalb genau bezeichnen also OSB, III oder IV kannst Du dir nach Gusto aussuchen, III reicht. Auf die Abschrägung der Platte würde ich verzichten, wer soll das herstellen. Wobei ich nicht weiß ob dies bei der Abdichtungsbahn vorgeschrieben ist.
    Wärme-, Kältebrücken Fenster, das geht gar nicht da musst Du nacharbeiten.
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ach, die Abschrägung ist doch easy going. Kreissäge, auf 45Grad einstellen, dran vorbei sägen, fertig...


    Alles kein Problem, wenn man das aus Holz macht...


    Auch die Sturmsicherheit ist damit gegeben, rein geklebt find ich das schon kritisch...
     
  13. #13 Kalle88, 12.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Friedl, die Abdeckung brauch Gefälle zur Dachfläche hin. Was HPF geschrieben hab ist so schon richtig ;)
     
  14. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das Gefälle ist noch einfacher herzustellen, einfach Aussen eine Spaltlatte drunterklemmen...
     
  15. #15 Friedl1953, 12.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Hmmm, ich sehe jetzt nicht, dass das Gefälle in der OSB liegt sondern im Abdeckprofil. Das Abdeckprofil kann ich aber nun gar nicht zuordnen, muss ich ja nicht als Holzkopf:yikes. Meine also die Abschrägung der OSB zur Dachfläche hin. Wie genau Details für eine Schulprojekt sein müssen?!?! Nur H.PF diese Abschrägung kannst definitiv nicht draußen herstellen. Ne Baukreissäge lässt sich max. auf 45 Grad einstellen. Also wenn Du den Winkel so schneiden willst wie dargestellt dann müsstest Du die Platte hochkant über die Säge ziehen und das stelle ich mir draußen problematisch vor. Ich weiß Korinthenkackerei musste aber mal sein. :bierchen:
     
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    45 Grad reich völlig aus... Ich mach jedes Jahr etliche Meter von solchen Abschlüssen... Ich weiß genau von was ich da rede ;)
     
  17. #17 Friedl1953, 12.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Deswegen ja auch meine Nachfrage.
     
  18. #18 Inkognito, 12.12.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Sie bitten um Hilfestellung, ich mache mir schon die Mühe den Bauteilkatalog zu verlinken und jetzt soll ich gegen Ihre Meinung andiskutieren? Da steht doch alles klipp und klar!

    Aber eine Hilfestellung kann ich Ihnen noch geben: Mit "Steuerung-Shift-1" kann man PDFs um jeweils 90° drehen, dann liest es sich einfacher.
     
  19. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Maurer88, wenn Inkognito sagt das bei Beton etwas nicht stimmt diskutiert man das nicht sondern sucht den Fehler... Dagegen diskutieren darfst du wenn du mal ein eigenes Raumschiff befehligst ;)
     
  20. #20 Gast036816, 13.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da fällt mir immer der spruch meines bauko-profs ein:

    ihr habt eine gute werk- und detailplanung gezeichnet, wenn ein taubstummer damit arbeiten kann und das haus komplett fertigstellt. jetzt solltest du deine planung danach noch einmal überdenken und anpassen!
     
Thema: Werkplan in Ordnung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausführungsplanung schalplan arbeitsraum

    ,
  2. Drunterleiste xps gedrückt

Die Seite wird geladen...

Werkplan in Ordnung? - Ähnliche Themen

  1. Schuldet der Architekt aktualisiertes Leistungsverzeichnis nach Werkplanung

    Schuldet der Architekt aktualisiertes Leistungsverzeichnis nach Werkplanung: Hallo zusammen, unser Architekt hatte die Rohbauausschreibung auf Basis der Entwurfspläne und darauf basierenden Mengenschätzungen vorgenommen....
  2. Werkplanung - Decke soll um 20cm im Flurbereich abgehängt werden

    Werkplanung - Decke soll um 20cm im Flurbereich abgehängt werden: Hallo zusammen, zuerst einmal bin ich neu hier und sollte ich meine Frage ins falsche Unterforum gestellt haben kann vielleicht ein Administrator...
  3. Wände entsprechen nicht der Werkplanung

    Wände entsprechen nicht der Werkplanung: Wenn in den Werkplänen angegebene Durchgangsmaße im Flur oder Wandlängen nicht stimmen, habe ich Ansprüche gegen den GU? Beispiel: An einer Stelle...
  4. Aufzug Werkplanung gespiegelter Aufzug

    Aufzug Werkplanung gespiegelter Aufzug: Hallo, der Aufzugsbauer hat zum Besteller der Einbauteile (Türen, Befestigungsmittel etc.) einen Werkplan freigegeben bekommen wo der Schacht...
  5. Werkplanung in Eigenleistung möglich?

    Werkplanung in Eigenleistung möglich?: Hallo liebe Forengemeinde, bevor ihr mich wegen dieser Frage steinigt, würde ich mich freuen, wenn ich ein paar konstruktive Meinungen hören...