15 jähriges Darlehen nach 10 Jahren kündigen

Diskutiere 15 jähriges Darlehen nach 10 Jahren kündigen im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, kann mir jemand sagen, wie das mit den Kündigungsfristen genau läuft, wenn man ein Darlehen mit 15 jähriger Zinsbindung nach 10 Jahren...

  1. #1 ReihenhausMax, 12.12.2013
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Hallo,

    kann mir jemand sagen, wie das mit den Kündigungsfristen genau läuft, wenn man ein Darlehen mit 15 jähriger Zinsbindung nach 10 Jahren kündigen will und wie man da überhaupt in der Praxis vorgeht? Im Netz und im Paragraphentext habe ich gefunden, daß die Kündigungsfrist 6 Monate beträgt. Wenn das Darlehen am 5.5.2004 ausgezahlt wurde, kann/muß ich dann jetzt schon aktiv werden, oder geht das erst im Mai mit Wirkung im November 2014? Neben dem 15 jährigen Darlehen gibt es bei dem Objekt auch noch ein KfW-Darlehen mit 10 jähriger Zinsbindung. Dummerweise ist auch noch nicht klar, ob wir die Wohnung ggf. unseren Mietern verkaufen können, sehn ob wir einen anderen Käufer finden oder das Ding doch weiter behalten und dann ggf. auch mit dem Kredit zu unserer örtlichen Bank wechseln, die unsere aktuelle Bleibe finanziert.

    Besten Dank!
     
  2. #2 ReihenhausMax, 12.12.2013
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Beim KfW Darlehen ist der Laufzeitbeginn der 8.3.2004, wäre dann also zum 31.3.2014 fällig. Nach dem was ich jetzt noch gefunden habe, läßt sich der 15er erst im Mai kündigen, zwischen April und November müßte man dann den Rest vom KfW Darlehen bei der alten Bank (zwischen)finanzieren, da man aus dem 15er nicht rauskommt und die Sicherheit mit zur neuen Bank bringen kann?

    Hat jemand sowas schon hinter sich gebracht?
     
Thema:

15 jähriges Darlehen nach 10 Jahren kündigen

Die Seite wird geladen...

15 jähriges Darlehen nach 10 Jahren kündigen - Ähnliche Themen

  1. über 100 jähriges Fachwerkhaus, Frage zu 2 Varianten Dachdämmung mit oder ohne Ausbau

    über 100 jähriges Fachwerkhaus, Frage zu 2 Varianten Dachdämmung mit oder ohne Ausbau: Liebe Fachwerkhaus- plus Dachdämmungs-Expert:innen, mein Haus hat 10cm dünne Wände. Die Außenwände werden im EG und 1. Stock mit Lehmplatten...
  2. 10 jährige Gwl - Alle Bauteile mit Abdichtung

    10 jährige Gwl - Alle Bauteile mit Abdichtung: Hallo Leute, in einer Tiefgarage hat sich in der Zwischendecke ein großer Riss gebildet. In der Gewährleistungsvereinbarung sind "alle Bauteile...
  3. 50-jährige Fertiggarage versetzen

    50-jährige Fertiggarage versetzen: Moin, wir haben mit unserem Haus eine recht betagte Fertiggarage mit erworben. Nachteil, sie steht nur 1,5 Meter vom Bürgersteig weg, somit kein...
  4. Was beinhaltet die 5-jährige Gewährleistung

    Was beinhaltet die 5-jährige Gewährleistung: Hi, kann mir hier einer im Forum sagen "Was beinhaltet die 5-jährige Gewährleistung " mein Fensterbauer / Schreiner will es mir nicht sagen -auf...
  5. 21-jährige Architekten?

    21-jährige Architekten?: Gibt es sie wirklich?...