Dachanschluss Gaube

Diskutiere Dachanschluss Gaube im Dach Forum im Bereich Neubau; Eine Frage an die Dachdecker unter euch: Der Dachanschluss an unsere Gaube ist nicht symmetrisch (siehe Foto). Hätte man das durch vernüftige...

  1. #1 savoy84, 13.12.2013
    savoy84

    savoy84

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Rheinhessen
    Eine Frage an die Dachdecker unter euch:

    Der Dachanschluss an unsere Gaube ist nicht symmetrisch (siehe Foto). Hätte man das durch vernüftige Planung besser mitteln können und falls ja, stellt das einen Mangel dar, auf den ich Anspruch auf Korrektur habe (auch wenn es nur ein optischer Mangel wäre)?

    Danke für eure Einschätzung!

    Susanne

    DSC01798.jpg
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Mit vernünftiger Planung ist vieles möglich. Entweder muß die Gaube etwas versetzt werden, oder man verzichtet auf die Ortsteine und arbeitet hier mit Blechen. Vielleicht hätte man auch eine Reihe halber Pfannen einarbeiten können, aber auch hier geht es darum was geplant und was angeboten wurde. So wie es hier aussieht wurden die Überstände einfach dem Pfannenmaß angepasst was generell auch nicht verkehrt ist. Anderenfalls wären die Dachüberstände am Giebel ungleich...auch nicht gut
     
  3. #3 Kalle88, 13.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Die Gaube passt nicht zum Absteckmaß der Dachziegel. Da kannst wenig dran drehen. Man hätte hier sicherlich nen Ziegel benutzen können der ein hohes Verschiebemaß hat und sehen das man es auf der Fläche verzogen bekommt. Ob und wie weit der DD die Fläche gestreckt hat kann man nicht erahnen.

    Wie Flocke schon sagte, Bleche hätte man nehmen können oder den Ortgang anders planen in der Ausführung. Ein Mangel ist das keinesfalls, zumindestens nicht vom Ausführenden DD. Der kann nur das rausholen, was die Pfanne ihm bietet. Zu dem ist er an die Ortgänge Links und Rechts vom Satteldach gebunden. Wenn er hier die Fläche schon drücken muss um einen einheitliche Ansicht zu bekommen, dann wird er nicht ca. 20 cm bei der Gaubenansicht "versteckt" bekommen.

    Prüft die Unterlagen und Zeichnungen.
     
  4. #4 savoy84, 13.12.2013
    savoy84

    savoy84

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Rheinhessen
    ok, danke.
     
  5. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Ich empfinde das Dach der Gaube als viel zu klobig, die Fenster als zu schmal und die Pfetten kommen mir recht schmalbrüstig vor. Naja, der Statiker wirds schon korrekt bemessen haben...
    Nix für ungut.
     
  6. #6 Kalle88, 13.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich würde evtl. drüber nachdenken die Bleiabdichtung in schwarz zu streichen. Ich finde die weißen schlierren auf den Pfannen vom Blei nach einigen Jahren relativ "unschön".
     
  7. #7 savoy84, 13.12.2013
    savoy84

    savoy84

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Rheinhessen
    Ich finde das Blech insgesamt unschön, aber da wir noch die Holzfassade bekommen, hoffe ich nicht mehr viel davon zu sehen.

    @Ortwin: Ich denke der Eindruck vom Gaubendach wird sich durch die Holzfassade auch noch mal ändern. Der Dachüberstand wird ja dann noch mal 10cm kleiner. Die Fenster sind die Fenster im Treppenhaus - uns gefallen sie so :-).
     
  8. #8 Kalle88, 13.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Lass sie streichen, dann fallen sie noch weniger auf. Man hätte auch anthrazit Wakaflex benutzen können, sieht aber nach Jahren auch nicht mehr schön aus, wenn es anfängt auszugrauen...
     
Thema: Dachanschluss Gaube
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachanschluss gaube

    ,
  2. Gaube Dachanschluss

    ,
  3. dachanschluss gaube detail

    ,
  4. wandanschluss wdva gaube dach,
  5. anschluss gaube wdvs,
  6. wdvs Ziegel Gaube,
  7. gaube nicht symmetrisch Mangel,
  8. Verkehrte Gaube,
  9. Dachanschluss Giebel Neubau an Altbaudach
Die Seite wird geladen...

Dachanschluss Gaube - Ähnliche Themen

  1. Fehlerhaft verbauter Dachanschluss am Entlüftungsrohr?

    Fehlerhaft verbauter Dachanschluss am Entlüftungsrohr?: Im Juni letzten Jahres wurde mein Dach saniert. Ab Anfang Oktober habe ich ein Aufquellen an der Täfelung in meinem Schlafzimmer in der Nähe der...
  2. Dachanschluss zum Nachbarn

    Dachanschluss zum Nachbarn: Hallo, Wir wohnen in einem Reihenhaus. Unser Nachbar hat sein Dach neu decken lassen. Ich ärgere mich über die Ausführung des Dachanschlusses....
  3. Dachanschluss an Mauer undicht

    Dachanschluss an Mauer undicht: Hallo, an unserem Renovierungsobjekt in Südwestfrankreich ist der Dachanschluss zu der Mauer (vermutlich aus Kalkbruchsteinen ->Moellon —...
  4. Dachanschluss an Wand undicht

    Dachanschluss an Wand undicht: Hallo, wir haben einen Unterstand vor 10 Jahren an eine Garagenwand vom Nachbar anbauen lassen. In diesem Unterstand lagert Brennholz. Bei...
  5. Dachanschluss Spalt zwischen Aufdachdämmung und Ringankerdämmung

    Dachanschluss Spalt zwischen Aufdachdämmung und Ringankerdämmung: Hallo zusammen, Wir haben Anfang dieses Jahres ein Dach auf unseren Neubau von einer örtlichen Firma setzen lassen. Da es nun Winter wird und...