Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 101

Beruf
    techniker

Rauchmelder im EFH / welche nehmen

Hallo,

aus gegebenen anlass möchte ich bei mir umgehend rauchmelder einbauen.
    (wie hattenen bis gestern so eine billiglichterkette an nem weidenflechtball im engang die urplötzlich zum stinken/kokeln angefangen hat)
    da töchterchen langsam auch von selbst aus ihrem bett kommt und man nie weiß was die treibt
    und der teufel oft im detail steckt..... außerdem zündelt die beste ehefrau von allen gern mit teelichtern und tausend kerzen im ganzen haus.....

also fakt ist ich will rauchmelder PUNKT!

so nun giebt es ganz billige für 5€
    dann welche für 20€ (mert.., Abu.. ect
    und dann natürlich so nete teile wie die vom lichtschalterhersteller Gi..a

für mich ist nicht wichtig wie teile aussehen, oder ob der mercedesstern drauf ist, oder der schöne lochblechringe
    ich will damit nicht angeben! die teile sollen tunlichst nicht jede minuten rot blinken wie die uralt teile bei mir im büro, denn die sollen auch in die schlaf und kinderzimmer und nach möglichkeit auch bei rauch angehen und nur selten fehlalarme geben.....
    kein funkschnickischnaki und kein anschluss ans stromnetz! jeder mit ner batterie und gut.
    auf amaz.. bewertung denk ich kann man wenig geben, denn die werden wenn sie neu sind alle erstmal funktionieren..

also welche empfehlung bekomm ich von euch, billig, mittelklasse oder vom schalterhersteller,
    gern auch ne Produktempfehlung per PN.
    was die dinger kosten ist mir zwar nicht egal, aber hey fürn kaffe kauft man sich ne maschiene aus der schweiz für 1000€
    dann kann man auch ein paar flocken in die sicherheit seiner liebsten stecken...

viele grüße und danke für empfehlungen
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Rauchmelder im EFH / welche nehmen

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Bürohengst
    Leider keine Empfehlung, nur ein Denkanstoß. -

Ich hab im Haus noch ein paar billige Rauchmelder aus'm Baumarkt hängen und wäre damit eigentlich auch weiterhin zufrieden... aber wenn ich unterm Dach im Büro hocke und im Erdgeschoss geht der Melder los... krieg ich davon nix mit. Haben wir getestet. Drei geschlossene Türen und zwei Stockwerke schaffen zumindest meine Melder nicht. Und ich hab zusätlich auch noch immer Musik an...

Deshalb werden meine nächsten Melder diesen Funk-Schnigges haben.

Baustopp

Bauexpertenforum Avatar von Jonny
    Beruf
    Elektroinstallateur
    ich würde welche nehmen die den Vorgaben der LBO entsprechen,
    geraetenorm-din-14604
    Namhafte Hersteller bauen erfahrungsgemäss weniger Schrott als Billigheimer und tests gibts genügend online.

Grüsse
    Jonny

Beruf
    Zahlenklauber
    Stiftung Warentest (was auch immer man darauf gibt) hat vor einiger Zeit getestet.

Vernetzung ist sinnvoll, glaube ich.

Beruf
    Manager
    nimm welche mit VDS Zulassung und gut...

Beruf
    Managerin Kleinunternehmen
    Und nimm welche, die thermisch und optisch auslösen. Heißt, die bei Hitze, also schnellem Feuer Alarm schlagen, aber auch bei Schwelbränden mit vorwiegender Rauchentwicklung und weniger Hitze.

Bauexpertenforum Avatar von Jonny
    Beruf
    Elektroinstallateur
    Zitat Zitat von Mycraft Beitrag anzeigen
    nimm welche mit VDS Zulassung und gut...
    nicht alle mit VDS Zeichen entsprechen der 14604, und auf die bezieht sich die Rauchmelderpflicht nach LBO.

Also genau schauen!

Grüsse
    Jonny

Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    otto_normalo guckt bei stiftung warentest (2013-01) und
    kauft, nach bauexpertenclearing, den testsieger in der
    version mit wechselbatterie. so einfach

Inkognito
    Gast
    Um noch mal auf das Thema Dauerblinken zurückzukommen:

Ich hätte gerne einen Rauchmelder im Schlafzimmer, aber das nicht billige Modell blinkt ungefähr alle 10 Sekunden und das macht mich wahnsinnig, also hab' ich es in den Flur ausgelagert. Ein simples Überkleben der LED ist nicht möglich, das ganze Gehäuse leuchtet mit.

Gibt es da welche, oder ist das Dauerblinken die Bereitschaftsanzeige und darf nicht fehlen? Als ob man das Piepsen überhören würde, wenn die Batterie leer ist...

Beruf
    Physiker
    Meinen Favoriten gibt es leider nicht mehr: die Bank mit bekannter Elektroabteilung hatte mal einen richtig KNX/EIB-fähigen Rauchmelder im Programm ... aber die Zeiten sind vorbei.

Beruf
    Ingenieur
    Zitat Zitat von ralf9000 Beitrag anzeigen
    Meinen Favoriten gibt es leider nicht mehr: die Bank mit bekannter Elektroabteilung hatte mal einen richtig KNX/EIB-fähigen Rauchmelder im Programm ... aber die Zeiten sind vorbei.
    Der Hersteller aus Radevormwald bietet fuer seine Rauchwarnmelder Dual/VdS so ziemlich alles, was hier aufgelistet wurde. Von Funkvernetzung (schon fein, wenn alle RM piepen, aber wie schaltet man die dann ab?) ueber (hausfrauenbedienbare) Kenngroessenabschaltung fuer Waerme/Rauchmelder bis hin zum KNX-Modul. Was wohl fehlt, ist ein brauchbarer Feuchtraumsockel, fuer Montage in Kaltbereichen (unbeheizter Dachboden).

Beruf
    Maurer
    Zitat Zitat von Baustopp Beitrag anzeigen
    Leider keine Empfehlung, nur ein Denkanstoß. -

Ich hab im Haus noch ein paar billige Rauchmelder aus'm Baumarkt hängen und wäre damit eigentlich auch weiterhin zufrieden... aber wenn ich unterm Dach im Büro hocke und im Erdgeschoss geht der Melder los... krieg ich davon nix mit. Haben wir getestet. Drei geschlossene Türen und zwei Stockwerke schaffen zumindest meine Melder nicht. Und ich hab zusätlich auch noch immer Musik an...

Deshalb werden meine nächsten Melder diesen Funk-Schnigges haben.

Baustopp
    Genau so denke ich auch.
    Die besten Melder nützen im Ernstfall gar nichts-wenn nicht vernetzt.
    Schläft man im OG und in der Küche EG beginnt Rauchentwicklung-ist es fast zu spät bevor der Melder im OG auslöst.
    Meiner Meinung nach sollten schon alle Melder zeitgleich auslösen.

Klar kann einem bei einem EFH schon mal das Ohr abfallen wenn 3-4 Melder auslösen.Aber immer noch besser als nicht wieder aufzuwachen.

gruß helge 2

Beruf
    Physiker
    Zitat Zitat von karo1170 Beitrag anzeigen
    Der Hersteller aus Radevormwald bietet fuer seine Rauchwarnmelder Dual/VdS so ziemlich alles, was hier aufgelistet wurde. Von ... bis hin zum KNX-Modul. ...
    Braucht leider 230V und wenn man die Batterie des Rauchmelders nutzt, lutscht diese das KNX/EIB-Modul nach Datenbaltt leider zusätzlich etwas aus. Schön wäre KNX als Stromversorgung/Ladespannung zu verwenden oder zumindest über die zusätzlichen 2 Adern im EIB-Kabel mit sicherer Kleinspannung versorgt zu sein.

Dazu haben die wieder mal die Lieferfähigkeit hochgesetzt, die stand schonmal auf März und Juli:

Neu. Lieferbar ab Dezember 2013

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Manager
    Ja der Preis ist, aber auch nicht ohne...da nehme ich doch lieber die Funk oder Relaismodule aus dem gleichen Hause und vernetzte damit...

Beruf
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Im Schlafzimmer ist ein CO Melder interessant, denn bevor der Rauch kommt steigt der CO Wert.