Rauchmelder im EFH / welche nehmen

Diskutiere Rauchmelder im EFH / welche nehmen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Beispiel? Nein. bezieht sich auf ältere Modelle, die man sicherlich noch irgendwo im Handel findet. Grüsse Jonny

  1. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Beispiel? Nein.

    bezieht sich auf ältere Modelle, die man sicherlich noch irgendwo im Handel findet.

    Grüsse
    Jonny
     
  2. #82 ThomasMD, 19.01.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Und die per Zweidraht verbundenen Rauchmelder erfordern überhaupt keine "Intelligenz", denn sie hupen einfach alle gleichzeitig los, wenn ein Melder beaufschlagt wird.
    Was will man mehr EFH?

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
     
  3. #83 El Greco, 19.01.2014
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Und darum ging es bei mir Thomas !
    Mit dem Vernetzung habe mich falsch ausgedruckt.
    Kann mich kaum vorstellen, dass so ein Draht verbrennen könnte bevor der Melder Alarm schlägt, außerdem wurde das nur verhindern, dass alle zusammen ertönen, funktionieren wurden die weiterhin.
    Ja, ein Kumpel von mir hat es so gemacht, dass bei Alarm die Lichter aus und ein gehen und die Rollos nach oben gefahren werden...
     
  4. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Mein Senf dazu:
    Als Spannungsversorgung für die RM ein regelbares Schaltnetzteil vorsehen.Erspart den lästigen Batterie-Tausch
    Und die RM mit 2x2x0,6 verbinden,vernetzen .
    Die Vor-/Nachteile kennt man .
     
  5. #85 feelfree, 19.01.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Ja ne is klar. Weil man hat ja auch da wo die rauchmelder installiert werden überall einen stromanschluss an der Decke. Und dann kauft man sich für xx Euro ein passendes schaltnetzteil, das ganz toll aussieht und den Preis des Rauchmelders mal eben verdoppelt. Und verliert natürlich die Zulassung für den Rauchmelder. Dafür geht das schaltnetzteil garantiert 20 Jahre lang nicht kaputt, man erspart sich also einen kompletten batteriewechsel!
     
  6. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    :shades
    Mein Beitrag bezog sich lediglich darauf ,wie man für relativ" kleines Geld " die RM-Anlage wartungsarm ausführt.
    Und das Schaltnetzteil und die Versorgungsleitung der RM sollte man natürlich nicht an der Decke verknoten,sondern an einem zentralen Ort,z.B. UV
    Oder gleich direkt eine BMA einbauen
     
  7. #87 feelfree, 19.01.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Auch sehr praktisch. Wenn das Netzteil ausfällt merkts kein Mensch und alle Rauchmelder sind tot.
     
  8. #88 El Greco, 19.01.2014
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Es gibt noch sowas wie Fertighäuser...;-)
    Ich wollte die RM in OB+DG miteinander verbinden(nur Zwecks gemeinsamen Alarm), da ich dort Trockenbau habe, im EG habe zwar massive Decke, dort befindet sich außer Küche,WC, nur die Es/Wz, daher R.Melder im EG nur im Flur.

    allerdings...
     
  9. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Keine Frage!

    Und selbst für diesen Fall sollte(gibt) es eine technische Lösung.

    Gegenfrage:Was passiert, wenn der Signalton"Batterie leer" des ach so hochwertigen RM nicht gehört,wahrgenommen wird.

    Wenn wir schon Erbsen zählen?
     
  10. #90 El Greco, 20.01.2014
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    @nolu13,
    nicht ganz, da wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle 10 RM auf ein mal leere Batterie haben ;-)
    Die Stromversorgung die du vorgeschlagen hast, optimaler wäre, wenn man dafür Zuleitung aus unterschiedlichen Phasen nehmen wurde.
     
  11. #91 feelfree, 20.01.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Wie El Greco schon geschrieben hat: dann fällt EIN Rauchmelder aus.
    Wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass du das Batterieleer Gepiepse, das MINDESTENS 4 Wochen lang antsteht, nicht hörst, weil Du EXAKT in dem Zeitraum im Urlaub bist, darfst Du gerne beim Erbsenzählen ausrechnen.
     
  12. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Mir sind keine Rauchmelder (für den privaten Bereich) bekannt die ohne Batterien funktionieren, selbst die mit Netzteil benötigen trotzdem eine Reservebatterie die genauso leer wird und getauscht werden muss. Die Batterien mögen vielleicht 1 oder 2 Jahre länger halten, dagegen stehen aber die Zusatzkosten für die Netzteile. Ich habe bei mir deshalb rein Batterie betriebene verbaut, verbunden sind sie untereinander (KG, EG, OG, Garage) mit einem Brandmeldekabel in der Betondecke verlegt, bevor das kaputt geht haben die Rauchmelder schon lange ausgelöst.
     
  13. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Rauchmelder sollten sowieso alle 10 Jahre wegen Verschmutzung der Auswertekammer getauscht werden. Deswegen bieten sich die Melder mit fest eingebauter 10 Jahres Lithiumbatterie direkt dazu an.
     
  14. #94 El Greco, 20.01.2014
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Warum sind auch die Funkmodule mit fest eingebauten Batterien versehen ist mir weiterhin ein Rätsel :-(
     
  15. #95 feelfree, 20.01.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Mir auch. Die muss man entweder meiden oder eben nach 10 Jahren zum Lötkolben greifen.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die gibt es auch ohne fest verbaute Batterien. Dann belasten sie die Batterie des Rauchmelders und reduzieren deren Lebensdauer. Ein Batteriehalter für eine austauschbare Batterie dürfte aufgrund der geringen Leiterplattenfläche schwierig werden. Ein Batteriehalter mit dem man eine Batterie dann innerhalb des Rauchmelders unterbringen kann, erschwert den Wechsel und benötigt im Gehäuses des RM mehr Platz.
     
  17. #97 Memento, 20.01.2014
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hi,
    Ich kann die Thermo-/Rauchmelder von Gira empfehlen, machen optisch was her und können, mit einem Funkmodul versehen, vernetzt werden. Einfach mal Googeln nach "Rauchwarnmelder 233002"
    Was ich als Vorteil empfinde ist der Dämmerungssensor, d.h. Nachts geht kein "Batterie schwach" Gepiepse los. 230V Betrieb ist auch möglich.
    Wenn eine Batterie eingelegt ist kann er auch nicht montiert werden (Sabotageschutz, aber wohl ehr unwichtig im EFH)
    Mit einem Tastendruck kann man den Melder auch auf reine Thermoerkennung umschalten, d.h. die Raucherkennung ist deaktiviert, wenn benötigt.

    Ist halt was hochwertiges, pro Stück habe ich um die 40€ bezahlt ohne Funkmodul
     
  18. #98 El Greco, 21.01.2014
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    @Memento,
    ja der RM von Gira scheint edel zu sein, denn habe ich in Auge gefasst und ne Weile überlegt, jedoch habe mich für Ei Electronics entschieden, da mir Giras Edelstein-Look zu aufdringlich ist und somit nicht für eine weiße Decke ;-)
    Mein Ei 650 ist schon da und sieht noch besser als auf dem Foto :-)
     
  19. PaPe

    PaPe

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    ich würde nicht an der falschen Stelle sparen! Bei uns (Neubau) wurden Rauchmelder von ESYLUX verbaut. Mehrmals im Jahr kommt es zu einem Fehlalarm. Auf Anfrage erklärte man uns, das käme von kleinen Fliegen, die v.a. im Sommer in die Sensorkammer gelangen könnten. Das mag ja so sein, aber dann kann ich mir die Dinger auch sparen, im Ernstfall steht man dann gar nicht mehr auf, weil man eh an einen Fehlalarm denkt.

    Allgemeine Informationen zu Rauchwarnmeldern gibts übrigens von der Initiative ELEKTRO+ (www.elektro-plus.com). Im Downloadbereich kann man sich auch einen Flyer zu dem Thema herunterladen.

    Viele Grüße,
    PaPe
     
  20. #100 Freizeitbastler, 04.02.2014
    Freizeitbastler

    Freizeitbastler

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Osnabrück
    Hallo zusammen, ich habe ebenfalls die Ei 650 bestellt und in allen Räumen angebracht. Ich bin bestens zufrieden damit und jeder, der die Dinger jetzt bei uns sieht, fragt danach, da sie sehr hochwertig und professionell aussehen. Letzteres sind sie ja auch, wenn man sich die technischen Merkmale im Internet ansieht. Leider sind die Rauchmelder nicht günstig und es empfiehlt sich, da gleich mehrere von zu bestellen. Mit steigender Stückzahl kann man den hohen Einzelpreis nämlich dann ganz gut nach unten korrigieren.
     
Thema: Rauchmelder im EFH / welche nehmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rauchmelder installieren batterie oder netzspannung imefh

    ,
  2. welche rauchwarnmelder soll ich nehmen

Die Seite wird geladen...

Rauchmelder im EFH / welche nehmen - Ähnliche Themen

  1. Rauchmelder selbst testen...Vereicherungsschutz?

    Rauchmelder selbst testen...Vereicherungsschutz?: Hallo Wie ihr zum wisst haben wir 3 Immobilien. In diesen testet der Bezirks Schornsteinfeger jedes Jahr die in den Wohnungen angebrachten RM....
  2. Suche Rauchmelder der mit App funktioniert

    Suche Rauchmelder der mit App funktioniert: Ich suche einen Rauchmelder,den ich in mein W-Lan Netz einbinden kann und den ich mit einer App "abfragen" könnte....;) Schön wäre es,wenn er in...
  3. Rauchmelder in Kita's

    Rauchmelder in Kita's: (Den Hintergrund der Frage lasse ich mal weg. Geht ums wesentlich) Gibt es eine Verordnung, die Rauchmelder in Kita's vorschreibt? Wenn möglich...
  4. Drahtgebundene Rauchmelder pro Stockwerk oder alles an einem Strang?

    Drahtgebundene Rauchmelder pro Stockwerk oder alles an einem Strang?: Hallo, eine Frage zu den drahtgebundenen Rauchmelder, ich würde das gerne die Tage noch meinem Elektriker stecken. mein Neubau hat UG,EG,OG und...
  5. Habt ihr Feuerlöscher und Rauchmelder im Haus?

    Habt ihr Feuerlöscher und Rauchmelder im Haus?: Hallo, wir ziehen demnächst in unser neues Haus und wollen das ganze noch ein wenig sicherer machen. Wie sieht es beu euch mit Feuerlöschern und...