Pumpensumpf - wird der Gestank nie enden?

Diskutiere Pumpensumpf - wird der Gestank nie enden? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, dies ist mein erstes Posting hier und ich brauche dringend Hilfe. Wir sind Anfang November in ein 30 Jahre altes Haus gezogen,...

  1. AntjeF

    AntjeF

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    dies ist mein erstes Posting hier und ich brauche dringend Hilfe.

    Wir sind Anfang November in ein 30 Jahre altes Haus gezogen, welches seit Februar leer stand. Im Keller befindet sich ein Pumpensumpf, in den nur die Waschmaschine und ein Waschbecken aus dem Keller läuft.

    Kurz nach dem Einzug habe ich angefangen, die Waschmaschine zu benutzen und dann ging es los - der Sumpf stank zum Himmel. Wir haben eine Sanitärfirma mit dem auspumpen und säubern des Sumpfes beauftragt, die haben da ungelogen 7 blaue Müllsäcke ekelhafte schwarze Schlacke rausgeschaufelt. Nachbarn gehen davon aus, dass der Sumpf seit 15 Jahren nicht gesäubert wurde, da gabs damals wohl einen Wasserschaden und es wurde der Keller neu gemacht. Der damalige Hausbesitzer lebt mittlerweile nicht mehr, kann also nicht befragt werden. Zwischendrin war das Haus vermietet, an nicht gerade "ordentliche" Leute (sagen die Nachbarn) und es kann also sein, dass da 15 Jahre Dreck drin waren.

    Soviel zur Vorgeschichte.
    Seit 3 Wochen ist der Sumpf also "frisch", der Gestank lässt aber nicht nach. Es gibt noch einen kleinen Bodenabfluss, den wir abgedeckt haben, das muss also aus dem Sumpf kommen.

    Und es wird nicht besser, sicherlich auch dadurch bedingt, dass wir 2 Kinder haben, die sich grad mit MagenDarm abwechseln und in der Waschmaschine also jede Menge Dinge landen, die den Gestank im Sumpf noch fleißig neu befeuern.

    Was können wir denn nun noch tun?
    Der Gestank trübt die ganze Freude über das schöne neue Haus. Wir sind echt verzweifelt und angewidert.

    Gibt's irgendeine Chemie, die wir da reintun könnten, um die Bakterien, die diesen Geruch machen, zu neutralisieren?
    Ich habe von Mellerud was ergoogelt, Algen und Moosentferner, das empfehlen die wohl - kennt das jemand?
    Oder andere Ideen?
    Wir wären wirklich dankbar für alle Tipps.
     
  2. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Der Schlick ist das eine, diese Grube muss regelmäßig gesäubert werden, sonst geht Dir auch die Hebepumpe kaputt.

    Das Problem ist, dass die Pumpe die Grube nie vollständig leerpumpen kann. D.h. ein Rest bleibt immer stehen und der gammelt.

    Wir haben das Problem folgendermaßen gelöst:
    - Dicht schließenden Deckel über die Grube
    - Geruchsverschluß mit Siphon
    - ab und an mit Wasser, Rohrreiniger, Chloralkali spülen, damit sich an Wänden und Böden nicht so ein dicker Biofilm bildet
     
  3. AntjeF

    AntjeF

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    NRW
    Danke für die Antwort, witzig, wir wohnen auch in ME. ;-)

    Ein neuer Deckel ist in Arbeit, mein Mann hat beim Umzug schon ein entsprechendes Brett aussortiert, was er da drauf tun will. Dass das Ding regelmäßig gesäubert werden muss, wissen wir nun auch, wir waren da komplett unerfahren, aber die Sanitärfirma hat uns da schon entsprechend aufgeklärt. Noch hat die Pumpe auch keinen Schaden genommen, aber wir wurden schon gewarnt, dass sich das schnell ändern kann.

    Wir überlegen auch, auf ein geschlossenes System umzusteigen, aber das ist ja dann wieder ne Kostenfrage, und direkt nach nem Umzug sieht es da ja eher mau aus.
     
  4. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Holz würde ich nicht nehmen weil permanent feucht darunter, besser Metall (Alu) mit Dichtgummi rundherum.
     
  5. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Mein Vorschlag:
    geschlossene Kleinhebeanlage einbauen oder
    alternativ von einer Kunststoffschlosserei den Sumpf mit Kunststoffen neu auskleiden lassen.

    Gruß Stoni
     
  6. #6 RingoStar, 15.12.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Ansonsten, große Regentonne kaufen und in den Sumpf stellen, Rohr aus Drainage mit HT Rohren in die Tonne und unterhalb der Wasseroberfläche als Geruchsverschluss, Deckel drauf und dann sollte es nicht mehr stinken. Reinigung einmal im Jahr bequem und einfach durch rausnehmen der Regentonne und im Garten mit Schlauch abspülen, fertig.

    Hab ihr da Schlamm und Ekel in der Tonne obwohl ihr NICHT die Waschmaschine benutzt habt, dann dringenst mit den Nachbarn sprechen, dann ist deren Sumpf auch seit 30 Jahren nicht gereinigt worden und der Dreck läuft über die Drainage zu euch rüber.
     
  7. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Servus,

    gasdichten Abdeckdeckel drüber montieren und der Gestank ist Geschichte

    Gruss

    Josef
     
Thema: Pumpensumpf - wird der Gestank nie enden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pumpensumpf reinigen

    ,
  2. pumpensumpf bakterien

    ,
  3. pumpensumpf stinkt

    ,
  4. Schlamm aus pumpensumpf entsorgen ,
  5. pumpensumpf reinigen chemie,
  6. pumpensumpf mit chlor reinigen,
  7. Bakterien für pumpensumpf,
  8. pumpensumpf,
  9. grauwasser pumpensumpf chlor,
  10. pumpensumpf waschmaschine reinigen,
  11. Chlorreiniger pumpensumpf,
  12. pumpensumpf selber reinigen,
  13. Wie entsorgt man Schlamm aus Pumpensumpf,
  14. keller pumpensumpf stinkt,
  15. Grube im Keller reinigen,
  16. pumpensumpf gestank,
  17. Waschmaschine Pumpensumpf chlor,
  18. pumpensumpf isolieren,
  19. pumpensumpf reinigen firma,
  20. Chemie für pumpensumpf,
  21. pumpensumpf grauwasser geruch,
  22. ist schlamm vom pumpensumpf sondermüll,
  23. pumpensumpf mettmann,
  24. pumpensumpf reinigen freising,
  25. entsorgung schlamm pumpensumpf
Die Seite wird geladen...

Pumpensumpf - wird der Gestank nie enden? - Ähnliche Themen

  1. Pumpensumpf & Garage in Betonkeller

    Pumpensumpf & Garage in Betonkeller: Ich bin absoluter Laie und will einfach mal verstehen, ob das so alles Sinn macht. Es geht um einen eventuellen Hauskauf. Dieses hat einen...
  2. Pumpensumpf pumpe taktet dauerhaft.

    Pumpensumpf pumpe taktet dauerhaft.: Hallo zusammen, beim aktuellen feuchtem Wetter hat sich in unserem Keller etwas Feuchtigkeit auf der Bodenplatte gesammelt. Bei der...
  3. Pumpensumpf in Garagenboden

    Pumpensumpf in Garagenboden: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Vor unserer Garage liegt eine Entwässerungsrinne, aus der Wasser rauskommt, wenn es sehr stark regnet...
  4. Dämmschicht am Pumpensumpf abdichten

    Dämmschicht am Pumpensumpf abdichten: Hallo liebe Bauexperten, auch mich betrifft leider eine Dämmschicht, die bis an den Pumpenschacht gezogen ist, und abgedichtet werden muss. Da...
  5. Gestank aus Pumpensumpf

    Gestank aus Pumpensumpf: Hallo! Wir haben im Keller im Hausanschlussraum einen Pumpensumpf. Dort wird das Abwasser der Waschmaschine und das Regenwasser der...