Glasbausteine Tipps geschickt

Diskutiere Glasbausteine Tipps geschickt im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wir möchten gerne einen dunklen Raum in einer Altbauwohnung durch eine Wand mit Glasbausteinen aufhellen. Ich habe verstanden, dass diese...

  1. #1 sarinale, 14.12.2013
    sarinale

    sarinale

    Dabei seit:
    16.07.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo,
    Wir möchten gerne einen dunklen Raum in einer Altbauwohnung durch eine Wand mit Glasbausteinen aufhellen. Ich habe verstanden, dass diese keine Lasten tragen können und wir würden dann einen Sturz einbauen. Die Fläche für die Glasbausteine wird dann etwa 2,2 Meter breit und 1.8 Meter hoch sein können (Höhe habe ich ab 1 Meter über Boden angedacht, 2,80 Meter ist ca. 20 CM unter dem Bereich der Decke an dem der Stuck anfängt).

    Die Glasbausteine sollen einen gewissen Sichtschutz bieten (zumindest verschwommene Konturen) aber möglichst viel Licht durchlassen und auch das Licht nicht farblich verändern.

    Ich habe in Internet geschaut und folgende Varianten von Glasbausteinen gefunden:

    - Klassische 70er Jahre Bausteine, die mit Mörtel und Stahlstreben fixiert werden
    - Optisch ähnliche Glasbausteine (auch hohl), die aber ohne Mörtel fixiert werden
    - Italienische Glasbausteine aus massivem Glas (keine Ahnung wie man da eine Wand baut)

    Nun zu meinen Fragen:
    - Gibt es noch weitere Varianten, die Optisch ansprechend sind?
    - Sind die Massivsteine auch geeignet und was sind Vor- und Nachteile der Systeme?
    - Ist es sinnvoll, lichtlenkende Steine zu verwenden (die das Licht gegen die Decke lenken)?

    Vielen Dank und Grüsse,
    Alexander
     
  2. #2 Gast036816, 14.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    einen schlanken stahlprofilrahmen und eine verbundglasscheibe mit einer durchscheinenden folie dürfte mehr licht bringen.

    wie weit ist denn die wand vom tageslicht (fenster) weg?
     
  3. #3 sarinale, 14.12.2013
    sarinale

    sarinale

    Dabei seit:
    16.07.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Wiesbaden
    Der Abstand des Fensters ist ca. 5 Meter. Das Zimmer hat Fenster zum Innenhof, aber da kommt wenig Licht rein.
    Bin nicht so sicher bezüglich des Stahlrahmens und der Scheibe. Die Lösung soll einen guten Schallschutz bieten und es soll nicht wie im Büro aussehen.



    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  4. #4 Gast036816, 14.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann 2 Rahmen mit glas und auf abstand. der schallschutz ist dann besser als mit glasbausteinen.
     
  5. #5 sarinale, 14.12.2013
    sarinale

    sarinale

    Dabei seit:
    16.07.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Wiesbaden
    Gibt es da schöne Systeme, die sich flâchenbündig in die Wand integrieren lassen?
    Falls wir Glaswände nehmen, würde ich 2 senkrechte Elemente nehmen mit je ca.70x250 cm.


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  6. #6 Gast036816, 14.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich würde aus herkömmlichen stahlbauprofilen ein doppelscheiben element konstruieren. umlaufender stahlrahmen mit einer ansichtsbreite von 25 mm.
     
  7. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Es gibt mörtellose Systeme im Alurahmen, PN ist raus !
     
Thema: Glasbausteine Tipps geschickt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glasbausteine einmauern

    ,
  2. glasbausteine nachteile

    ,
  3. glassteine in mauerwerk einmauern

Die Seite wird geladen...

Glasbausteine Tipps geschickt - Ähnliche Themen

  1. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...
  2. Sturz Glasbausteine

    Sturz Glasbausteine: Grüße an alle Habe bisher nichts zu meinem Thema gefunden deswegen muss ich jetzt euch mal fragen. Wir wollten im Treppenhaus die Glasbausteine...
  3. Austausch Glasbausteine und Haustür im Altbau

    Austausch Glasbausteine und Haustür im Altbau: Hallo zusammen, ich möchte gerne in einem (noch) nicht gedämmten Altbau die alten Glasbausteine im Treppenhaus und die Haustür austauschen. Wir...
  4. Hilfe , Glasbausteine , Mauer , Fenster

    Hilfe , Glasbausteine , Mauer , Fenster: Guten Abend , Ich habe da mal eine Frage.... :) Ich habe 2018 ein Haus gekauft Bj 1974 Eine außenwand im Treppenhaus ist mot Glasbausteinen...
  5. Haustür mit Einfassung und Glasbausteinen

    Haustür mit Einfassung und Glasbausteinen: Hallo zusammen, Frohes neues Jahr an alle. Ein neues Jahr steht an und wir wollen unser kürzlich erworbenen Immobilie aus den 60iger Jahren einen...