Ergebnis 1 bis 3 von 3

Beruf
    Krankenpfleger
    Beitrge
    11

Fubodenheizung nachrsten oder bei Heizkrpern bleiben ?

Guten Morgen,
    ich plane fr nchstes Jahr den Kauf einer neuen Kche. Deshalb soll in der Kche der alte Boden entfernt werden und durch einen neuen ersetzt werden.Aufbau im Moment ist Kellerdecke-Pottasche-Dielen-Spanplatten-Laminat. Aufbauhhe ca.8cm.
    Meine Frau mchte gern Fliesen in die Kche. Meine Befrchtung ist, das es zu fukalt wird. Weitere Planung ist die Etage baulich so zu verndern, das Raum 1+2 durch Wegnahme der Wand und Erneuerung des Bodenaufbaus zum Wohnzimmer werden. Raum 3 soll Schlafzimmer werden und Baulich nicht verndert werden.
    Im Moment sind in allen Zimmern Heizkrper mit Ausnahme des Bades. Dort Ist ein Heizkrper mit Fubodenheizung am Rcklauf angeschlossen.
    Meine Frage: Wrdet Ihr in der Kche und Raum 1+2 eine "richtige" FBH verlegen lassen oder evtl. die Heizkrper lassen und an den Rcklauf eine FBH anschlieen. Andere Lsung wre nur ne vernnftige Wrmedmmung auf den Boden und die Heizkrper ohne FBHlassen.
    Alles nicht so einfach und bevor ich mir eine Heizungsfirma ins Haus hole wrde ich mir bei euch gern Ratschlage(Schlge ) holen.
    Daten zum Haus: Bj 56
    24er Ziegel,noch keine Wrmedmmung ist aber geplant
    Fenster und Balkontr kommen beim Umbau neu
    Keller,in allen Rumen Heizkrper
    EG, in allen Rumen Heizkrper
    OG, in allen Rumen Heizkorper, z.Zt. nicht bewohnt
    DG, nicht bewohnt
    gesammte WF ca. 150m2
    Heizung Vitodens 200, 3 Jahre alt
    Angehngte Grafiken Angehngte Grafiken
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Fubodenheizung nachrsten oder bei Heizkrpern bleiben ?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    Beitrge
    6,190
    Zitat Zitat von mockylock Beitrag anzeigen

Meine Frage: Wrdet Ihr in der Kche und Raum 1+2 eine "richtige" FBH verlegen lassen oder evtl. die Heizkrper lassen und an den Rcklauf eine FBH anschlieen. Andere Lsung wre nur ne vernnftige Wrmedmmung auf den Boden und die Heizkrper ohne FBHlassen.
    ...Heizkrper am Rcklauf der FBH....dann eher umgekehrt.

Ich wrde nur eine Lsung akzeptieren, bei der FBH inkl Dmmung so zumindest vorbereitet wird, dass spter, nach erfolgter Aussendmmung, nur noch die Heizkrper stillgelegt werden mssen.

Dazu muss sich jemand Gedanken machen, wie der Fussbodenaufbau und die Anbindung an die Heizungsanlage aussehen muss.
    gruss

Themenstarter

Beruf
    Krankenpfleger
    Beitrge
    11
    Hallo,
    FBH an Rcklauf des Heizkrpers hatte ich geschrieben.Aber egal.Heizung ist eine Vitodens 300 und nicht 200.
    Die Heizkrper im Keller und OG mssen bleiben. Die beiden Heizkrper im Schlafzimmer im EG sollen auch bleiben, da ich dort schon vor ein paar Jahren den Fubodenaufbau erneuert habe mit der dazugehrigen Wrmedmmung. Unter diesem Raum ist eine unbeheizte Garage. Garagendecke ist mit 10cm Wrmedmmung N...... Wlg 032 gedmmt. Fubodenaufbau dort ist ca. 8 cm M...... Schttung und OSB Platten + Laminat. Haben dort keinerlei Fuklte mehr.
    Aufbauhhe in den 2 infragekommenden Rumen ist ca. 8cm. Kche hat ca. 17m2, Wohnzimmer 32 m2.