Abdichtung außen Kellerwand

Diskutiere Abdichtung außen Kellerwand im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Die Kellerwand unterhalb der Erdoberfläche besteht aus gemauerteen polygonalen, unförmigen Natursteinen. Zur Trockenklegung hat die Baufirma...

  1. #1 Altbau1928, 14.12.2013
    Altbau1928

    Altbau1928

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Göttingen
    Die Kellerwand unterhalb der Erdoberfläche besteht aus gemauerteen polygonalen, unförmigen Natursteinen. Zur Trockenklegung hat die Baufirma folgende Arbeitsschritte durchgeführt
    1. bis auf das Streifenfundament freigegraben
    2. Natursteine verputzt, wobei die Putzoberfläche wegen der Natursteine nicht eben ist
    3. Schwarzanstrich aufgebracht
    4. Perimeterdämmplatten davorgestellt, wobei diese nicht plan anliegen sondern eher krumm angereiht sind
    5. schwarze Noppenbahn zum Schutz davor
    6. unten Drainage und mit Kies angefüllt
    Ist dies so fachlich OK? Bei 2 und 4 habe ich Bedenken. Weil die Perimeterdämmplatten nicht flächig am Putz anliwegen kann feuchter Schlamm dahinterziehen.
    Es wird kaum Dämmwirkung erzielt.
    Wie sollte jetzt die Oberkante der Perimeterplatten geschützt werden? Die Noppenbahn ist da aufgelegt worden, aber nicht an den Natursteinen abgedichtet worden. Auch hier kann Wasser und Schlamm reinziehen. Muss die Kiesoberfläche z.B. durch ein Drainvlies geschützt werden?
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.897
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    kannst du mal eine Foto einstellen? So ist es schwierig abzuschätzen wieviel unebenheiten vorliegen.
    Mfg.
     
  3. #3 Altbau1928, 14.12.2013
    Altbau1928

    Altbau1928

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Göttingen
    Ist leider schon verfüllt, hab kein Foto gemacht. Die Abweichung zur Ebenheit liegt bei ca. 3-5cm. Die Frage ist ob dies bei Altbausanierung Standard ist (so meint die Baufirma), oder ob der Putz mit der Latte gerade abgezogen werden muss.
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.897
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    3-5 cm ist auf jedenfall viel zu viel...
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wer hat den Aufbau geplant?
    Was ist ein "Schwarzanstrich"? Schwarzer Acyllack wird es ja wohl nicht sein...
     
  6. #6 Altbau1928, 15.12.2013
    Altbau1928

    Altbau1928

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Göttingen
    Geplant hat den Aufbau die Baufirma. Schwarzanstrich ist eine Bitumenbeschichtung. Hier wurde eine Dickbeschichtung aufgebracht.
     
  7. #7 Bromm Edmund, 16.12.2013
    Bromm Edmund

    Bromm Edmund

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Ismaning
    Benutzertitelzusatz:
    Praktiker; Ehrenamtlicher Berater im Bauzentrum Mü
    Hallo, kann mir jemand verraten warum überhaupt außen aufgegraben wurde?
    Wie hoch stand das Wasser im Keller?
     
  8. #8 Altbau1928, 16.12.2013
    Altbau1928

    Altbau1928

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Göttingen
    Der Keller war sehr feucht, aber Wasser stand keines. Der Lehm hat immer viel Wasser gehalten. Es sollte eine Drainage unten rein und dabei auch die Abwasserrohre erneuert (auf getrenntes System umgestellt) und ein Ringerder gelegt werden. Neue Kernbohrungen für Bad und Gäste-WC. Die Feuchtigkeit ist jetzt viel weniger geworden. Direkt nach dem Freigraben war die Mauer pitsch naß und dunkel, nach dem Abtrocken im Sommer dann ganz hell. Wenn das so bleibt bin ich zufrieden. Die Frage ist nur, ob das mit Perimeterdämmung fachlich korrekt ausgeführt wurde oder Murks ist.
     
  9. #9 manno79, 18.12.2013
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    Hi, naja wenn Du Glück hast bleibt es so. Ich als Laie würde die unebenheiten nicht akzeptieren aber kommt drauf an was vereinbart war. Ich kenns nur so das unebenheiten ausgeglichen werden sodass die Platten eben aufliegen. Ob durch die 3 Schichten Wasser durchdringt kann nur die Zeit zeigen, ob die Wärmedämmung ok ist wirst Du mit einer Messung sehen....
     
  10. #10 Bromm Edmund, 19.12.2013
    Bromm Edmund

    Bromm Edmund

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Ismaning
    Benutzertitelzusatz:
    Praktiker; Ehrenamtlicher Berater im Bauzentrum Mü
    Und wie wird der Keller jetzt genutzt?
    Werden alle Räume bei denen außen die Dämmung angebracht wurde beheizt?
     
Thema:

Abdichtung außen Kellerwand

Die Seite wird geladen...

Abdichtung außen Kellerwand - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen

    Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig. Wir haben vor etwa 5 Jahren den Kellerabgang unseres Hauses von 1974 entfernen, die Kellertür...
  2. Gerissene Abdichtung zu Außen-Fensterbank/Rollschicht

    Gerissene Abdichtung zu Außen-Fensterbank/Rollschicht: Hallo zusammen, bei meinem zehn Jahre alten Haus reißen außen nach und nach die Abdicht-Fugen unten zwischen Fensterrahmen und...
  3. Fenster außen Abdichtung

    Fenster außen Abdichtung: Hallo Mal eine Frage .Es kommen bald die neuen Fenster.in unseren Altbau. Es soll außen ein Kompriband verlegt werden . Innen mit Schaum .Und dann...
  4. Kellerwände von außen abdichten

    Kellerwände von außen abdichten: Hallo Wir planen ein Haus zu kaufen bei dem eine Kellerwand feucht ist. Hierbei handelt es sich um Sickerwasser das von außen eindringt. Nach...
  5. Abdichtung Kellerwand von Außen/ Drainage?

    Abdichtung Kellerwand von Außen/ Drainage?: Hallo, erst mal das Problem: In unserem Keller ist immer eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit, und an den Wänden sind Salzausblühungen. Das Haus ist...