Fundament

Diskutiere Fundament im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wir möchten im nächstes Jahr an ein altes vollunterkellertes Einfamilienhaus, was eine Terrasse hat von 2,80 m x 9,0m ein Fundament...

  1. Pitt54

    Pitt54

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    Wir möchten im nächstes Jahr an ein altes vollunterkellertes Einfamilienhaus, was eine Terrasse hat von 2,80 m x 9,0m ein Fundament vor setzen. (2x9m).
    Es soll nachher unsere Wohnstube, Esszimmer werden. (4,80x9m)
    Frage: Wie sollte das Fundament sein, langen die 0,80m Frostgrenze, oder bis zur Kellersohle?
    Ich habe ein wenig Angst, Alt und Neu???

    Gruß Pitt54
     
  2. #2 Gast036816, 14.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    eine online-statik wirst du hier nicht erhalten, schalte einen planer ein - mein rat!
     
  3. #3 Inkognito, 14.12.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Einen Planer sollten Sie alleine wegen der Setzungsproblematik haben, aber bei der Fragestellung alleine klingeln bei mir schon alle Alarmglocken, deswegen noch mal explizit: Insbesondere ein Freischachten von Kellerwänden von unbedarften Laien kann unabsehbare Folgen haben.
     
  4. Pitt54

    Pitt54

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    erst mal vielen Dank für Eure Antworten.

    Ich denke nicht, dass ich eine Statik von jemanden haben möchte hier im Forum, dass ist nicht die Frage.

    Die Frage ist vielmehr, wenn er dann mir die Statik übergibt, was antworte ich dann??

    Deswegen wollte ich mich vorher etwas schlau machen, damit man den Argumenten des Statikes leichter folgen kann-oder halt nicht.

    Gruß Pitt54
     
  5. #5 Baufuchs, 14.12.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    "Den Argumenten des Statikers folgen oder nicht?"

    Was willst Du als Laie da "Folgen oder nicht?"

    Der Statiker gibt vor und so wird's gemacht. Oder willst Du die Berechnungen des Statikers anzweifeln oder gar widerlegen?
     
  6. #6 wasweissich, 14.12.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ja baufuchs , weisst du nicht , dass man nur ein bisschen internetten muss und
    ist ein kinderspiel :D
     
  7. Pitt54

    Pitt54

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Baufuchs,

    danke für Deine Antwort.
    Es will doch keiner die Statischen Berechnungen bezweifeln.
    Aber er könnte ja zum Beispiel eine Berechnung auf der Grundlage anfertigen mit der Statik auf die 0,80m.
    Oder er könnte eine Statik Berechnen mit der Grundlage bis zur Kellersohle.
    Oder, oder,oder.
    Beide Berechnungen werden schon Richtig sein.
    Aber………., welche ist die richtigere von beiden.
    Es gibt immer mehrere Wahrheiten.

    Gruß Pitt54
     
  8. #8 wasweissich, 15.12.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das ist eine lüge .

    er wird , so er ein ernstzunehmender fachmann ist , die notwendige => richtige berechnung anstellen .
     
  9. #9 Inkognito, 15.12.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Jetzt habe ich Sie verstanden - da haben Sie tatsächlich recht, entweder man baut das Fundament tief oder lässt den erhöhten Erddruck gegen die Außenwand zu, die man rechnerisch nachweisen muss.
    Ich persönlich würde immer die Variante bis unten wählen, alleine weil man an der Stelle beim Altbau nochmal die Abdichtung/Dämmung kontrollieren/erneuern kann, bevor man da nie wieder dran kommt, bzw. die alte Dämmung im Weg ist.

    Beim erstellen der Fundamente DIN 4123 und 4124 beachten, aber das sollte Ihr Planer wissen.
     
  10. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Noch weiter: Gründung oben bedeutet auch Gründung im Arbeitsraum, gestörten Baugrund. Daher wird idR
    - tiefer geführt oder
    - es wird abgestimmt und abgewägt in der Auffüllung zu gründen und informiert
    - oder man bastelt selber.
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    und noch weiter:
    runterfahren bis auf jetzige gründungstiefe - trotzdem
    gibts setzungen/verdrehungen ..
    das szenario ist bei inzwischen üblich mittelschlechtem
    baugrund durchaus drin. aufgabe für den twp: proaktive
    bestandsbewertung ;)
    aufgabe für den bauherrn: twp-versicherung prüfen.
     
  12. Pitt54

    Pitt54

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    vielen Dank für Eure Ausführlichen Antworten.

    Ich selber bin davon ausgegangen, dass sich ein Ring-Fundament, oder Bodenplatte drin ist.
    Nach den alten zeichnungen von 1944 sieht es aber so aus, das 3 Fundamente das haus tragen.
    Links, Rechts und fast in der Mitte eins.

    An der Seite wo der Tiefbauer aufgraben wird, werden wir alle 3 Fundamente finden.

    Das macht die Sache nicht einfacher.

    Bindet man das neue Fundament ans alte an?, oder nimmt man dort eine Bewegungsfuge rein.

    Gruß Pitt54
     
  13. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Selbst ist der Mann? DIY?
     
Thema:

Fundament

Die Seite wird geladen...

Fundament - Ähnliche Themen

  1. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  2. Fundament Gartenhaus

    Fundament Gartenhaus: Hallo, Wir überlegen, ob wir ein Gartenhaus/Gerätehütte in Garten bauen. Es ist geplant das lediglich Gartengeräte und Kinderspielzeug...
  3. Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton

    Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton: Hallo Forum, wir würden gerne eine Terasse / Weg am unserem Haus neu gestalten und erweitern. Das Haus hat ein Walmdach, welches ca 2m Über die...
  4. Fundament Terrassendach mit blankem Aluminium

    Fundament Terrassendach mit blankem Aluminium: Hallo, zum Befestigen der Alupfosten einer Terrassenüberdachung habe ich mit blanke Alu U-profile mit 1m länge und 6mm Materialstärke besorgt....
  5. Fundament für Garage direkt an Außenputz

    Fundament für Garage direkt an Außenputz: Hallo zusammen, Wir haben letztes Jahr unser Haus bezogen. Nun soll das Fundament der Garage gemacht werden. Diese soll direkt am Haus...