Weihnachts- und Martinsgänse aus eigenem Anbau

Diskutiere Weihnachts- und Martinsgänse aus eigenem Anbau im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich habe einen alten Gutshof (also ehemalige Landwirtschaft, ich bin natürlich selbst nicht mehr "privilegiert" als Landwirt)...

  1. #1 Berzuio, 15.12.2013
    Berzuio

    Berzuio

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Siegen
    Hallo zusammen,

    ich habe einen alten Gutshof (also ehemalige Landwirtschaft, ich bin natürlich selbst nicht mehr "privilegiert" als Landwirt)
    Der nächste Nachbarn ist ca. 70m entfernt.

    Kann ich trotzdem Gänse ca. 50 bis 100 Stück anzüchten oder gibt das Probleme?
     
  2. #2 malgucken, 15.12.2013
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Hallo
     
  3. #3 malgucken, 15.12.2013
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Hi. Kenne mich zwar nicht direkt damit aus, aber da bei der Grundstückssuche, habe ich folgendes mitbekommen. Teilweise in alten Ortkernen darf man Hühner halten, oder in sogenannten Siedlungen, gibt es eine Siedlungssatzung in der z.B. niedergeschrieben steht, dass man Hühner/Geflügel halten darf. Aber deins geht eher schon in Richtung Gewerbe evtl....
     
  4. #4 ars vivendi, 15.12.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Als erstes mußt du natürlich die Gänse bei der Tierseuchenkasse melden (Anzahl und Art der Tiere, in deinem Fall Gänse), ansonsten, sofern kein Nachbar Probleme macht (bei 50-100 Stück würde das bei Nachbarschaft schon problematisch) nur die Anmeldung im Landwirtschaftsamt als Nebenerwerbslandwirt und gut. Genügend Grund ist natürlich vorrausgesetzt, bei 50-100 Gänsen solltest du schon knapp 1 ha zum beweiden haben.
     
  5. #5 Berzuio, 15.12.2013
    Berzuio

    Berzuio

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Siegen
    ok danke.

    ja ich denke ad eher an die Nachbarn.
    ich will natürlich keine schlechte Stimmung provozieren
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    zumindest mit einer oder zwei knusprigen Gänsen kannst du gute Stimmung provozieren ;)
     
  7. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Also 2 Stück täte ich Die für Weihnachten 2014 schon mal abnehmen. Komm ich auch persönlich abholen. Aber Kopf ab machst Du ......

    Und jetzt bekomm ich bestimmt einen drüber für den unkonstruktiven Beitrag .... ;-)
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    1 nehme ich auch!
     
  9. #9 ars vivendi, 15.12.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Kopf ab und gerupft sowie ausgenommen gehört sich von selbst. Meine sind dieses Jahr auch alle schon vergriffen, ging eigentlich ratzfatz schon im Frühjahr waren fast alle bestellt.
    Aber den Nachbarn zuliebe, eine Herde von 50-100 Tieren hörst du noch in 500 Meter Luftlinie.
     
  10. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Ohhhhhhhhh jetzt schweift das Thema bei mir aber ab. Hab letzte Woche eine frische Dithmarscher Gans gekauft. Kilopreis 12 €.

    Aber ich finde Dein Vorhaben echt klasse. Aber Lärm macht das Federvieh echt. Da wo meine Freundin ihr Pferd stehn hat, ist ein Landwirt der Gänse hat und ich kann bestätigen.
     
  11. #11 Gast036816, 15.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sprach die eine gans zur anderen - glaubst du an ein leben nach weihnachten?
     
  12. #12 Berzuio, 16.12.2013
    Berzuio

    Berzuio

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Siegen
    dann ilass mal 10 stück locker rumlaufen. sind ja auch gute wachhunde und stall etc ist ja noch alles da
    früher gab es auf dem hof immer ca 150 bis 200 gänse, ohne dass es nachbarstress gab.

    also das schlachten macht doch der fachmann. ich muss die doch nur lebend wegbringen und bekomme die tiefkühltruhenfertig zurück.
     
  13. #13 Berzuio, 16.12.2013
    Berzuio

    Berzuio

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Siegen
    oder ich steige auf flugenten um.
    ich finde die flugente eh leckerer als die gans.
     
  14. #14 ars vivendi, 16.12.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Enten haben gegenüber den Gänsen den Nachteil, sie benötigen mehr Futter, Vorteil, sie sind schneller schlachtreif.
    Ich hatte jahrelang jährlich so um die 50 Weihnachtsgänse hochgezogen und zu Weihnachten dann verkauft, die Rupf und Ausnehmarbeit ist nicht zu unterschätzen. Zu 3. ging fast 1 Tag dafür drauf. Letztes Jahr hatte ich um die 70 Laufenten ausgebrütet großgezogen und teils verkauft teils eingefroren. Dieses Jahr wieder weniger Laufenten, dafür wieder ein paar Gänse mehr, teils selbst ausgebrütet, teils Gössel gekauft. Gänse gehen def. besser im Verkauf als Enten. Puten sind auch recht nett, allerdings sag ich nur Krawall und Nachbarn. Und das Schlachten ist bei Puten nicht ohne.Und sie sind anfälliger für Krankheiten bzw empfindlicher. Vor allem die Schwarzkopfkrankheit.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und das lohnt sich dann noch?
     
  16. #16 Berzuio, 16.12.2013
    Berzuio

    Berzuio

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Siegen
    Du schlachtest selbst? Kosten sparen?. Es gibt doch so serviceschlachtbetriebe.

    Du bist die Enten alsi nicht losgeworden?
     
  17. #17 Berzuio, 16.12.2013
    Berzuio

    Berzuio

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Siegen
    Llar wird das den Gewinn schmälern. Aber ich will jetzt auch nicht daran groß verdienen.

    Stall leer, Wiesen ungenutzt, Weihnachtsgans kostet dieses Jahr wieder fast 100,-
     
  18. #18 Gast036816, 16.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn das Bruno liest - auweia!
     
  19. #19 ars vivendi, 16.12.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Je nach Lohnschlachterei 5-10 Euro je Tier. Bei einem Kg Preis von so 12-15 Euro, 5 kg Tier also rund 65€, dazu Futterkosten je Tier, ca 10€, je nach zur Verfügung stehender Weidefläche auch mehr. Dazu Kaufpreis je Tier, wenn man nicht selbst ausbrütet von mittlerweile fast 10€.
    Es ist ein Hobby und bringt dann zu Weihnachten eben etwas Weihnachtsgeld in die Kasse.
    Bei mir fällt das Lohnschlachten und der (größtenteils) Kauf weg.
    Meine Marans Zucht lohnt sich da definitiv mehr. 2,5-3€ je Hühnerei.:shades
    Aber auch das ist eben nur ein Hobby.
    Nur für das jährlichen Rindfleisch fehlt mir leider seit 3 Jahren das passende Grundstück.
    Allerdings sei gesagt, ein Hühnerei von einem Rassehuhn, freilaufend mit genügend Grundstück ist 1000mal besser als ein gekauftes aus dem Supermarkt oder vom Biobauern wo auch nur Hybriden umherlaufen. Ebenso ist es mit den Gänsen, Enten und dem Rindfleisch.
    Nicht nur die Haltung macht es, auch die Rasse.
     
  20. #20 ars vivendi, 16.12.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Leider nein, die Laufenten haben wirklich ein Super Fleisch, sind super Schneckenfresser, 20 Schnecken je Ente und tag und du brauchst kein Zusatzfutter, meine Nachbarn lieben mich für meine Entenhaltung. Aber, viele ekeln sich dann vor den Enten weil sie ja die ekligen Schnecken gefressen haben.
     
Thema:

Weihnachts- und Martinsgänse aus eigenem Anbau

Die Seite wird geladen...

Weihnachts- und Martinsgänse aus eigenem Anbau - Ähnliche Themen

  1. Raum über Weihnachten Beheizen ja oder nein

    Raum über Weihnachten Beheizen ja oder nein: Hallo, ich habe heute erfahren, dass der Estricheinbau erst nach den Feiertagen /im neuen Jahr erfolgen wird. Nun frage ich mich, ob weiter...
  2. Weihnachts-Illuminations-Wettbewerb - wer hat mehr Licht?

    Weihnachts-Illuminations-Wettbewerb - wer hat mehr Licht?: Bei uns in der Straße bricht gerade der Lichterwettbewerb voll aus. Unsere neuen Nachbarn haben mit einer galaktischen Eiszapfenkette unter der...
  3. Frohe Weihnachten!

    Frohe Weihnachten!: Ich wünsche allen Foristinnen und Foristen ein Frohes Fest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!
  4. Frohe Weihnachten (!)

    Frohe Weihnachten (!): ich wünsche den Moderatoren und allen Forennutzern ein gesegnetes und frohes Weihnachtsfest (!) Liebe Grüsse Josef