50er Außenmauern und weiteres Energiekonzept

Diskutiere 50er Außenmauern und weiteres Energiekonzept im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Liebe Bauexperten, wir befinden uns gerade zu Beginn der Rohbauphase. Wir bauen ein freistehendes Einfamilienhaus mit 50er Außenmauern (bitte...

  1. #1 nachtigall, 15.12.2013
    nachtigall

    nachtigall

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Germanistin
    Ort:
    Sauerland
    Liebe Bauexperten,

    wir befinden uns gerade zu Beginn der Rohbauphase. Wir bauen ein freistehendes Einfamilienhaus mit 50er Außenmauern (bitte keine Diskussion darüber!). Energie via Erdwärme / Wärmepumpe. Nun haben mein Mann und ich uns heute (eigentlich eher aus gestalterischen Gründen) Fertighäuser angesehen. Dort wurde uns dringend zu 3-fach verglasten Fenstern geraten und einer Lüftungsanlage.

    Sollten wir das tatsächlich noch in Betracht ziehen?
    Wir hatten eigentlich auf zweifach verglaste Holzfenster gesetzt. Wir haben 4 Kinder, da wird eh ständig gelüftet, eine Tür steht offen etc....

    Lieben Dank,

    Kathrin
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Dreifach ist langsam Standart...

    und eine Lüftungsanlage würd ich auch sofort einbauen, allein schon weil ich Allergiker bin...
     
  3. #3 Thomas B, 15.12.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    50er Außenwände lassen einen exquisiten Dämmstandard vermuten. Warum sollte man dann bei den Fenstern deutlich schlechter werden? Paßt ja nun nicht so ganz zusammen, oder?
     
  4. #4 malgucken, 15.12.2013
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Ich habe gehört, dass die Holländer weit über die Hälfte der neuen Häuser mit Lüftungsanlage bauten, heute 10-20 jahre Später nur noch weit weniger als die hälfte.
    Aber darüber gibts hier besitmmt schon genug diskussionen.
     
  5. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    schwer zu sagen.. aber wenn auch im Winter die Türen nach aussen nicht zuverlässig geschlossen werden werdet ihr mit der Erdwärme ein Problem bekommen. Ausser die Anlage ist bewusst zu groß ausgelegt.
    Bei uns haben es alle 4 Kinder geschafft Fenster und Türen geschlossen zu halren während der Heizperiode, sonst hätte das unschöne Folgen für uns Kinder gehabt.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kein Neubau sollte ohne KWL ausgeführt werden.
    Wichtig!

    Und gute 2-fach-Verglasung kommt auf ähnliche Werte wie schlechte 3-fache.
    Daher nicht so entscheidend.
    Auf Uw kommt es an!
     
  7. #7 mastehr, 16.12.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Die Dicke der Außenwände sagt gar nichts über den Dämmstandard aus. Meine 49er Wände haben Dank Verblender und Luftschicht einen U-Wert von 0,18 W/m²K. Ausreichend für KfW-70, aber bestimmt nicht exquisit.
     
  8. #8 Thomas B, 16.12.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ....deswegen schrieb ich ja auch "vermuten"....

    50er Wände....was fällt mir dazu ein? Poroton T7, 49 cm...zum Beispeil. Der dämmt schopn mal ganz gewaltig gut. Oder ein T8 in 49 cm...was auch immer.

    Natürlich weiß ich nicht wie die 50 cm zustande kommen....wie auch, wenn es nicht geschrieben wird.

    Letztendlich ist das ganze System zu betrachten. Tolle 3 - Scheiben de-luxe-Verglasung und 30er PB-Außenwände ist nichts....49cm T7 + 2-Scheiben-Verglasung á la 1985 ist auch nichts....
     
  9. #9 Thomas B, 16.12.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ich glaube nicht, daß Deine 49 cm starken Außenwände den u-Wert dank Verblender + Luftschicht erreicht haben....
     
  10. #10 nachtigall, 16.12.2013
    nachtigall

    nachtigall

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Germanistin
    Ort:
    Sauerland
    Unser vermauerter Ziegel (Lücking w8) erreicht einen U-Wert von 0,15 W/m2K. Wir müssten damit gut gedämmt sein. Unser langjährig fenstereinbauender Schreiner plädierte angesichts unserer Daten für zweifache Verglasung (er verdient nur am Einbau). Würde er selbst auch so machen.

    Kathrin
     
  11. #11 mastehr, 16.12.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Dann hast Du Dich ja schon mal mit U-Werten beschäftigt und solltest in der Lage sein, Fenster zu vergleichen. Gerade bei Wärmepumpen lohnt sich eine gute Dämmung doppelt.

    Ein Neubau ohne KWL ist heute einfach nicht mehr zeitgemäß. Finanziell wird sich die KWL wahrscheinlich nie lohnen, aber der Komfortgewinn ist einfach beachtlich.
     
  12. #12 Thomas B, 16.12.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...und warum würde er das so machen?????

    der u-Wert der 3-fach vergl. Fenster ist idR deutlich besser als der der 2-fach verglasten. Bei den solaren Gewinnen sieht es genau umgekehrt aus.

    Letztendlich muß das Gesamtkonzept stimmen.

    habet Ihr große fensterflächen? Oder eher kleine?

    Warum gebe ich viel Geld für dicke Wände und gute Dämmwerte aus, wenn ich anderenorts die Dämmwerte herunterfahre?

    Verstehe ich nicht. Muß ich auch nicht....
     
  13. #13 nachtigall, 16.12.2013
    nachtigall

    nachtigall

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Germanistin
    Ort:
    Sauerland
    Unser Schreiner meint, das Haus würde sonst ZU dicht. Und ehrlich gesagt haben wir keine Lust auf eine Lüftungsanlage. Keine großen Fensterflächen: Modernes Landhaus mit drei doppelflügeligen Terassentüren. Ansonsten nur normale, eher kleine Fenster mit Sprossen. Und deshalb auch die Überlegung, nur zweifache Verglasung zu nehmen. Dicke Mauern, eher kleine Fenster... Wir möchten es trotzdem HELL haben. Wir fanden die dreifache Verglasung extrem viel dunkler, weniger lichtdurchlässig.

    Kathrin
     
  14. #14 mastehr, 16.12.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Zweifach-Fenster sind genau so luftdicht wie Dreifach-Fenster. Einzig der Wärmedurchgang ist bei Dreifach-Verglasung in der Regel besser.
    Ich hätte keine Lust, mehrfach täglich durch das Haus zu rennen und alle Fenster zu öffnen und zu schließen. Aber jeder tickt anders.
     
  15. #15 Thomas B, 16.12.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das wäre nun der richtige Augenblick über die fachliche Kompetenz des Schreiners nachzudenken!!!!!

    Egal ob 2-fach oder 3-fach: Beide Fenster werden dampfdicht ausgeführt und an das Mauerwerk angeschlossen!

    Sind diese nicht dicht, so sind 2-fach, wie 3-fach verglaste Fenster gleichermaßen "undicht". Undichtigkeiten kann es gegen bei unsachgemäßer Ausbildung des Gebäudeanschlusses (RAL-Abdichtung mal gockeln) oder wenn die Gummilippendichtung der Fenster undicht ist (=fehlerhaft). Beides hat aber keinerlei Zusammenhang zur Verglasung.

    Fazit: Dein Schreiner redet Blödsinn. Oder Du hast ihn falsch verstanden...oder sonst was...
     
  16. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Zu dicht also ... sag mir mal bitte, um wieviel Dichter drei Glasebenen gegenüber absolut dichten zwei Glasebenen sind.

    Keine Lüftungsanlage zu wollen, heisst nachweisen zu können, wie der Mindestluftwechsel von ~0,5/h OHNE Eingriff der Nutzer sichergestellt wird.

    Wenn ihr eine Dreifachverglasung mit einem hohen Gesamtenergiedurchlassgrad nehmt, hat die in etwa den gleichen U_g-Wert wie eine sehr gute Zweifachverglasung und ihr haltet Euch den Weg offen später die Gläser problemlos wexeln zu können.
     
  17. #17 Thomas B, 16.12.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nicht unbedingt!

    Handelt es sich um etwas größere Verglasungen, reichen die Fensterflügel von 2-fach verglasten Fenstern häufig nicht. Thema Gewicht der 3-fach Scheiben...größer...schwerer...dicker....
     
  18. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ey! Ich schrub: Wenn ihr eine Dreifachverglasung [...] nehmt, [...] ihr haltet Euch den Weg offen später die Gläser problemlos wexeln zu können.

    (und Ja, ich dachte an ordinären Glasbruch, thermische Risse, undichten Randverbund)
     
  19. #19 Thomas B, 16.12.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Jepp...und ich hab' mal wieder nicht richtig gelesen...so sieht's aus. Punkt um.
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :mega_lol:

    ja bohrt er denn Löcher in die 2 fach Verglasung damit die nicht so dicht ist?

    Wenn Du ohne KWL eine ausreichende Lüftung sicherstellen kannst, ist das sicherlich machbar. Wer weiß, vielleicht ist ja ständig jemand zuhause und kann diese Aufgabe übernehmen. Ansonsten würde ich mir das gut überlegen.
     
Thema: 50er Außenmauern und weiteres Energiekonzept
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Außenmauern 50er Jahre

Die Seite wird geladen...

50er Außenmauern und weiteres Energiekonzept - Ähnliche Themen

  1. Bester 50er Ziegel?

    Bester 50er Ziegel?: Hi, wir möchten unser Haus gerne monolithisch mit 50er Ziegel mauern. Grundsätzlich wurde uns zu Wienerberger H.i Plan Dryfix geraten… Es gäbe...
  2. Sanierung 50er Jahre Haus: Klima-Split-Systeme als Heizlösung?

    Sanierung 50er Jahre Haus: Klima-Split-Systeme als Heizlösung?: Hallo liebe Experten, wir sind aktuell dabei, unser Haus aus den 50er Jahren zu sanieren und stehen vor einigen wichtigen Entscheidungen...
  3. 50er Jahre Fundament mit Belüftung ?

    50er Jahre Fundament mit Belüftung ?: Bei einem Fundament aus den 50er Jahren, ein frei stehendes kleines Haus, ohne Keller, sehe ich am Sockel immer wieder Belüftungsschlitze. Kennt...
  4. Gefälle und max. Länge 50er HT Abfluss? Wie alt darf ein HT-Rohr sein?

    Gefälle und max. Länge 50er HT Abfluss? Wie alt darf ein HT-Rohr sein?: Hallo zusammen, mein Frauchen will den Abfluss von der Küche verlegen. Ich komme jetzt vom Küchenanschluss zum Fallrohr auf gut 8m. Gefälle wie...
  5. 50er Jahre Haus Türsturz Asbest?

    50er Jahre Haus Türsturz Asbest?: Hallo, wir ins letztes Jahr in ein Haus aus den 50er Jahren zur Miete gezogen, weil wir aus der alten Wohnung rausmussten und es nicht viel...