Fenstertausch: Fenster zu klein geliefert und eingebaut -> was nun?

Diskutiere Fenstertausch: Fenster zu klein geliefert und eingebaut -> was nun? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo ins Bauexpertenforum, zunächst vielen Dank für das tolle und informative Forum, ich konnte mir bei euch schon das ein oder andere...

  1. Kern65

    Kern65

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nordhessen
    Hallo ins Bauexpertenforum,

    zunächst vielen Dank für das tolle und informative Forum, ich konnte mir bei euch schon das ein oder andere anlesen.

    Wir haben uns vor kurzem ein Haus BJ. 81 gekauft und sind derzeit mit der Renovierung beschäftigt.

    Unter anderem sollen die alten Fenster getauscht werden. Dazu habe ich im Oktober einen Vorort Termin mit dem Fensterbauer meiner Wahl gemacht. Bei diesem Termin besprachen wir die Art der Montage und er ermittelte die entsprechende Maße. Mir war wichtig, dass die Fenster nach RAL (Dichtfolie innen, Mitte Schaum, Illmod-Band außen) eingebaut werden und vor allem so groß bestellt werden, dass innen keine Leisten erforderlich sind. Statt dessen sollte der Putz abgeschlagen und wieder neu angebracht wird. Da ohnehin größere Putzarbeiten anstanden war mir der fachgerechte Einbau und der Verzicht auf die Leisten den Mehraufwand wert.

    Soweit so gut. Am Freitag sind die Fenster geliefert und eingebaut worden.

    Leider viel mir erst relativ spät auf, dass die Fensterrahmen durchschnittlich 3-3,5cm (min.~2cm, max 4,5cm) Luft zum Mauerwerk aufweisen. Im Vorfeld sprach der Fensterbauer von 1-1,5cm Luft die er zum Schäumen und für den Einbau benötigen würde. Weiterhin sind die Fenster nicht auf der Fensterbank aufgesetzt worden sondern mit Keilen 1cm darüber.

    Ich schreibe euch kurz auf welche Probleme oder Nachteile ich dadurch sehe:

    - Illmod Band hat teilweise den Spalt zw. Rahmen und Wand außen nicht geschlossen
    - Leiste zur Fensterbank notwendig
    - Fensterfläche 3cm zu schmaler und 1cm zu niedrig
    - Flucht zw. Fensterleibung und darunterliegende Heizkörpernische nicht mehr gegeben
    - größerer Aufwand für das Einputzen der Fenster


    Ich bin ziemlich ratlos, da ich genau diese Situation vermeiden wollte und extra keine "kleineren Renovierungsfenster" beauftragt habe.

    Was würdet ihr mir raten bzw. wie soll ich auf den Fenterbau zugehen?

    - wäre es angemessen auf Nachbesserung zu bestehen?
    - sollte ich einen Preisnachlass ansprechen?
    - Ist das teilweise nicht abdichtende Illmod Band ein längerfristiges Problem?
    - ???

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir als "Baulaien" helfend zu Seite stehen könntet.

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
    Jan
     
  2. #2 Gast036816, 15.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    war denn zum fensteraufmaß der putz abgeschlagen?
     
  3. Kern65

    Kern65

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nordhessen
    Hallo Rolf,

    gut dass du nachfragst.

    Beim ersten Aufmaß noch nicht, aber wir haben extra einen zweiten Termin gemacht, nachdem ich den Putz bis zum Mauerwerk runter hatte. Der Fensterbauer hat an diesem Termin alle Maße nochmals nachgemessen und zwei Fenster noch in der Breite vergrößert.

    Ich habe auch bei diesem Termin wiederholt nachgefragt, ob er die Fenster auch wirklich groß genug angenommen hat.

    Viele Grüße, Jan
     
  4. #4 Gast036816, 15.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann hätte er auch fenster mit kleinstmöglichen fugen liefern können. sind die fugen gleichmäßig oder verlaufen sie auchvon schmal nach breit?
     
  5. Kern65

    Kern65

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nordhessen
    Die Fugen sind auf beiden Seiten der Fenster gleichmäßig. Die Wandöffnungen stehen sozusagen genau senkrecht und auch rechtwinklig zur Außen/ Innenwand.
    Die Fenster hätten, meiner Meinung nach, ohne Probleme jeweils 3cm breiter und 1cm höher gewählt werden können.
     
  6. #6 Gast036816, 15.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hatte er darauf aufmerksam gemacht, dass die fensterdichtung nicht auf den rohbau kleben kann, dass eine mörtelausgleichsschicht zum ankleben erfoderlich ist.
     
  7. Kern65

    Kern65

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nordhessen
    Nein, hat leider er nicht.

    Mörtelausgleichsschicht = Glattstrich ??
    Alle Dichtebenen laufen direkt auf den freigeschlagenen Ziegel.

    Die Dichtfolie (innen) ist mit Kleber auf den Ziegel geklebt. Der Monteur nannte diesen Montagekleber. Farbe: gelb/beige, aus der Kartusche
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, dann soll er die Dinger wieder mitnehmen und passende liefern...

    Voraussetzung für die Durchsetzung:
    Da kannst das, was Du als vereinbart bezeichnet hast, auch beweisen (z.B. weil es so auf dem Angebot oder Auftrag steht)!
     
  9. Kern65

    Kern65

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nordhessen
    Hallo,

    wir haben die Montageart und das die Fenster ohne Leisten verbaut werden sollen mündlich festgehalten.

    Ein Austausch ist aufgrund des Einzugs in wenigen Tagen wohl nicht so einfach möglich. Seht ihr eine Chance etwas vom Kaufpreis in Abzug zu bringen?


    Wichtig wäre mir auch noch eine Aussage zum Thema nicht anliegendes Illmod-Band und der Anmerkung von Rolf.
    Ist die Abdichtung, wie von mir beschrieben, so in Ordnung?
    - Alle Dichtebenen laufen direkt auf den freigeschlagenen Ziegel.
    - Die Dichtfolie (innen) ist mit Kleber auf den Ziegel geklebt. Der Monteur nannte diesen Montagekleber. Farbe: gelb/beige, aus der Kartusche

    Falls nein, welche Probleme können nach welchem Zeitraum eintreten?

    Viele Grüße, Jan
     
  10. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    mach doch en paar bilder rein,
    die dichtfolie innen wird ja abdichten, dass schaumband aussen wird auch abdichten wenn die fuge nicht breiter als für den vorgegebenen zweck ist (steht auf der verpackung drauf, verschiedene fugenbreiten, verschiedene bänder)

    Kommt noch ein WDVS (falls ja, dann übernimmt der Übergang WDVS zum Fensterrahmen die äussere Abdichtung zusätzlich)? Wird der Ziegel aussen nicht verputzt?

    Ein SV kostet dirch rund 100€/h, der Baufachanwalt hat eine vergleichbare Erstberatung,
     
  11. Kern65

    Kern65

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nordhessen
    Hier Bilder von innen, Bilder von außen reiche ich nach.:

    IMG_20131213_190309_747.jpg IMG_20131216_111306_880.jpg IMG_20131216_111314_742.jpg IMG_20131216_111335_493.jpg

    Soweit ok??

    Wie sollte die Abdichtung zum "alten" Rolladenkasten ausgeführt werden?
     
  12. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    was stand auf dem Angebot vom Handwerker, welche Maß-Angaben? Falls es zu einem Rechtsstreit ausufert wird der Vertrag als massgebliche Grundlage genommen (wurde geliefert wie bestellt? Falls, nein, hat der Besteller einen Nachteil durch die angebliche Falschleiferung? Bei der Bewertung bist in unserm Rechtsstaat der Interpretation des Richters ausgeliefert)

    Rein praktisch, das schwarze ist wohl die dampfdichte Folie, angeklebt an die Wandöffnung (sollte funktionieren). Da jetzt mehr Leibung da ist wie von dir erhofft, da würde ich eine zugeschnittene Platte für die Leibung nehmen (Gipskarton, wahlweise mit/ohne Dämmung bzw eine XPS Platte ) und bei der breiten Fensterfront tun die 2cm seitlich weniger Glasfläche nicht wirklich weh.

    Auf dem Bau ist das normal.

    Abdichtung Rollokasten: Tja, ein Planer hätte hier den Kasten gleich mit ausgetauscht, so wirst du dir hier was basteln müssen. Es sollte winddicht, idealerweise dampfdicht und wärmegedämmt sein. Und, da es nach innen geöffnet wird, auch eine entsprechende Revisonsöffnung haben.
    (bin kein Planer, kein Experte und persönliche Bastelempfehlungen werden hier nicht toleriert)
     
  13. Kern65

    Kern65

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nordhessen
    Danke für deine Antwort Uban.

    - Die Verklebung auf dem Ziegel ist dann soweit io. Das ist schonmal beruhigend.

    - Ich gehe davon aus, dass es für den Bauschaum, dann ebenfalls in Ordnung ist direkt auf den Ziegel geschäumt zu sein. Richtig?

    - Das Thema Kompriband würde ich zusammen mit dem Fensterbauer dann nochmal angehen, wenn wir die Außenputz an den Laibungen nacharbeiten. Aktuell ist dies nicht zu erreichen, da die Fenster auf Stoß an den alten Putz gesetzt wurden. Ebenfalls ok?

    - Das Thema "zu klein geliefert", betrifft alle Fenster, nicht nur die Fensterfront zur Terasse. Jedoch werde ich hier wohl keine Chance haben etwas nachzufordern, da ich die Vereinbarung zum Einbau der Fenster nicht schriftlich habe. Der Fensterbauer ist der Ansicht die Fenster haben die maximal mögliche Größe bei einem Austausch der Fenster im Altbau...

    - Der Rollokasten wurde mitgetauscht. Es handelt sich um Aufsatzkästen "Thermo" der Firma Roma. Vorgesehen für den Einbau in Altkästen wie bei mir. Allerdings sind die Fenster und auch die Rolladenkästen ja schmaler als die alten Fenster und Kastenöffnung. (auf dem dritten Foto im Bereich der Glaswolle) Recht es aus, wenn dieser Spalt ausschließlich durch das Kompriband verschlossen wird? Wird das Kompriband bis zum nächsten Tausch der Fenster >30 Jahren noch voll dichten???
     
  14. eddi01

    eddi01

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheda
    " Der Fensterbauer ist der Ansicht die Fenster haben die maximal mögliche Größe bei einem Austausch der Fenster im Altbau...
    Warum hat er dann keine Verbreiterungen genommen ? Da er das Fenster nicht auf der Fensterbank aufgesetzt hat, nehme ich mal an daß er die obere Flucht, Tür Fenster in gleicher Höhe hat.
    Hier hat er sich wohl definitiv vermessen. Notgedrungen hätte er hier auch eine Verbreiterung nehmen können.Wie ist die Abdichtung zwischen Fenster und Fensterbank? Hier hätte Diese ausgebaut werden müssen, so daß man ebenfalls mit Dichtband abdichten kann. Ansonsten muß er mit einer speziellen RAL Leiste arbeiten.Du hast kein Angebot ? Habt ihr den Preis auch nur Mündlich vereinbart ? Solltest du dich mit dem Fensterbauer so einigen achte auf die Abnahme. Auf das was im Abnahme Protokoll steht. Seit 2009 gilt das darauf hinweisen auf ein Lüftungskonzept.
    Sollte er dich nicht schriftlich darauf hinweisen, steht er automatisch in der Haftung was evtl Schimmelbefall angeht. Da bei dir ja alle Fenster ausgetauscht wurden, trifft Dies auf jedenfall zu.
     
  15. #15 Bauking, 26.12.2013
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Was erwartet man vom Fensterbauer?

    Es wurde bestellt, geliefert und eingebaut - So wie das bei dir aussieht, hättest du ein "Rundum-Sorglos-Paket" und nicht das "Billig-Billig-Paket" buchen sollen - Alle Laibungen sauber glatt gestrichen und anschließend Aufmaß nehmen, ebenso alle Fensterbänke raus und an die neuen Maße und das Fensterbankschlussprofil der Fenster anpassen.

    Was von wem gemacht und bezahlt wird, hätte man vorher abklären müssen - Hier wurden Fenster bestellt und so gut es geht eingebaut, da hätte er zwar aufklären müssen, aber etwas mitdenken sollte man als Bauherr auch.
     
  16. Kern65

    Kern65

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nordhessen
    Hallo Eddi01,

    danke für deine Hinweise. Im Angebot steht nur Montage der Fenster entspr. RAL. Hier ist wohl eindeutig der Fehler zu suchen. Die Wünsche bzgl. der Fenstergröße hätten dort mit aufgeführt werden müssen. Ja, er wird sich vermessen haben. Zur Fensterbank wird nun noch eine Leiste gesetzt, die zur Fensterbank hin eine Gummidichtung besitzt. Da ich die Vereinbarung zum Einbau der Fenster "ohne Leisten" aber nicht schriftlich habe und er im Angebot nicht aufgeführt ist werde ich den Einbau so akzeptieren müssen, oder?

    Ich habe noch eine Frage zur Abdichtung nach Außen: Im Moment ist bei allen Fenstern noch ein Windzug in der rechten und linken oberen Ecke, im Bereich der Rolllädenkästen zu spüren. Zusammen mit den neuen Fenstern wurden ja (Aufsatz-)Renovierungsrolllädenkästen eingebaut. Die Abdichtung bzw. luftdichte Verbindung zwischen dem alten Mauerkasten und dem neuen Einsatz scheint vor allem an den Stirnseiten der Rolllädenkästen nicht einfach realisierbar zu sein. Aktuell ist der Zwischenraum mit Glaswolle gefüllt. Diese ist natürlich nicht wind-/ luftdicht. Die Dichtigkeit würde lt. Fensterbauer durch das Einsetzen der Kastenabdeckung (die horizontale Abdeckung, welche von innen oberhalb der Fenster sichtbar bleibt) erreicht. Technisch würde es so wohl funktionieren. Aber ist eine solche Ausführung so korrekt??

    Sehr gut finde ich deinen Hinweis bzgl. der Abnahme, gerade gerade aufgrund der fragwürdigen Abdichtung im Bereich der neuen Rollladeneinsätze. Könntest du mir hierzu noch ein paar Hinweise geben? Gibt es einen Abnahmevordruck? Worauf sollte geachtet werden?

    @Bauking: Deinen Post kann ich nicht so recht einordnen. Ich habe im Vorfeld viel recherchiert und mir lange Gedanken bzgl. des Fenstertauschs gemacht. Glasaufbau, Rahmen, Ausführung der Aufsatzrollläden, Einbau (!) (Ral, keine Leisten, so groß wie möglich, von Innen oder Außen einsetzen, etc.), hatte 3 Fensterbauer vor Ort. Ich habe nicht den günstigsten, sondern den denjenigen mit dem besten Gesamteindruck gewählt.

    Ich finde es schon sehr bedenklich, dass man sich im Grunde im Vorfeld ein Fachwissen aneignen muss, dass das des Fensterbauers übersteigt. Oder halt gar keines, so dass man fragwürdige Einbauten gar nicht erst bemerkt...

    VG Jan
     
  17. eddi01

    eddi01

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheda
    An der Stirnseite Rolladenkasten, also wo er gegen der Wand liegt, hätte man ein Kompriband setzen können. Es ist eine Bastelei mit dem Kasten. Ob es am ende korrekt ist, hängt vom Ergebnis ab.Es gibt spezielle Kompri Bänder welche Dampfdicht sind, ein solches könnte man dort evtl verwenden.Kosten wohl einiges,aber das ist das Problem vom Fensterbauer.Beim Abnahme Protokoll gibt es kein bestimmtes,welches man verwenden muß. Bei der Leiste unten,lasse dir schriftlich bestätigen daß Diese für eine RAL-gütegesicherte Montage geeignet ist.Es gibt spezielle Leisten mit einem Dichtband wo eine PP Foliendichtung enthalten ist. Bei richtiger Anbringung, ist hier Dampfdiffusions Dichtheit gegeben.Beim Verputzen würde ich darauf achten daß der Putz möglichst keinen Gips Anteil enthält. Da man hier evtl Probleme mit Feuchtigkeitsschäden bekommen kann, habe ich mir mal sagen lassen, ob es so ist kann ich aber nicht 100%ig sagen.Aus Erfahrung aber scheint was dran zu sein, denn bei den meisten Fenstern die ich ausgebaut habe, war fast immer dort Schimmel, wo mit Gipshaltigen Putz gearbeitet wurde.Fast nie, wo anderer Putz war.aber hier würde ich einen Fachmann fragen.
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Man fragt sich schon, warum der Fragesteller genau jene Punkte, über die er sich im Vorfeld so lang den Kopf zerbrochen hat und die ihm sehr wichtig sind, NICHT in den Vertrag aufgenommen hat...
     
  19. Kern65

    Kern65

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nordhessen
    Danke für deine Hinweise Eddi.

    Kannst du oder jemand anderes mir noch beim Thema Dämmputz weiterhelfen? Siehe mein anderer Thread dazu: http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?79758-Aus%FChrung-der-Fensterlaibung-innen-D%E4mmputz

    Danke, Jan
     
  20. #20 milawe, 06.01.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.01.2014
    milawe

    milawe

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Mannheim
    Hi

    Ich hatte so ein ähnliches Problem, ich habe es aber reklamiert und dann noch von jemand einbauen lassen, da ich nicht erneut Fehler machen wollte.
    Die Firma XY baute alles gute ein und behob noch zusätzlich alle Fehler die ich gemacht hatte.
    Das nächste mal gehe ich gleich zu einer Firma.

    Liebe Grüße Milawe
     
Thema: Fenstertausch: Fenster zu klein geliefert und eingebaut -> was nun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster zu klein was nun

    ,
  2. fenster zu klein geliefert

    ,
  3. fenster zu klein eingebaut

    ,
  4. fenster zu klein gemessen,
  5. kellerfenster klein was tun,
  6. neue Fenster zu schmal,
  7. zu kleines fenster eingebaut,
  8. fenstereinbau fenster zu klein,
  9. fensterbauer haben zu kleine fenster eingebaut was tun,
  10. Fenster zu gross geliefert und eingebaut,
  11. fenster zu klein,
  12. neue fenster zu klein,
  13. Fensterbauer Fenster zu klein,
  14. fehler beim einbau von fenstern preisnachlass
Die Seite wird geladen...

Fenstertausch: Fenster zu klein geliefert und eingebaut -> was nun? - Ähnliche Themen

  1. Fenstertausch, bestmögliche Arbeitsbeschreibung für den Fenster-Einbauer

    Fenstertausch, bestmögliche Arbeitsbeschreibung für den Fenster-Einbauer: Hallo, da ich neu bin, kurz vorgestellt: Ich bin Dennis. Elektriker und neuer Hausbesitzer eines Bj 1968 Reihenhauses. Ich habe mich dazu...
  2. Fenstertausch bei Altbausanierung

    Fenstertausch bei Altbausanierung: Hallo zusammen, im Rahmen unserer Altbausanierung werden gerade die Fenster getauscht. Eingebaut werden Kunststofffenster mit...
  3. WDVS mit Fenstertausch - neue Fenster nach aussen oder besser doch nicht...?

    WDVS mit Fenstertausch - neue Fenster nach aussen oder besser doch nicht...?: Hallo zusammen! Die Planung meines Renovierungsprojekts ist leider an der der Fenster / Rollokästen Frage bedrohlich ins Stocken geraten....
  4. Altbau Fenstertausch: Laibungsdämmung außen und innen

    Altbau Fenstertausch: Laibungsdämmung außen und innen: Hallo, ich bin gerade dabei ein Haus umzubauen (BJ. 1920). Nun sollen die Fenster getauscht werden (Holz-Alu). Das Haus wurde mit Vollziegel...
  5. Fensteraustausch- wo bringen wir die neuen Fenster an?

    Fensteraustausch- wo bringen wir die neuen Fenster an?: Hallo zusammen, wie wollen unser Haus (BJ 1950) energetisch sanieren. Jetzt gab es heute eine große Diskussion mit dem Festerbauer. Er will sie...