Welche relative Luftfeuchte im ungedämmten Spitzboden (Kaltdach)?

Diskutiere Welche relative Luftfeuchte im ungedämmten Spitzboden (Kaltdach)? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bauen zur Zeit eine DHH. Dach wurde im August gedeckt. Der Spitzboden ist außerhalb der thermischen Hülle und nicht...

  1. #1 MisterX1000, 15.12.2013
    MisterX1000

    MisterX1000

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Bietigheim
    Hallo zusammen,

    wir bauen zur Zeit eine DHH. Dach wurde im August gedeckt. Der Spitzboden ist außerhalb der thermischen Hülle und nicht beheizt. Der soll als Lagerraum dienen.

    Nun ist es so, dass es dort oben bei einer Temperatur von etwa 5-6°C, ca. 92% Luftfeuchtigkeit hat. Das kommt mir selbst beim Neubau viel vor! Es gibt noch keine Flecken oder Pfützen, wie ich das schon oft gelesen habe hier, aber auf der Innenseite der Dachausstiegsluke haben sich viele Tropfen gebildet.

    Die Unterspannbahn wurde mit "Unterspannbahn-Lüfterelementen" versehen aber ich habe heute bemerkt, dass im First die USB überlappend verlegt wurde und glaube daher, dass die Belüftung nicht ausreichend sein könnte.

    Der BDT war sehr gut (0.55) und die Luke zum Spitzboden sollte auch dicht sein.

    Ist diese hohe Feuchte im Spitzboden beim Neubau normal? Darf man einfach die USB im Firstbereich der Länge nach aufschneiden zwecks besserer Belüftung?

    Vielen Dank für eure Antworten

    Gruß Alex!


    Dachaufbau "von unten her": GK-Platten auf Alu-Unterkostruktion-> Dampfbremsfolie-> 20cm Kehlbalkendämmung (Glaswolle) -> 19mm Rauhspund auf Konterlattung.

    Dachaufbau "nach außen hin": Unterspannbahn-> Konterlattung-> Harzer Pfanne.
     
  2. #2 Kalle88, 15.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Was ist denn ein Unterspannbahn-Lüfterelement?
     
  3. #3 mastehr, 15.12.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich würde auf einem ungedämmten Spitzboden ungefähr die gleiche Feuchte wie außen zuzüglich ein paar Prozent für die Baufeuchte erwarten. Wir habe hier außen 6,8 °C bei 93,4 % rH. In meiner unbeheizten Garage sind es übrigens 9,8 °C bei 87 % rH.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    First gehört bei einem ungedämmten Dachboden aufgeschnitten... Auf kompletter Länge, 5 cm auf jeder Seite
     
  5. #5 MisterX1000, 15.12.2013
    MisterX1000

    MisterX1000

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Bietigheim
    Danke für die schnellen Antworten!

    @Kalle88: Das ist ein Unterspannbahn-Lüfterelement. Ist von der Firma, die auch die Dachsteine baut :-)
    USBluefter.jpg

    @H.PF: So sieht das aktuell bei mir aus, ich kann morgen mehr Bilder machen wenn gewünscht! Meinst du, ich als Laie kann das aufschneiden selbst machen? Hab da total Panik, dass irgendwas undichter wird als gewollt.
    first.jpg


    Viele Grüße an euch!
    Alex
     
  6. #6 Kalle88, 15.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Man lernt nie aus...
     
  7. #7 MisterX1000, 15.12.2013
    MisterX1000

    MisterX1000

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Bietigheim
    Freut mich :-)

    Wie löst man solche Belüftungs-Aufgaben bei "euch" in Norden?

    Gruß Alex
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bei uns werden die Lüftungsebenen schön getrennt gehalten und nicht quer vermischt...
     
  9. #9 Friedl1953, 16.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Die Firma die die Dachsteine baut schreibt dazu:

    "Einsetzbar in allen unzureichend gelüfteten Dachbereichen, z.B. bei Kehle, Grat, aufgehenden Gebäudeteilen, Gauben und Dachflächenfenstern."

    Also eigentlich nicht für den Ort gebaut wo das Bild entstanden ist?!?! Na ja schaden kann es nicht nicht. First aufschneiden wie "H.PF" geschrieben hat und ansonsten wie "mastehr".
     
  10. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die Lüfterelemnte habe ich auch schon öfter verbaut und das System funktioniert.
    Die hohe Luftfeuchte kann durch die restliche Baufeuchte entstehen. Beim einbringen von Estrich und Putz kommen ja literweise Wasser ins Haus die erstmal abgelüftet werden müssen. Zu feucht verbautes Holz ist auch möglich, sollte aber eigentlich der Vergangenheit angehören.
    Ein undichter oder falsch angeschlossener Strangentlüfter kann ebenfalls große Mengen an Feuchtigkeit eintragen.
    Viele Hygrometer, gerade die digitalen für den Hausgebrauch, sind extrem ungenau. Wenn Sie die Luftfeuchte messen, sollten Sie immer eine Referenzmessung der Aussenluft vornehmen bevor hier falsche Vermutungen angestellt werden.
    @Friedel: Das " z.B." ist hier der wesentliche Bestandteil der Beschreibung. Wird auch als Stoßlentlüfter verkauft.
     
  11. #11 MisterX1000, 16.12.2013
    MisterX1000

    MisterX1000

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Bietigheim
    Danke für eure vielen und hilfreichen Infos!

    Ich werde auf jeden Fall ein Außenhhgrometer zur Kontrolle aufstellen.

    Könntet ihr mir bitte nur noch erklären wie ich das mit dem Aufschneiden der USB im First machen muss?!

    Ich werde den Bauleiter natürlich darauf ansprechen und versuchen, dass es vom Profi gemacht wird aber falls ich doch selbst ran muss wäre ich gern vorbereitet.

    Vielen Dank & Grüße
    Alex
     
  12. #12 Friedl1953, 16.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Na einfach., scharfes Cuttermesser und möglichst gerader Schnitt links und rechts jeweils 5 cm vom First weg.
     
  13. #13 Kalle88, 16.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Das ne gute Frage, ich mache so gut wie nie Neubau und noch viel weniger unbeheizte Spitzböden. Ich vermute im Norden wird es nicht anders sein wie im Rest Deutschlandes. Wie HPF schon sagte 5 cm auf beiden Seiten aufgeschnitten und unten für entsprechende Belüftung sorgen.
     
  14. #14 MisterX1000, 16.12.2013
    MisterX1000

    MisterX1000

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Bietigheim
    Kurze Info an euch. Habe vorhin mit meinem BL gesprochen. Er sagte, dass System mit den USB-Belüftungselementen machen sie schon recht lange so und es soll ausreichen.

    Früher, als sie noch die USB am First aufgeschnitten hatten, haben sich die Bauherren ständig über "Flugschnee" beschwert, der dann reinkommen kann.

    Muss auch noch sagen, dass zur Zeit das Estrich Aufheizprogramm läuft und die Bude superfeucht ist. Er meinte, dass kommt alles zusammen und in spät. 1-2 Jahren sei es da oben trocken.

    Was meint ihr dazu?

    Danke & Gruß
    Alex
     
  15. #15 Friedl1953, 16.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Hmmmm, ist nur ne Frage was sich in 1-2 jahren da oben getan hat.
     
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Es ist schlicht und ergreifend ein Baumangel wenn die First nicht geöffnet ist.

    Und das mit dem Flugschnee bekommt man auch in dne Griff wenn man es ordendlich plant...
     
  17. #17 MisterX1000, 21.12.2013
    MisterX1000

    MisterX1000

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Bietigheim
    Hallo zusammen,

    ich gebe euch Recht. Werde mir überlegen wie ich da weiter vorgehe. Ich denke ich baue da erst mal zusätzliche USB-Lüftungsgitter ein und öffne den First in dem ich da was rein stecke, was die USB auseinander drückt. Habe das mal mit einem Stück Leerrohr probiert und es zieht gut durch :-) Ich weiß, ich weiß...DIY pur.

    Aber was anderes, ich verstehe das richtig, dass es im Spitzboden annährend die selbe Luftfeuchte hat wie draussen oder?

    Wie kann man dann da oben gescheit Sachen lagern ohne dass die verrotten oder verschimmeln bei z.B. aktuell knapp 90% Feuchte draussen?

    Frohe Festtage schon mal!
    Gruß Alex
     
  18. #18 Kalle88, 21.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Schimmelt deine Umgebung draußen? Verwerf den Gedanken einfach, das ist Blödsinn.
     
  19. #19 MisterX1000, 21.12.2013
    MisterX1000

    MisterX1000

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Bietigheim
    Kalle du hast ja Recht! Das ist so nahe und logisch, dass ich jetzt zu kompliziert gedacht habe.

    Aber würdest du auch z.B. Bücher und Kleider ohne Bedenken da lagern?

    Gruß Alex
     
  20. #20 Friedl1953, 21.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Kann man wieder wie Kalle antworten, würdest Du Bücher und Kleider draußen lagern????:mega_lol:
     
Thema: Welche relative Luftfeuchte im ungedämmten Spitzboden (Kaltdach)?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftfeuchtigkeit dachboden

    ,
  2. dachboden luftfeuchtigkeit

    ,
  3. luftfeuchtigkeit kaltdach

    ,
  4. kaltdach lagerung,
  5. kaltdach Luftfeuchtigkeit,
  6. normale luftfeuchtigkeit dachboden,
  7. kaltdaxh lagern,
  8. dachboden hohe luftfeuchtigkeit,
  9. relative luftfeuchtigkeit dachboden,
  10. ungedämmter dachboden feuchtigkeit,
  11. unterspannbahn lüfterelement,
  12. spitzboden usb lüfterelement,
  13. kaltdach dachboden Luftfeuchtigkeit,
  14. unterspannbahn belüftung,
  15. unterspannbahn aufschneiden,
  16. ungedämmter dachboden luftfeuchtigkeit,
  17. luftfeuchte dachstuhl ungedämmt,
  18. Dachboden Neubau 80%,
  19. luftfeuchtigkeit kaler dachboden,
  20. Dachboden 70 Luftfeuchtigkeit,
  21. kaltdach über 80% Luftfeuchtigkeit ,
  22. kalter dachboden dinge lagern,
  23. kaltdach feuchtigkeit,
  24. 80 luftfeuchtigkeit unter dach,
  25. Dinge auf einem Kaltdach auf....
Die Seite wird geladen...

Welche relative Luftfeuchte im ungedämmten Spitzboden (Kaltdach)? - Ähnliche Themen

  1. relativ dicht abschießende Schiebetür mit oder ohne Durchgangszarge?

    relativ dicht abschießende Schiebetür mit oder ohne Durchgangszarge?: Hallo, aus Platzgründen wollen wir im HWR gerne auf eine Tür verzichten und eine Schiebetür einbauen. Nun müsste die Schiebetür allerdings...
  2. Günstige relative sichere Hauseingangstür

    Günstige relative sichere Hauseingangstür: Hallo zusammen, ich wollte eine Haustür umzubauen und überlege was macht Sinn und was nicht. Es ist zurzeit eine 20 Jahre alte Tür aus Glas mit...
  3. relativ neue Fenster austauschen

    relativ neue Fenster austauschen: Hallo, Unsere Fenster sind nun seit zwei Jahren verbaut und wir haben beim Hausbau nicht unbedingt auf den Wärmedurchlasswert geachtet. Wir...
  4. Relative Luftfeuchtigkeit permanent zu gering

    Relative Luftfeuchtigkeit permanent zu gering: Hallo, in unserem Reihenmittelhaus ist die relative Luftfeuchtigkeit derzeit (<=28%) weit unter dem empfohlenen Richtwert (40-60%). Nur durch...
  5. Relative Luftfeuchtigkeit

    Relative Luftfeuchtigkeit: Hallo! Wie ist das mit der relativen Luftfeuchtigkeit? Habe mir ja jetzt von Conr*d Hygrometer gekauft. Danach haben wir im Keller in dem einen...