Welche relative Luftfeuchte im ungedämmten Spitzboden (Kaltdach)?

Diskutiere Welche relative Luftfeuchte im ungedämmten Spitzboden (Kaltdach)? im Dach Forum im Bereich Neubau; Ok ok :-) jetzt hab ich es kapiert. Ich werde nur Sachen einlagern, die ich auch mit gutem Gewissen in der Garage lagern würde. Gesendet von...

  1. #21 MisterX1000, 21.12.2013
    MisterX1000

    MisterX1000

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Bietigheim
    Ok ok :-) jetzt hab ich es kapiert. Ich werde nur Sachen einlagern, die ich auch mit gutem Gewissen in der Garage lagern würde.




    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  2. #22 mastehr, 21.12.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Mit draußen ist das nicht ganz zu vergleichen. Auch wenn Kalle88 es bestreitet, so können auf dem ungedämmten Spitzboden im Sommer schnell 50 °C und mehr herrschen.
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich glaube nicht, das Kalle das bestreitet... DIE Tatsache kennt jeder Dachdecker... Kerzen sollte man dort oben definitiv NICHT lagern ;)
     
  4. #24 Kalle88, 21.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Und was hat das jetzt genau mit meinem Beitrag zu tun, das das da wärmer werden könnte? Schimmelt ne Sauna, weils da so heiß ist? Oder beziehst du dich auf das andere Thema?

    Wenn der TS angst hat seine Sachen würde da oben wegschimmeln, dann frag ich mich was mit dem Dachgebälk ist? Das dürfte dann ja genauso durchfaulen, weiter frage ich mich dann, wie man diese Art dann am Ende so zahlreich baut?

    Und um nochmal auf den anderen Beitrag zu sprechen zu kommen: Ich habe nicht bestritten das es da oben warm wird und auch nie geschrieben es würde kühl im Spitzboden bleiben. Dennoch trägt die Belüftung dazu bei, dass sich der Raum da oben nicht selbst entzündet... Wind nimmst du doch auch als angenehm war im Sommer, als würde es an einem heißen Sommertag kein Lüftchen gehen.

    So, da nun mal nicht immer Wind weht und die Öffnungen vielleicht auch nicht immer in Windrichtung liegen ist es logisch das es da oben auch etwas wärmer wird. Und wenn die Durchstömungsöffnungen zu klein sind und andere Mängel in der Planung vorliegen, dann kann es da oben eben auch mal sehr warm werden.... Ich hoffe wir legen diese absolut sinnlose Diskussion jetzt bei...
     
  5. #25 MisterX1000, 21.12.2013
    MisterX1000

    MisterX1000

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Bietigheim
    Ich sag nix mehr...;-)


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich habe meine Arbeitsklamotten 9 Jahre auf dem Dachboden gelagert. Und auch Bücher, Papiere, Unterlagen, Klettersache. War halt mein Abstellraum. Nie ist irgendetwas verschimmelt nur manchmal eingefroren...
     
  7. #27 mastehr, 21.12.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wie Du weißt, beziehe ich mich auf ein anderes Thema. Aber ich würde auf einem ungedämmten Dachboden keine Sachen lagern, die temperaturempfindlich sind.
    Ich kenne keinen ungedämmten Dachboden, auf dem man sich im Sommer gerne aufhalten würde, egal, wie gut belüftet er ist. Auch in heißen Ländern werden Dachböden nicht grundsätzlich anders als in Deutschland gebaut.
    Weil durch den Wind der Schweiß auf der Haut verdunstet. Diese Verdunstungsenergie wird in der Regel als angenehm empfunden. Gegenstände auf einem Dachboden sind aber nicht in der Lage zu schwitzen und so die Temperatur effektiv zu senken.
     
  8. #28 Kalle88, 21.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Es geht hier verdammt noch mal um die Angst vor Schimmel... ist das denn so schwer? Oder will man hier einfach nur mitreden, weil man reden will? Also ehrlich, was soll der Quark? Bücher werden nicht verbrennen, Klamotten werden nicht verschimmeln. So ein Dachspitz ist im Grunde nichts anderes wie ein Auto, nur das es sich da wesentlich mehr aufheizt... Logisch das man da nichts lagert, was unter umständen bei hohen Temparaturen schaden nimmt. Muss man sowas wirklich erwähnen?...

    Logisch, sonst wäre er wohl Wohnbereich geworden und anders hergestellt werden. Es wird langsam recht lächerlich sich über Wortglauberei zu zoffen...

    Ehrlich? Die Diskussion hat sich für mich hier erledigt. Schreib was du möchtest und stell das was ich schreibe als Blödsinn hin. Muss ich mir nicht geben...
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Soll ich ein paar Korinthen zur Verfügung stellen?
     
  10. #30 MisterX1000, 21.12.2013
    MisterX1000

    MisterX1000

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Bietigheim
    Kalle sei doch nicht gleich sauer.

    Meint ja keiner böse oder will dich ärgern.

    Gruß Alex


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
Thema: Welche relative Luftfeuchte im ungedämmten Spitzboden (Kaltdach)?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftfeuchtigkeit dachboden

    ,
  2. dachboden luftfeuchtigkeit

    ,
  3. luftfeuchtigkeit kaltdach

    ,
  4. kaltdach lagerung,
  5. kaltdach Luftfeuchtigkeit,
  6. normale luftfeuchtigkeit dachboden,
  7. kaltdaxh lagern,
  8. dachboden hohe luftfeuchtigkeit,
  9. relative luftfeuchtigkeit dachboden,
  10. ungedämmter dachboden feuchtigkeit,
  11. unterspannbahn lüfterelement,
  12. spitzboden usb lüfterelement,
  13. kaltdach dachboden Luftfeuchtigkeit,
  14. unterspannbahn belüftung,
  15. unterspannbahn aufschneiden,
  16. ungedämmter dachboden luftfeuchtigkeit,
  17. luftfeuchte dachstuhl ungedämmt,
  18. Dachboden Neubau 80%,
  19. luftfeuchtigkeit kaler dachboden,
  20. Dachboden 70 Luftfeuchtigkeit,
  21. kaltdach über 80% Luftfeuchtigkeit ,
  22. kalter dachboden dinge lagern,
  23. kaltdach feuchtigkeit,
  24. 80 luftfeuchtigkeit unter dach,
  25. Dinge auf einem Kaltdach auf....
Die Seite wird geladen...

Welche relative Luftfeuchte im ungedämmten Spitzboden (Kaltdach)? - Ähnliche Themen

  1. relativ dicht abschießende Schiebetür mit oder ohne Durchgangszarge?

    relativ dicht abschießende Schiebetür mit oder ohne Durchgangszarge?: Hallo, aus Platzgründen wollen wir im HWR gerne auf eine Tür verzichten und eine Schiebetür einbauen. Nun müsste die Schiebetür allerdings...
  2. Günstige relative sichere Hauseingangstür

    Günstige relative sichere Hauseingangstür: Hallo zusammen, ich wollte eine Haustür umzubauen und überlege was macht Sinn und was nicht. Es ist zurzeit eine 20 Jahre alte Tür aus Glas mit...
  3. relativ neue Fenster austauschen

    relativ neue Fenster austauschen: Hallo, Unsere Fenster sind nun seit zwei Jahren verbaut und wir haben beim Hausbau nicht unbedingt auf den Wärmedurchlasswert geachtet. Wir...
  4. Relative Luftfeuchtigkeit permanent zu gering

    Relative Luftfeuchtigkeit permanent zu gering: Hallo, in unserem Reihenmittelhaus ist die relative Luftfeuchtigkeit derzeit (<=28%) weit unter dem empfohlenen Richtwert (40-60%). Nur durch...
  5. Relative Luftfeuchtigkeit

    Relative Luftfeuchtigkeit: Hallo! Wie ist das mit der relativen Luftfeuchtigkeit? Habe mir ja jetzt von Conr*d Hygrometer gekauft. Danach haben wir im Keller in dem einen...