Bodenplatte EFH - WU Beton und Glasschaumgranulat ?

Diskutiere Bodenplatte EFH - WU Beton und Glasschaumgranulat ? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hmm können wir das langsam für einen Laien wie mich durchgehen? Also die Bodenplatte: 1. Sauberkeitsschicht Schotter 2. Schaumglasplatten...

  1. #21 malcadon, 15.01.2014
    malcadon

    malcadon

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistung
    Ort:
    Frankfurt
    Hmm können wir das langsam für einen Laien wie mich durchgehen?

    Also die Bodenplatte:

    1. Sauberkeitsschicht Schotter
    2. Schaumglasplatten (doch kein Granulat)
    3. WU Beton (300mm)
    4. Schweißbahn


    Das past soweit oder gibt es dort Verbesserungsvorschläge`?

    Dann Fußboden:
    5. 10cm Polysterol
    6. 3cm Schwimmestrich
    7. Systemplatte Heizung (Fußbodenheizung)
    8. Estrich 6 cm (Zement oder Anhydrid)

    Wenn ich euch verstehe ist Punkt 6 überflüssìg? D.h. auf die Schweißbahn kommt direct Polysterol, dann die Systemplatte Heizung dann der Anhydrid Estrich? Das wäre dann Stand der Technik?

    Und was wären die Vor und Nachteile von Zementestrich über der Fußbodenheizung zu Anhydridestrich?

    Prämisse ist immer Haltbarkeit, weniger die Kosten....nur die Höhe sollte nicht zu hoch sein das kostet ja nur Raumhöhe.

    Danke für Hinweise!
     
  2. #22 feelfree, 15.01.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    So langsam wird mir klar, dass nicht irgendein Planer diesen Aufbau geplant hat, sondern DU ihn dir in deiner Laienwelt ausgedacht hast. Und die Experten hier sollen es dann richten. Als Experte käme ich mir da ein bisschen ver***** vor.

    Lass einfach mal deinen Architekt/GU/wasauchimmer planen, und wenn Du dir dann bei Aufbau/Konstruktion nicht sicher bist, kannst Du hier immer noch eine Zweitmeinung im Forum einholen.

    Gegenfrage: Weißt Du, was eine Suchmaschine ist?
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ohman... Ich habe hier ja schon viel erlebt. Aber das einer nicht mal Ansatzweise versteht was er da macht obwohl die Aufbauten im Forum schon klar drinstehen und überall Detailzeichnungen zu finden sind ist schon starker Tobak. Hier wird nicht nur versucht selber zu planen sonder da ist noch wer zu faul sich das grundlegende Wissen anzueignen.

    Achja, dein Aufbau da Oben ist wieder völliger Schwachsinn und du hast keinerlei Ahnung wieso... Und nein, ich werde es dir nicht erzählen. Du kannst man ein wenig Hirnschmalz investieren und rausfinden, wieso da welche Schicht völlig falsch plaziert ist.
     
  4. #24 malcadon, 15.01.2014
    malcadon

    malcadon

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistung
    Ort:
    Frankfurt
    also zu euren Kommentaren, der Aufbau ist von einem Fachplaner - Architekten.

    Und genau die Zweitmeinung möchte ich mir hier einholen. Finde ich völlig in Ordnung, geh zu zwei Zahnärzten und jeder wird dich nach bestem Wissen und Gewissen beraten und trotzdem kommen 2 Ansätze raus.

    Zu HPF wenn ich mir Aufbauzeichnungen im Internet ansehe kommt der Schwimmestrich nicht vor. Gut daher das Comment: also den raus.

    Wäre schön wenn jemand etwas konstruktives beitraten könnte, Entwürfe als Schwachsinn gezeichnen ist die eine Sache, aber ein Gegenansatz ist hilfreicher
     
  5. #25 Skeptiker, 15.01.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Mit Sicherheit nicht, denn mit einem derartigen Dillettantismus kommt man an keiner dt. (Fach-) Hochschule auch nur ansatzweise in die Nähe eines berufsqualifizierenden Abschlusses. :shades

    :mauer Des Rätsels Lösung: Der korrekte Fachbegrifft heißt "schwimmender Estrich", wie schon jeder gelernte Bauhandwerker im Laufe der Berufsschule irgendwann einmal gehört hat. Und die Schichtstärken zeigen noch einmal, dass hier Null Vorwissen vorhanden ist. Das vorliegende ist keine Planung, sonderns Stochern im Nebel! Du willst hier keine "Zweitmeinung", sondern eine kostenlose Planung. Die gibt's hier nicht! Und kein "Experte" lässt sich gern verar...en! :shades

    Planung -> bezahlter Planer!
     
  6. #26 feelfree, 15.01.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Eine kostenlose Planung abgreifen zu wollen ist das eine - kann man ja mal probieren - aber hier die versammelte Mannschaft anlügen ist schon ein starkes Stück.
    Wenn Du weiterhin behauptest, diese Planung sei von einem "Fachplaner - Architekten", dann lass' dir bitte erzählen, welche Schicht welche Funktion übernehmen soll. Ich bin flitzegespannt, wie der das mit den 2 Estrichen begründet.
     
  7. #27 gunther1948, 15.01.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ich verschenke ein ls und du darfst es einfügen, dann stimmt cer begriff da oben.

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Bodenplatte EFH - WU Beton und Glasschaumgranulat ?

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte EFH - WU Beton und Glasschaumgranulat ? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte aus WU Beton zusätzlich schützen?

    Bodenplatte aus WU Beton zusätzlich schützen?: Hallo zusammen, wir haben eine Haus mit einer Bodenplatte der Firma Futura. Handelt sich dabei um eine Bodenplatte die von Aussen nach innen wie...
  2. Bodenplatte für Mülltonnen welcher Beton ?

    Bodenplatte für Mülltonnen welcher Beton ?: Hallo! Ich habe eine Frage: Ich würde gerne eine Bodenplatte 1x2 Meter gießen, um anschließend einen kleinen Unterstand für meine Mülltonnen zu...
  3. Bohrungslöcher in Bodenplatte dauerhaft versiegeln / abdichten (WU Beton)

    Bohrungslöcher in Bodenplatte dauerhaft versiegeln / abdichten (WU Beton): Hallo zusammen, als ich die alte Duschrinne in einer bodenebenen Dusche im UG entfernt / herausgestemmt habe, musste ich feststellen, dass der...
  4. Beton Bodenplatte Glätten

    Beton Bodenplatte Glätten: Hallo zusammen, hat jemand probiert eine Betonplatte zu schleifen? Wir haben im EG Estrich entfernt, die darunter liegende 16 cm armierte...
  5. Ausgleich Estrich Beton auf alte Bodenplatte

    Ausgleich Estrich Beton auf alte Bodenplatte: Hallo zusammen, wir haben renoviert, saniert und angebaut. Nun sind wir bei der Gartengestaltung angekommen. Mitten im großen Garten stand ein...