Pflasterarbeiten mit Hindernissen :-)

Diskutiere Pflasterarbeiten mit Hindernissen :-) im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich bin gerade dabei, meine 50 m² Terasse zu pflastern. 2/3 habe ich schon hinter mir. Der Untergrund wurde wie folgt vorbereitet: 40...

  1. #1 Markus123, 16.12.2013
    Markus123

    Markus123

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laie
    Ort:
    Rheinbach
    Hallo,

    ich bin gerade dabei, meine 50 m² Terasse zu pflastern. 2/3 habe ich schon hinter mir. Der Untergrund wurde wie folgt vorbereitet:

    40 cm RCL mit 150 kg Rüttelplatte verdichtet.
    4-5 cm Edelsplitt als Pflasterbett
    8 cm Betonpflaster (14*21 cm und 14*14 cm gekollert/gerumpelt)
    Pflasterbett auf 7,5 cm abgezogen

    Mein Garagenhintereingang, der ebenfalls über die Terasse zu erreichen ist (Garage direkt am Haus) ist ca 5 cm niedriger als der Terassenausgang vom Haus. Ich habe zunächst vorgesehen, dass die Terasse zum Garagenhintereingang über eine Strecke von 4 m seitlich entsprechend abfällt. So hatte ich es auch schon fertig. Mir gefiel das ganze aber nicht. Hab das Pflaster an der Stelle also wieder aufgenommen. Geplant habe ich nun, die ganze Terasse eben zu pflastern und nur einen kleinen Teil (1m x 1m) der Terasse vor dem Garagenhintereingang mit einem Gefälle zum Garagenhintereingang zu pflastern. Selbstverständlich habe ich dort jetzt eine Aco Rinne gesetzt, damit mir das Oberflächenwasser nicht in die Garage läuft. Jetzt habe ich jedoch folgende Probleme:

    1. an der Fläche, wo ich eigentlich ein 5 cm Geälle hatte, müsste ich jetzt den Edelsplitt in einer Höhe von ca. 8 cm einbauen, um die Terasse eben zu pflastern. Ist die Höhe des Splitts noch tolerabel oder soll ich lieber noch was RCL einbauen und verdichten (keine befahrbare Stelle)

    2. ein weiteres Problem sehe ich bei der Höhe des Pflasters. Es ist jetzt bereits fast auf dem Niveau, wie ich es haben möchte. Es könnten noch max. 3 mm nach unten "gedrückt" werden (Aco Rinne liegt derzeit in etwa 3 mm unterhalb des Pflasters). Das liegt daran, dass ich das Pflaster größtenteils bereits mit dem Simplex ausgerichtet und "reingehauen" habe. Mein Plan war nun, mit einer 60 kg (?????) Rüttelplatte das Pflaster nur noch minimal auszurichten, um die nur noch wenigen Unebenheiten auszugleichen. Da das Pflasterbett eh auf 7,5 cm abgezogenen wurde, dürfte das doch auch eigentlich auch kein Problem sein, oder? Wichtig ist (denke ich mal) zu wissen, mit welcher Rüttelplatte ich nun das Pflaster abrütteln soll.

    Für Eure Hilfe vielen Dank!!!!!!!!
     
  2. Uwe M

    Uwe M

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    Mendig
    1) abziehen auf 6; 5
    2) bettung im verdichteten Zustand 3-5
    3) 60 kg sind zu wenig

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  3. #3 tkoehler78, 16.12.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Welche Körnung hat denn Dein Edelsplitt?
    8 cm Splitt sind in der Ecke zu viel. Max. 5 cm im verdichteten Zustand, wie Uwe schon schrieb. Also vorher mit RCL ausgleichen+verdichten.

    Pflasterbettung auf 7,5 cm abgezogen? Das ist zu wenig! Da wird das Pflaster mal tiefer sitzen als der Randstein!
    Bei 8er Pflaster und 2/5er Splitt ziehe ich ungefähr auf 6,5 - 6,7 cm ab und rüttle mit ner 180 kg-Platte!

    Hättest Du als Laie lieber vorher mal gefragt.....:shades
     
  4. Uwe M

    Uwe M

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    Mendig
    2/5 ist auch nur bei drainbelägen zugelassen. Ansonsten 0/5, 0/8 oder sowas ähnliches. Wir rütteln auch mit 180 kg ab

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  5. #5 Markus123, 16.12.2013
    Markus123

    Markus123

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laie
    Ort:
    Rheinbach
    Vielen Dank erstmal für die Antworten. Der Edelsplitt hat eine Körnung von 2/5. Ich werde den Teilbereich dann jetzt mit RCL auffüllen und mit 100 kg Rüttelplatte verdichten und anschließen mit 4 cm edelsplitt auf weiterhin 7,5 cm abziehen. Das ganze wieder aufnehmen und auf 6,7 cm abziehen macht keinen Sinn. Ich werd das Pflaster dann mit der 100 kg Rüttelplatte abdrücken. Ob ich jetzt das ganze auf 6,7 cm abgezogen hätte und mit ner 160 kg Platte abrüttel oder eben 7,5 und dann mit ner 100 kg Platte weniger runterdrücke kommt m.e. aufs gleiche raus. Da nicht befahrbar, dürfte es wohl keine sichtbaren Unterschiede geben. Vorne im Einfahrtsbereich hatte der Galabauer es auf 7 cm abgezogen und ebenfalls mit ner 100 kg abgerüttelt.Das hat sehr gut funktioniert und bis heute sind keinerlei Spurrillen oder dergleichen vorhanen.
     
  6. #6 alex2008, 16.12.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    die Rinne nur noch 3mm tiefer als das Pflaster? Nicht so toll sollten im abgerüttelten Zusatnd schon ca. 5mm oder mehr sein
    Pflaster ausgerichtet mit dem Simplex? Soso... und wie breit sind die Fugen nun noch?
     
  7. #7 wasweissich, 16.12.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    da irrt uwe , gewaltig :D

    war eine kurze zeit tatsächlich so , aus versehen . ist aber schon vor jahren korrigiert worden . splittbettung ohne feinanteil ist durchaus normgerecht .
     
  8. Uwe M

    Uwe M

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    Mendig
    Bei uns hier macht das meines Wissens niemand mehr. Hier wird überwiegend 2/5 oder 4/8 nur bei drainpflaster verarbeitet, ansonsten nur 0/8 oder ähnlich.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  9. #9 wasweissich, 16.12.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    was bei euch gemacht oder nicht gemacht wird ändert nichts an der normenlage ...:D ;)

    wie geschrieben :
    bei uns gibt es nur wenige baustoffhändler , die 0-5 liegen haben , 2-5 und 2-8 kriegst du (zum glück :D ) immer
     
  10. #10 tkoehler78, 17.12.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Defakto liegt das von Dir verlegte Pflaster dann 0,5 cm tiefer als das vom GaLa, also wahrscheinl. unterm Randstein! :winken. Na wenn Du meinst....
     
  11. #11 Markus123, 18.12.2013
    Markus123

    Markus123

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laie
    Ort:
    Rheinbach
    Hallo Thomas, das könnte passieren. Ist aber nicht so wild, da die Einfahrt vorne getrennt von der Terasse hinten ist (das Haus ist dazwischen). Derzeit gucken die Steine rund 0,2-0,3 cm über den Randsteinen. Selbst wenn das Pflaster nun 0,5 nach unten geht, liegt das Pflaster immer noch über der Fase des Randsteins. Wenn ich mich so im Neubaugebiet umsehe, fällt mir auf, dass die meisten Einfahrten und Terassen mit der Fase des Randsteins oder sogar darunter abschließen. Offensichtlich ist das so üblich. Was nimmst du denn als Maß? Randsteinoberkante oder Fase?
     
  12. #12 tkoehler78, 18.12.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Üblich durch nicht fachgerechte Ausführung, aber nicht beispielhaft!

    Die DIN sagt dazu:
    Meine Erfahrungswerte:
    Bei 0/5er Pflasterbettung ca. 1,5 - 2,0 cm, bei 2/5er ca. 1,0-1,5 cm höher abziehen. Jeweils bei Einsatz einer 180 kg Rüttelplatte.
     
Thema: Pflasterarbeiten mit Hindernissen :-)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Tolleranzen bei Pflasterflächen aus Betonstein

    ,
  2. unebenheiten mit Rüttelplatte

    ,
  3. Pflastern um Hindernis

    ,
  4. unebenheiten im pflaszer mit einer rüttelplatte ebnen
Die Seite wird geladen...

Pflasterarbeiten mit Hindernissen :-) - Ähnliche Themen

  1. Pflasterarbeiten mangelhaft?

    Pflasterarbeiten mangelhaft?: Hallo liebe Foristen, durch Bauarbeiten wurde bei uns eine als Pkw-Stellplatz genutzte Pflasterfläche auf einigen Quadratmetern beschädigt. Diese...
  2. Kosten Pflasterarbeiten

    Kosten Pflasterarbeiten: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte mal eure Einschätzung, wie ihr das anliegende Angebot einschätzt. Es geht um Pflasterarbeiten (Terrasse, um das...
  3. Fragen zur Terrassen Pflasterarbeit

    Fragen zur Terrassen Pflasterarbeit: Hallo liebe Bauexperten! Ich habe eine Frage bezüglich meiner neuen Terrasse. Dies wurde, von einem Fachunternehmen, mit 50x50x5 Betonsteinen...
  4. Projekt Vorgarten - Frage zu Pflasterarbeiten

    Projekt Vorgarten - Frage zu Pflasterarbeiten: Hallo Zusammen, dieses Jahr wird unser Vorgarten in Angriff genommen. Dazu gehört das Pflastern der Garageneinfahrt, Pflastern des Zugang zum...
  5. Pflasterarbeiten...

    Pflasterarbeiten...: Hi, es wurden Pflasterarbeiten zum Festpreis angeboten, jedoch zeigt sich schnell (nach 1,5 Tagen) das die Menge nicht bewältigt werden...