Haarrisse an Außenlaibung bei Granitfensterbänken?

Diskutiere Haarrisse an Außenlaibung bei Granitfensterbänken? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Alle Beisammen, im Sommer diesen Jahres haben wir im Wohnzimmer neue Fenster+ Granitfensterbänke verbauen lassen. Anschließend habe ich...

  1. lbs2

    lbs2

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bei Halle Saale
    Hallo Alle Beisammen,

    im Sommer diesen Jahres haben wir im Wohnzimmer neue Fenster+ Granitfensterbänke verbauen lassen. Anschließend habe ich mit Granitmörtel an die Bänke herangeputzt. Nun zeigt sich, das im Bereich Fensterbank/Außenlaibung, Haarrisse entstanden sind (siehe Bild).

    P1060171.jpg

    Ist das kritisch zu bewerten?
     
  2. #2 lastdrop, 16.12.2013
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Seh nix auf dem Bild
     
  3. #3 ars vivendi, 16.12.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Ich schätze er meint das hier:


    P1060171neu.jpg
     
  4. #4 lastdrop, 16.12.2013
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Schließe daraus, dass ich das nicht als Mangel sehe
     
  5. #5 Gast23627, 16.12.2013
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Ja...

    ... für den Fall, dass es keine weitere Abdichtung unterhalb der Granitbänke und der Rolladen-Führungsleisten gibt.

    Gruß
     
  6. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    In den Übergang zwischen Granitfensterbank und verputzter Laibung gehört eine elastische Fuge mit für Naturstein geeignetem Dichtstoff, damit unterschiedliche Reaktionen von Stein und Putz bei Temperaturschwankungen nicht zu Rissbildung führt.
    Durch den bereits sichtbaren Riß dringt Wasser ein und schädigt auf Dauer die Bausubstanz.

    So ist es :Baumurks
     
  7. #7 Gast23627, 16.12.2013
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Hallo THEO,

    was ist eine "elastische Fuge" die in diesem Bereich eine dauerhafte Abdichtung herbeiführen soll?

    Und wie dichtest Du damit den sicher nicht unproblematischen Bereich der Nut der Rolladen-Führungsleiste ab?

    Gruß
     
  8. #8 Gast036816, 16.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da es selbst gemacht wurde, wird wohl keine weitere abdichtung vorhanden sein.

    dann muss man das besonders kritisch bewerten!

    die haarrisse werden wohl seit dem sommer bereits vorhanden sein!
     
  9. lbs2

    lbs2

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bei Halle Saale
    Also...die Fenster wurden nach RAL montiert. Kompriband von Außen gegenüber dem Fensterrahmen und der Innenlaibung (Anschlag), PU Schum und Dampfdichtband von Innen an die Innenlaibung geklebt. Des Weiteren gibt es noch ein Dichtungsband von der äußeren FBA zum Mauerwerk. Fensterbauer setzte dann die Fensterbank auf Holzkeile, spritzte PU Schaum als Füllung und ich sollte noch den Granitmörtel zum Ausfüllen ausführen.

    Beim spazieren sehe ich öfters Granitfensterbänke, bei manchen gibt es ebenfalls solche kleinen Haarrisse bei manchen nicht. Obwohl ich fast vermute dass das Material auch unter den Sommertemperaturen Schwankungen ausgesetzt ist.

    Bei keinem Fenster habe ich Silikon zwischen Laibung und Granitfensterbank gesehen.
     
  10. #10 Gast23627, 17.12.2013
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Alles Falsch

    Das ist ja schaurig was Sie da beschreiben.

    Am besten alles raus und Neu.

    Unter die FB gehört eine fachgerechte wannenförmige Abdichtung.

    Der "Fensterbauer" und Sie haben da was schönes zusammengebastelt...

    Gruß
     
  11. #11 Friedl1953, 17.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Wenn man zwei unterschiedliche relativ starre Materialien gegeneinander anschließt (Putz/Granit), zwei Bauteile sich unterschiedlich bewegen können (die Fensterbank ist nicht 1000 % starr) führt es zwangsläufig zu solchen Putzabrissen. Deshalb muss eine solche Fuge schon elastisch ausgeführt werden. Diese elastische Ausführung ist aber nicht dauerhaft und kann nicht dazu dienen diesen Bereich der Konstruktion vor Wassereintritt zu schützen. Wenn Du also sicher bist, dass alle Abdichtungsmaßnahmen sauber und ordentlich ausgeführt (ob sie es sind???????) sind bleibt hier nur die optische Beeinträchtigung. Das Problem hätte man auch mit einem Kellenschnitt lösen können, oder eben elastische Fuge. @ Josef, hoffe ich habe es richtig dargestellt.
     
  12. lbs2

    lbs2

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bei Halle Saale
    Jetzt bin ich aber irritiert. Ich habe bspw. bei Google mir zusätzlich einbaubilder für den Fensterbank Bereich angeschaut und sehe bei den meisten Bildern ebenfalls so ein bytldichtband von außen wie bei mir. Warum soll nun alles falsch sein? Geschrieben steht es auch auf vielen seiten bspw. Im Energiesparhaus magazin.

    Ja mir ist eine solche Wanne Abdichtung bekannt, sie wird bspw. Von der Firma alterma.... Ausgeführt aber auch nur auf Wunsch. Das wäre dann so eine Art flüssig dicht Stoff ähnlich wie im sanitärbereich.
     
Thema: Haarrisse an Außenlaibung bei Granitfensterbänken?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. naturstein fensterbank risse

    ,
  2. risse unter fensterbank

    ,
  3. Fensterbank innen stein risse

    ,
  4. fensterbank risse,
  5. risse um granitfensterbank,
  6. risse naturstein,
  7. Granit fensterbank risse putz,
  8. stein fensterbank regen risse,
  9. naturstein fensterbank bodentiefes fenster,
  10. abdichtung fensterbank außen,
  11. rolladenführung fensterbank,
  12. aussenrollo granit fensterbank
Die Seite wird geladen...

Haarrisse an Außenlaibung bei Granitfensterbänken? - Ähnliche Themen

  1. Haarriss in der Kelleraußenwand

    Haarriss in der Kelleraußenwand: Liebe Forummitglieder, ich hätte folgende kurze Frage: wir haben in unserem Reihenhaus (Baujahr 2020) schon immer einen kleinen Riss von der...
  2. leichte Haarrisse Rohfussboden

    leichte Haarrisse Rohfussboden: Hallo Zusammen, unser Rohbau steht seit 6 Monaten. Heute habe ich zufällig auf der Rohfussbodendecke im Obergeschoss Haarrisse entdeckt. Diese...
  3. Haarriss im Zementestrich

    Haarriss im Zementestrich: Habe ein Zementestrich wo eine Fussbodenheizung drin liegt. Boden enthält Abbindet und Fasern. Habe heute ein Haarriss entdeckt der 20 cm lang...
  4. Viele kleine Haarrisse im Silikatfarben-Anstrich im Außenbereich – Brauche Hilfe!

    Viele kleine Haarrisse im Silikatfarben-Anstrich im Außenbereich – Brauche Hilfe!: Hallo, haben viele Haarrisse im Silikat Farbanstrich im Außenbereich an einer Treppenmauer. An was liegt das? Haben die Mauer vorher mit...
  5. WDVS Haarrisse

    WDVS Haarrisse: Mahlzeit, Vor einem Jahr wurde bei unserem Altbau die neue Fassade mit WDVS fertiggestellt, nun musste ich leider feststellen das sich über den...