25cm Stahlbetonträger im Weg für Kabelrohr

Diskutiere 25cm Stahlbetonträger im Weg für Kabelrohr im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hi ein kurze Frage habe ich an die Bauexperten: für eine zusätzliche E-Leitung, die UP gemacht wird, muss eine ca. 2cm breite Nut in den Putz...

  1. #1 AlexSinger, 16.12.2013
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Hi

    ein kurze Frage habe ich an die Bauexperten: für eine zusätzliche E-Leitung, die UP gemacht wird, muss eine ca. 2cm breite Nut in den Putz gefräst werden (für 16er Kabelrohr). In einer Ecke um die ich herum muss, ist aber ein ca. 25x25cm breiter Stahlbetonträger (Skelettbauweise). Der Putz ist leider nicht sehr tief (<1cm) ich müßte den Träger also leicht anschneiden (ca 2cm) - wäre das zulässig? Als alternative könnte ich durch den Träger auch diagonal durchbohren (mit 18er Bohrer), ca 5cm von den Kanten entfernt (die Ecke ist konvex, nicht konkav). Klar man könnte ja auch die Wände dicker verputzen aber das macht ja Arbeit....

    Ist mein Vorhaben überhaupt zulässig? Ich weiß ich könnte einen Statiker holen usw, aber vielleicht kann das jemand von Euch im Voraus einschätzen?

    danke!
     
  2. #2 mastehr, 16.12.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Kommt immer darauf an, wo das Vorhaben stattfinden soll.

    Im Mittelmeerrraum funktioniert die Statik anders als in Deutschland.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum muß das ein 16er Rohr sein?
    Einzeladern?
    Nimm Mantelleitung oder Stegleitung und verlege AUF dem Träger (der vermutlich gar kein Träger ist, sondern eine Stütze)!

    Zu Eingriffen in die Statik fragen Sie Ihren Statiker oder Totengräber...
     
  4. #4 AlexSinger, 16.12.2013
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    @Julius: klar, ich könnte es auch nach 0298-4/C machen, finde ich aber nicht schön. Wollte mich an die bereits vorhandene Verlegeart halten und das ist hier ein 16er Rohr überall. Es sollen 3x 4mm^2 rein.
     
  5. #5 Gast036816, 16.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    .... die stütze diagonal durchbohren, an wievielen bewehrungseisen möchtest du denn scheitern?
     
  6. #6 AlexSinger, 16.12.2013
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    @rolf: so viel Eisen ist ja nicht drin, daß man gleich welche trifft. Aber ich verstehe deinen Einwand... also dann doch lieber von außen etwas abschlagen (1-1.5cm) :hammer:
     
  7. #7 OLger MD, 16.12.2013
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Selbst wenn es nur ein Stab auf jeder Seite sein sollte - auch Du bist an Murphy's Gesetz gebunden und triffst auf die 2 Stäbe!!
    Hast Du ein Bewehrungssuchgerät?
    Kannst Du sicherstellen, dass Du genau so bohrst, dass die Betondeckung an den Stäben, an denen Du vorbeibohrst noch ausreichend groß ist, damit die Stütze auch weiterhin ein F90-Bauteil gemäß DIN 4102 bleibt?
    Das gleiche gilt für das Abschlagen von außen. Betondeckung weg = Brandschutz weg!

    Kabel in der Wand neben der Stütze nach unten führen und im Fußbodenbereich außenherum um die Ecke gehen?
    Ginge das?

    Gruß Holger
     
  8. #8 AlexSinger, 16.12.2013
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    @Olger: nach Murphy's triffst Du 3 Stäbe, wenn 2 da sind :) Ich habe ein Metal & Holzsuchgerät von Bo*** mit Tiefenanzeige, aber ob das Ding gut funktioniert bei einem Betonträger mit mehreren Eisen - keine Ahnung. Dann doch lieber Fußboden, muss eine Fliese eben dran glauben :( (@Rolf ja das ist so eine spanische).
     
  9. #9 Gast036816, 16.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn die nen kalibrierten buckel hat, gehört sie doch sowieso weg!
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die Leitung soll demnach horizontal verlaufen?
    In welcher Höhe über dem Boden? Wie weit weg von der Decke?
    Ist die Stütze bündig mit den angrenzenden Wandflächen?
     
  11. #11 AlexSinger, 16.12.2013
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    @Julius: vom Sicherungskasten soll es nach oben gehen, unterhalb der bereits verlegten Rohre (die gleiche Strecke hat schon ein Leerrohr aber ist zu dünn, es liegen schon 3 x 2.5mm drin, es müßen aber noch *mindestens* 3 x 4mm rein - schaffe ich nicht). Ich habe auch keine Ahnung wie sie für das alte Rohr um den Träger herum gekommen sind, müßte die Stelle dazu freilegen, aber verspüre nicht gerade die Lust dazu. Das alte Rohr ist wie gesagt zu eng für nochmal 3x4mm (es sind graue Plastikrohre die mit Winkelstücken zusammengesteckt werden, kein Wellrohr, ganz dünn auch noch). Ich komme in dem alten Rohr auch mit der Sonde nicht um diese doofe Ecke, weder mit einer 3mm Nylon-Sonde, noch mit einer 4mm Stahlkern-Nylon, ist vermutlich ein zu starker Knick drin (Kabel lassen sich aber leicht bewegen und es wackelt am anderen Ende, also fest verputzt sind die nicht an der Stelle.

    Die Stütze ist bündig mit der Wand (Wandziegeln) darauf ca. 1cm Putz.
    Wenn ich unter der Fliese gehen muss, dann muss ich zuerst vom Sicherungskasten nach unten, dann um diese Ecke rum, und dann steil nach oben, da in ca. 50cm Entfernung eine Tür kommt - kein optimaler Verlauf.

    Das ganze ist für E-Herd, die alte Leitung hat die erwähnten 3x2.5mm, ist mir aber zu schwach. Leitungslänge ca. 8m. Bevor jetzt Kommentare kommen wg. 4mm: das Haus bekommt nicht mehr als 32A Anschluss, einphasig, vom Versorger geht nicht mehr.
     
  12. #12 ralf9000, 16.12.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Warum dann nicht die 3x2,5 gegen die 3x4 austauschen und die neuen Leitungen mit dem Rausziehen der Alten einziehen?
     
  13. #13 AlexSinger, 16.12.2013
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    @ralf, wäre theoretisch möglich, Erfolg ist aber nicht garantiert - ich habe bei so was immer Angst mir reißt es beim Ziehen. Wollte eigentlich die alte Leitung behalten und nur den Backofen daran klemmen. Die neue Leitung sollte dann alleine für die Kochplatten sein. Hätte dann insgesamt eine 6mm Leitung :) und kann es getrennt absichern.
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wäre es denn so ein Weltuntergang,wenn das kurze Stück Rohr im Bereich der Stütze etwas aus dem Putz heraussteht?
     
  15. #15 AlexSinger, 16.12.2013
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Weltuntergang nicht, aber nicht schön. Ist an einer exponierten Stelle.
     
Thema:

25cm Stahlbetonträger im Weg für Kabelrohr

Die Seite wird geladen...

25cm Stahlbetonträger im Weg für Kabelrohr - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau Estrich mit FBH im Bestand - 25cm Aufbauhöhe

    Bodenaufbau Estrich mit FBH im Bestand - 25cm Aufbauhöhe: Ich bin gerade dabei Ideen für den optimalen Aufbau unseres Fußbodens zu sammeln. Bestand ist ein 1-geschossiges Gebäude mit Mauerwerk auf...
  2. welche Art Postenfuß/Pfostenanker für 20-25cm Rundholz gibt es

    welche Art Postenfuß/Pfostenanker für 20-25cm Rundholz gibt es: Hi, Als Kletterhilfe für Pflanzen. Auf einer mit Asphalt vergossenen Großpflasterung die auf befestigter Tragschicht liegt, sollen 6m hohe...
  3. Rundes 25cm Loch im Estrich.

    Rundes 25cm Loch im Estrich.: Hallo Experten! Ich renoviere grade mein letztes Jahr gekauftes Haus aus dem Baujahr 1993. Im Badezimmer war der Estrich entlang der Badewanne...
  4. Außenwände 25cm Gasbeton zu dünn?

    Außenwände 25cm Gasbeton zu dünn?: Hallo zusammen, mein Name ist Chris, bin Elektromeister und komme aus dem Allgäu. Ein Einfamilienhaus das zum Kauf steht interessiert mich, aber...
  5. Betonsäulen selbst machen 2,20m hoch d ca. 20-25cm möglich!

    Betonsäulen selbst machen 2,20m hoch d ca. 20-25cm möglich!: Hallo zusammen, ich möchte mir ein Vordach bauen für meinen Hauseingang. Dieser wird ca. 3m breit und soll nach vorne 2,5m lang werden....