Ergebnis 1 bis 6 von 6

Ausschreibung Kellerfenster und Lichtschacht

Diskutiere Ausschreibung Kellerfenster und Lichtschacht im Forum Sonstiges auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    12.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beruf
    Studentin
    Beiträge
    8

    Frage Ausschreibung Kellerfenster und Lichtschacht

    Hallöchen,

    ich erstelle im Rahmen meiner Bachelorarbeit Leistungsverzeichnisse für ein Musterprojekt an meiner Hochschule. Nun sind in der Leistungsbeschreibung Kellerfenster Stahl und Lichtschacht Kunststoff angegeben.

    Wo würde das denn ins Gewerk passen? Wo werden diese beiden Bestandteile denn grundsätzlich ausgeschrieben?

    Habe bei einem GU gearbeitet der die Kellerfenster zB immer über den Rohbau hat einbauen lassen. Das war aber ein "eigener" Rohbauer da unser
    Unternehmen den ROhbau selbst gemacht hat.

    Vielen Dank schonmal :-)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Ausschreibung Kellerfenster und Lichtschacht

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Bauexpertenforum Avatar von Yilmaz
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Delbrück/Westfalen
    Beruf
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz
    Maurer-und Betonbauermeister
    Beiträge
    5,479
    Hallo,
    gewerk rohbau ist Richtig. LVs findest du bei ACO, Mea oder ähnl.
    Mfg.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    ManfredH
    Gast
    "Rohbauarbeiten" ist ja kein Gewerk, sondern beinhaltet mehrere Gewerke, die von einem einzigen Bauunternehmer ausgeführt werden; bei kleineren Bauvorhaben sind dies meist die Erd-, Entwässerungs, Drain-, Mauer-, Beton- und Abdichtungsarbeiten.

    Kellerfenster und Lichtschächte würde ich unter dem Gewerk Mauerarbeiten ausschreiben (obwohl Stahlkellerfenster strenggenommen unter Schlosser- und Metallbauarbeiten fallen)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Bauexpertenforum Avatar von Yilmaz
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Delbrück/Westfalen
    Beruf
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz
    Maurer-und Betonbauermeister
    Beiträge
    5,479
    @Manfred, sind wir anderer meinung? nein sind wir nicht! Du hast vollkommen recht!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    wenn es bei den rohbauarbeiten sein soll, dann die kellerfenster bei den beton- und stahlbetonarbeiten, wenn die aussenwände aus beton sind oder einen eigenen titel einbauteile, kommen die elemente in mauerwerkswände, dann beim mauerwerk. lichtschächte dann beim titel abdichtung kelleraussenwände.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    Themenstarter

    Registriert seit
    12.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beruf
    Studentin
    Beiträge
    8
    Vielen DANK! Das ist sehr nett.

    Die Wände sind aus Beton. Also werde ich die Kellerfenster bei den Betonarbeiten, unter Einbauteile, ausschreiben, da die Außenwände samt UG aus Beton sind. Die Lichtschächte also dann auch bei den Betonarbeiten :-) Vielen Dank nochmal!!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen