Ausschreibung Kellerfenster und Lichtschacht

Diskutiere Ausschreibung Kellerfenster und Lichtschacht im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallöchen, ich erstelle im Rahmen meiner Bachelorarbeit Leistungsverzeichnisse für ein Musterprojekt an meiner Hochschule. Nun sind in der...

  1. #1 Sany181, 16.12.2013
    Sany181

    Sany181

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallöchen,

    ich erstelle im Rahmen meiner Bachelorarbeit Leistungsverzeichnisse für ein Musterprojekt an meiner Hochschule. Nun sind in der Leistungsbeschreibung Kellerfenster Stahl und Lichtschacht Kunststoff angegeben.

    Wo würde das denn ins Gewerk passen? Wo werden diese beiden Bestandteile denn grundsätzlich ausgeschrieben?

    Habe bei einem GU gearbeitet der die Kellerfenster zB immer über den Rohbau hat einbauen lassen. Das war aber ein "eigener" Rohbauer da unser
    Unternehmen den ROhbau selbst gemacht hat.

    Vielen Dank schonmal :-)
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    gewerk rohbau ist Richtig. LVs findest du bei ACO, Mea oder ähnl.
    Mfg.
     
  3. #3 ManfredH, 16.12.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    "Rohbauarbeiten" ist ja kein Gewerk, sondern beinhaltet mehrere Gewerke, die von einem einzigen Bauunternehmer ausgeführt werden; bei kleineren Bauvorhaben sind dies meist die Erd-, Entwässerungs, Drain-, Mauer-, Beton- und Abdichtungsarbeiten.

    Kellerfenster und Lichtschächte würde ich unter dem Gewerk Mauerarbeiten ausschreiben (obwohl Stahlkellerfenster strenggenommen unter Schlosser- und Metallbauarbeiten fallen)
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @Manfred, sind wir anderer meinung? :) nein sind wir nicht! Du hast vollkommen recht!
     
  5. #5 Gast036816, 16.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn es bei den rohbauarbeiten sein soll, dann die kellerfenster bei den beton- und stahlbetonarbeiten, wenn die aussenwände aus beton sind oder einen eigenen titel einbauteile, kommen die elemente in mauerwerkswände, dann beim mauerwerk. lichtschächte dann beim titel abdichtung kelleraussenwände.
     
  6. #6 Sany181, 17.12.2013
    Sany181

    Sany181

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Karlsruhe
    Vielen DANK! Das ist sehr nett.

    Die Wände sind aus Beton. Also werde ich die Kellerfenster bei den Betonarbeiten, unter Einbauteile, ausschreiben, da die Außenwände samt UG aus Beton sind. Die Lichtschächte also dann auch bei den Betonarbeiten :-) Vielen Dank nochmal!!
     
Thema: Ausschreibung Kellerfenster und Lichtschacht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtschacht weleches gewerke

    ,
  2. lichtschacht montieren welches gewerk

Die Seite wird geladen...

Ausschreibung Kellerfenster und Lichtschacht - Ähnliche Themen

  1. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  2. Erdarbeiten für EFH ausschreiben

    Erdarbeiten für EFH ausschreiben: Liebe Bauexperten, unser Bauvorhaben (mit GU) steht nun kurz vor dem Bauantrag und wir fangen an uns mit der Ausschreibung der Erdarbeiten zu...
  3. Bewertungsmatrix Ausschreibung/Vergabe Generalplaner?

    Bewertungsmatrix Ausschreibung/Vergabe Generalplaner?: Hallo, kennt jemand eine gute Bewertungsmatrix (Vorlage) im Rahmen der Ausschreibung und Vergabe von Planungs- und Bauleistungen an einen...
  4. Ausschreibung StB.-Stützen - VOB

    Ausschreibung StB.-Stützen - VOB: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe zu folgenden Thema: Bei einem Bauvorhaben sind StB.-Stützen wie folgt ausgeschrieben: Schalung für...
  5. Ausschreibung positiv oder negativ? Erfahrungen?

    Ausschreibung positiv oder negativ? Erfahrungen?: Hallo zusammen, Für mich Thema "Ausschreibung" ist etwas total neues... Deshalb wollte ich paar fragen stellen. Was haltet ihr von...