Massievholzdielen auf OSB Platten

Diskutiere Massievholzdielen auf OSB Platten im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir lassen ein massieves einfamilien Fertighaus bauen. In den Wohn- und schlafraeumen sollen Massievholz Dielen rein. Da wir bei dne...

  1. #1 eaerendil, 16.12.2013
    eaerendil

    eaerendil

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MEdiengestalter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    wir lassen ein massieves einfamilien Fertighaus bauen. In den Wohn- und schlafraeumen sollen Massievholz Dielen rein. Da wir bei dne Holzdielen sehr gerne auf Klebstoffe verzichten moechten war die Ueberlegung in den Raeumen mit Dielen auf den Estrich zu verzichten. Der Energieplan des Hauses schreibt uns eine Daemmung (Staerke und U-Wert) vor. Diese soll zweischichtig verlegt werden. Damit sie dann tragfaehig wird wollten wir OSB Platten darauf verlegen und die Dielen darauf verschrauben. Wir wurden allerdings nun abgeraten OSB Platten zu verwenden wegen erhoehter Schimmel Gefahr. Man nanne uns leider auch keine Alternative.
    Vieleicht hat hier jemand eine Idee.

    Vielen Dank schonmal im Voraus.
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Im Innenraum, also von Warm nach warm, brauchen Sie sich keine Sorgen machen. Kritisch wird OSB erst, wenn es im ungedämmten Spitzboden verarbeitet wird und Fehler im Aufbau vorhanden sind. Gegen die verschraubung von Dielen auf OSB spricht ansonsten nichts. Ich denke Ihr Wochenende ist somit gerettet ;-)
     
  3. #3 Friedl1953, 16.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Druckfeste Holzfaserdämmplatten verlegen und darüber ein Unterbodensystem der einschlägigen Hersteller (eingelegte Latten).

    @ Flocke, ich würde Holzdielen nur auf Lattung wie unten legen (natürlich nicht ganz billiger Aufbau aber der Frage angemessen schließlich stört den TE ja schon der an sich unbedenkliche Leim bei Mehrschichtdielen) und ob das mit dem Thema Feuchtigkeit so richtig ist? Ich habe Ihn so verstanden, dass es hier um das EG und frischer Beton geht. Was ist unter der Dämmung Bodenplatte/Kellerdecke.

    [​IMG]
     
  4. #4 eaerendil, 16.12.2013
    eaerendil

    eaerendil

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MEdiengestalter
    Ort:
    Frankfurt
    Vielen Dank!
    Wir haben keinen Keller. Also um UG liegen wir auf der Bodenplatte. Die ist natuerlich entsprechend mit einer Bitumenbahn abgedichtet. Was mich etwas abschreckt mit der Verlattung ist das wir einen Bodenaufbau von 15 cm ereichen muessen. Das ist der geplante Aufbau in den Estrich Bereichen. Und wir muessen leider/zum glueck die Daemmwerte einhalten. Ich habe leider bis jetzt keine Holzdaemmmatten gefunden die Unsere vorgeschriebenen Werte einhalten. Und ja die sind algemein ziemlich teuer. Auch wenn sie unser Wunschprodukt waeren. Stoeren tut uns eher der Klaber fuer die vollflaechige Verklebung der Dielen auf dem Estrich. Die entscheidung Vollholzdielen zu nehmen im Vergleich zu Mehrschichtparettwar eine andere.

    Vielen Dank schonmal!
     
  5. #5 Friedl1953, 16.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Eigentlich ganz einfach. Du hast einen festgelegten Dämmwert für Deinen Unterboden und eine festgelegte Aufbauhöhe. Die Verwendung einer OSB nimmt Dir 2,5 cm vom Aufbau weg bei einem relativ schlechten lambda von 0,13. Ich denke das fällt somit weg. Dann hast Du die Möglichkeit verschiedene Dämmstoffe die dafür geeignet sind, zu nehmen die sich zwischen 0,045 (Holzfaser) und 0,024 (PU) bewegen. Das sollte mal Dein Planer ausrechnen mit was Du hinkommst. Deine Leimproblematik ist mir nun noch nicht klar und von welchen Holzdielen sprichst Du? Massivdielen einschichtig oder Mehrschichtig (verleimte). Wie kommst Du den darauf Dielen auf Estrich zu verkleben, das wäre ja in meinen Augen das schlechteste was Du überhaupt machen könntest. Verkleben auf Estrich kommt höchstens für Mosaik- oder Stabparkett in Frage.
     
  6. #6 eaerendil, 16.12.2013
    eaerendil

    eaerendil

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MEdiengestalter
    Ort:
    Frankfurt
    Di eIdee Dielen auf Estrich zu verkleben Sagte man uns im Fachhandel. Wir waren auch ziemlich skeptisch deswegen die anderen Loesungsideen. Das mit der Verlattung klingt mir sehr plausiebel. Danke! :-)
     
  7. #7 Friedl1953, 16.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Fachhandel, O.. oder P........, ach den gibts ja nicht mehr. :mega_lol:
    Lege unten rein ne druckfeste Dämmung die im wesentlichen Deinen u-Wert bringt. Darauf ne gehobelte und getrocknete Latte (6 x 6 oder so) im notwendigen Abstand und dazwischen eine Matte. Zur Wand etwas Luft und die auch mit der Matte füllen und dann Deine Dielen schrauben oder nageln (vorbohren nicht vergessen). Dielenspanner am besten die Gurtvariante dazu und dann noch ordentlich Luft zu den Wänden und breite Sockelleisten. Der Rest macht einfach Spass.
    Trotzdem wäre es schön mal zu wissen was Du unter der Diele verstehst. Stell doch mal ein was Du die da ausgesucht hast.
     
  8. #8 eaerendil, 16.12.2013
    eaerendil

    eaerendil

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MEdiengestalter
    Ort:
    Frankfurt
    Ja...das klingt nach meinem Ursprungs Plan... :-D wir haben uns eine 17 cm breite 2 cm dicke massive Eichendiele (eine Schicht duerchgehendes Material) Etwas rustikalere Sortierung ausgesucht. Habe leider kein Link parat gerade sorry.
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Vergiss das Nageln! Nimm DIELENschrauben, keine normalen Schrauben. Dielenschrauben haben 2 unterschiedliche Steigungen, damit wird die Diele fest angezogen an den Untergrund.

    Gibt es so aber nur von Heco, ich habs nirgendwo anders bisher gefunden mit 2 unterschiedlichen Steigungen. Ich bekämpfe damit hier die Quietscherei der genagelten Dielen
     
Thema:

Massievholzdielen auf OSB Platten

Die Seite wird geladen...

Massievholzdielen auf OSB Platten - Ähnliche Themen

  1. Dämmung unter Platte rosa

    Dämmung unter Platte rosa: Hallo zusammen, habe letztens für unseren Neubau vom Maurer eine Sohle erstellen lassen. Vereinbart CS 4000 als Dämmung unter der Platte, steht...
  2. OSB Platten auf rissigem Estrich

    OSB Platten auf rissigem Estrich: Moin! Folgende Ausgangssituation: Dachgeschosswohnung in einer Doppelhaushäfte BJ 1963. 1 Zimmer mit 18m2 (ca. 4, 3 x 4,3 m) Kleiner Flur mit...
  3. Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe

    Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe: Hey, der gr. Stein ist etwa 80x80x11cm. hat jemand so etwas schon Mal gemacht und gibt es im Raum HH/HB/H, die daraus ca. 80x20x5cm Platten...
  4. Kennt jemand diese Platten??

    Kennt jemand diese Platten??: Hallo zusammen, wir sind bei unseren Renovierungsarbeiten auf folgende Dämmplatten gestoßen. Sie haben außen eine dünne blaue Kunststoffschicht...
  5. PUR Platten unter Stahlträgerdecke kleben

    PUR Platten unter Stahlträgerdecke kleben: Moin, mal ne Fragestellung in eigener Sache. Meine Kellerdecke von 1954 besteht aus IP140 Trägern mit (Stahl)betonfüllung. Die Schalbretter...