frostfreie Wasserleitung mit Berieselung?

Diskutiere frostfreie Wasserleitung mit Berieselung? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo ich brauche dringed einen Rat! Ich habe 40m frostfreie Wasserleitung im Garten verlegen lassen, gleichzeitig sollte auf dem...

  1. loll

    loll

    Dabei seit:
    30.11.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laie
    Ort:
    bayern
    Hallo
    ich brauche dringed einen Rat!
    Ich habe 40m frostfreie Wasserleitung im Garten verlegen lassen, gleichzeitig sollte auf dem Osthanggrundstück (freies Gelände 700mNN, grimmiger Ostwind, geringe Wasserentnahme) das Oberflächenwasser abgeleitet werden.
    Die Wasserleitung wurde 80cm tief verlegt, darüber in ca. 60cm ein Drainageschlauch in Riesel, verfüllt wurde leider mit dem lehmigen Aushub, nur ganz oben am Hang mit durchlässigem Material.
    Oberflächenwasser kommt jetzt leider nur über die obere Zone ins "System" und ich kann wohl davon ausgehen, dass es die Wasserleitung "berieselt". Ich bin Laie, aber das riecht mir nach grobem Umfug. Abgesehen davon, dass ich keine funktionierende Entwässerung auf die Länge habe - der Unternehmer behauptet nun, das sei gar nicht beauftragt gewesen :( - fürchte ich um die Frostsicherheit der Wasserleitung. Obwohl für die hiesige Gemeinde öffentlich eine Leitungstiefe von 1,25m+ und mindestens 1,00m für privat empfohlen wird, vertritt ein Sachverständiger die Auffassung, 0,80m wären völlig ausreichend.
    Hat der Mann recht? Gibt es eine DIN o.ä., wie und in welchem Abstand man sowas gemacht wird? Hätte man die Drainage in einen extra Graben legen müssen - bzw. wenn es sich nur um einen Abfluss handeln sollte, dies in geschlossenen Rohren ausführen?
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
    Grüsse loll
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    abgesehen von der lehmverfüllung...
    wenn ich sie richtig verstanden habe, haben sie angst, daß die drainung ihre wasserleitung zufriert??
    das heisst: flüssiges medium verwandelt sich unterhalb der oberfläche in gefrorenes !?
    oder:
    flüssiges medium verwandelt wie aus zauberhand ein anderes flüssiges medium (ihre wasserleitung) in gefrorenes?
     
  3. loll

    loll

    Dabei seit:
    30.11.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laie
    Ort:
    bayern
    Hallo
    Nein, ich befürchte, dass nasse Erde leichter gefriert als trockene. Ist das blöd?
    loll
     
  4. loll

    loll

    Dabei seit:
    30.11.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laie
    Ort:
    bayern
    hallo,
    ich habe inzwischen die Antwort herausgefunden :lock . Laut DIN 1988 Teil 4 3.3. "Äußere Einwirkungen" darf eine Trinkwasserleitung nicht tiefer als eine Grundstücksentwässerungsleitung liegen, wenn der Abstand < 1m ist.

    Trotzdem vielen Dank
    loll
     
Thema:

frostfreie Wasserleitung mit Berieselung?

Die Seite wird geladen...

frostfreie Wasserleitung mit Berieselung? - Ähnliche Themen

  1. Frostschirm nachrüsten wg. nicht frostfreier Gründung?

    Frostschirm nachrüsten wg. nicht frostfreier Gründung?: Hallo zusammen, im Rahmen des (feuchtigkeitsbedingten) Ausgrabens unserer Bodenplatte zeigten 2 "Probegrabungen" von mir, dass unsere...
  2. Gründung Podest frostfrei bei hohem Grundwasserstand

    Gründung Podest frostfrei bei hohem Grundwasserstand: Hallo miteinander, wir wollen drei Eingangspodeste ringsherum ums Haus installieren lassen (jeweils 17cm Granit; UK Granit = OK Grasnabe). Der...
  3. Frostfreie Gründung von Sohlplatte

    Frostfreie Gründung von Sohlplatte: Hallo Zusammen, mein Name ist Niklas, ich bin 28 Jahre alt, komme aus der Region Hannover und wir stehen grade kurz vor dem Baubeginn unseres...
  4. Ein Fundament muss frostfrei sein, oder doch icht?

    Ein Fundament muss frostfrei sein, oder doch icht?: Hallo, ich habe nun schon unzählige Male gelesen "Fundamente müssen frostfrei sein" sprich 80cm in der Erde versenkt. Jetzt schaue ich mir dieses...
  5. Erdsauna in frostfreier Region

    Erdsauna in frostfreier Region: Hallo zusammen, ich plane eine Erdsauna in einer frostfreien Region der Erde. Die Sauna soll in einen Hügel eingelassen sein (Hobbitstyle). Das...