Ergebnis 1 bis 2 von 2

Beruf
    Bankkauffrau

3 Garagen als Wohnraum umbauen

Hallo zusammen!
    Ich weiß leider nicht genau, ob ich hier richtig bin, aber ich hoffe mir kann dennoch jemand weiterhelfen.
    Meine Eltern haben ein eigenes Haus vor ca. 6 Jahren erworben. Neben deren Haus steht ein kleines "Häuschen" sag ich mal.
    Unten besteht das Haus aus 3 Garagen, der Eingang ist seitlich vom Haus und oben die Räume sind damals als Büroräume genutzt worden. Meine Eltern haben sich das damals mal von innen angeschaut, ich selber kenn es nicht.
    Oben befinden sich wohl 2 große Räume und ein kleines Badezimmer mit Dusche und das Haus hat ein Flachdach.

Ich würde evtl. gerne das Haus erwerben. Jetzt ist meine Frage nur...
    Kann man die 3 Garagen unten so umbauchen, dass man diese als Wohnraum nutzen kann z.b. Wohnraum/Küche/Esszimmer, sowas?!
    Welche Genehmigungen braucht man evtl. dafür, was muss beachtet werden, wie schauts aus mit Dämmungen, Fenster, usw...?! Ich vermute ein Teil muss zugemauert werden.

Hat evtl. jemand damit Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen, wie teuer so etwas werden könnte. Wie viel Zeit zur Renovierung eingeplant werden muss usw.?!

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Vielen Dank

Laura
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. 3 Garagen als Wohnraum umbauen

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Architekt
    Bautechnisch ist das sicher alles mit normalen Mitteln lösbar.
    Ob Bauordnungsrechtlich eine Nutzungsänderung der Räume möglich ist, muß ein Kollege klären.

Du solltest dir in jedem Fall einen Fachmann für Beurteilung und Planung hinzuziehen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen