3 Garagen als Wohnraum umbauen

Diskutiere 3 Garagen als Wohnraum umbauen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen! Ich weiß leider nicht genau, ob ich hier richtig bin, aber ich hoffe mir kann dennoch jemand weiterhelfen. Meine Eltern haben...

  1. test89

    test89

    Dabei seit:
    17.12.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Wermelskirchen
    Hallo zusammen!
    Ich weiß leider nicht genau, ob ich hier richtig bin, aber ich hoffe mir kann dennoch jemand weiterhelfen.
    Meine Eltern haben ein eigenes Haus vor ca. 6 Jahren erworben. Neben deren Haus steht ein kleines "Häuschen" sag ich mal.
    Unten besteht das Haus aus 3 Garagen, der Eingang ist seitlich vom Haus und oben die Räume sind damals als Büroräume genutzt worden. Meine Eltern haben sich das damals mal von innen angeschaut, ich selber kenn es nicht.
    Oben befinden sich wohl 2 große Räume und ein kleines Badezimmer mit Dusche und das Haus hat ein Flachdach.

    Ich würde evtl. gerne das Haus erwerben. Jetzt ist meine Frage nur...
    Kann man die 3 Garagen unten so umbauchen, dass man diese als Wohnraum nutzen kann z.b. Wohnraum/Küche/Esszimmer, sowas?!
    Welche Genehmigungen braucht man evtl. dafür, was muss beachtet werden, wie schauts aus mit Dämmungen, Fenster, usw...?! Ich vermute ein Teil muss zugemauert werden.

    Hat evtl. jemand damit Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen, wie teuer so etwas werden könnte. Wie viel Zeit zur Renovierung eingeplant werden muss usw.?!

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

    Vielen Dank

    Laura
     
  2. #2 floba arb, 17.12.2013
    floba arb

    floba arb

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Unterfranken
    Bautechnisch ist das sicher alles mit normalen Mitteln lösbar.
    Ob Bauordnungsrechtlich eine Nutzungsänderung der Räume möglich ist, muß ein Kollege klären.

    Du solltest dir in jedem Fall einen Fachmann für Beurteilung und Planung hinzuziehen.
     
Thema:

3 Garagen als Wohnraum umbauen

Die Seite wird geladen...

3 Garagen als Wohnraum umbauen - Ähnliche Themen

  1. NRW, Vereinigungsbaulast, Garage zum Wohnraum umbauen

    NRW, Vereinigungsbaulast, Garage zum Wohnraum umbauen: Hallo liebe Forengemeinde! Ich bin gerade dabei, ein Haus in NRW mit einer angebauten Garage zu erwerben. Diese Garage wurde im Laufe der letzten...
  2. Grenzbebauung, über der Garage zu Wohnraum umbauen.

    Grenzbebauung, über der Garage zu Wohnraum umbauen.: Guten Abend, db Ich wohne in Bayern und möchte gerne den Raum über meiner Garage zu Wohnraum umfunktionieren. Die Garage steht auf meiner...
  3. Garage umbauen und wohnraum vergrössern

    Garage umbauen und wohnraum vergrössern: Hallo, ich habe mal eine Frage an euch. Wir haben ein Haus (Doppelhaushälfte) gekauft und die jetzige Wohnfläche (60 qm) ist halt klein für...
  4. Architekt notwendig bei Umbau Garage in Wohnraum?

    Architekt notwendig bei Umbau Garage in Wohnraum?: Sehr geehrtes Forum, eine gute Freundin beabsichtigt eine Garage in Wohnraum zu verwandeln und ich stehe nun davor für sie den Bauantrag...
  5. Garagen zu Wohnraum umbauen

    Garagen zu Wohnraum umbauen: Hallo, auf meinem Grundstück stehen ganz hinten jeweils links und rechts Doppelgaragen. Diese stehen direkt auf der Grundstücksgrenze. Zwischen...