Schimmel an der Wand im Schlafzimmer (Außenwand)

Diskutiere Schimmel an der Wand im Schlafzimmer (Außenwand) im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe sehr auf ein Rat, Vor einer Woche haben wir in unseren Schlafzimmer, hinter einem Schrank...

  1. #1 JonyRoma, 17.12.2013
    JonyRoma

    JonyRoma

    Dabei seit:
    17.12.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter - Grafiker
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe sehr auf ein Rat,

    Vor einer Woche haben wir in unseren Schlafzimmer, hinter einem Schrank großflächigen Schimmelbefall entdeckt.
    2013-12-09 06.40.02.jpg

    Dieses "Problem" haben wir sofort die Hausverwaltung gemeldet. Die haben oben eine Tapetteprobe entnommen(Hauswart) und uns mitgeteilt, dass es an den falschen Luftungs/Heizverhalten liegt.

    Das Haus ist eine Plattenbau ohne Außendämmung(Zweite Fenster von unten und gleich die Wand rechts):
    _DSC0131.jpg

    Da die Sache kurzfristig leider nicht zu klären scheint, haben wir eigenhändig die Tapete entfernt (kleines Kind im Haus), damit wir das ganze Dreck nicht länger anatmen sollen/müssen.

    Nach entfernen der Tapette kamen unten einige feuche Stellen an der Wand zum vorschein:
    _DSC0123.jpg _DSC0125.jpg

    Zusätzlich haben ein Stalträger in der Ecke entdeckt, ohne jegliche Isolierung und zusätzlich noch undicht. Wenn man daneben steht spürt man sofort den Lüftzug von der Seite(Fenster sind zu).
    _DSC0151.jpg _DSC0147.jpg

    Der Vermieter will jetzt einen Gutachter beauftragen, die Sache zu prüfen.

    Können Sie mir eine einschätzung geben, ob ich mit der feuchten Wand von Außen recht habe?

    Vielen Dank in Voraus

    Eugen
     
  2. #2 JonyRoma, 17.12.2013
    JonyRoma

    JonyRoma

    Dabei seit:
    17.12.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter - Grafiker
    Ort:
    Berlin
    _DSC0132.jpg _DSC0127.jpg _DSC0145.jpg
     
  3. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Ob hier ein bauliches Problem vorliegt, kann Dir hier anhand von Bildern kaum jemand sagen, aber ich fürchte mit dem (wahrscheinlich unsachgemäßem) Entfernen der Tapeten hast Du Dir die Schimmelsporen mit Sicherheit explosionsartig in der Wohnung verteilt.

    Da hätte (auch hier) erst einmal die Frage nach dem Vorgehen kommen sollen.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 17.12.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Schrank an Aussenwand im Schlafzimmer - da kann man auch gleich beim Einzug schriftlich geben, dass Schimmel kommt.
    Die "Platte" - so weit ich sie kenne - war dreischichtig.
    Tragschale aus Beton - "Dämmung" aus Sauerkrautplatten - Aussenschale aus Beton

    Mit dämmen (aussen) ist da nur bedingt etwas zu erreichen.
     
  5. #5 JonyRoma, 17.12.2013
    JonyRoma

    JonyRoma

    Dabei seit:
    17.12.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter - Grafiker
    Ort:
    Berlin
    Vor dem Entfernen der Tapete habe ich diese mit Spiritus aus dem Baumarkt "gereignigt".
     
  6. #6 JonyRoma, 17.12.2013
    JonyRoma

    JonyRoma

    Dabei seit:
    17.12.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter - Grafiker
    Ort:
    Berlin

    Wie sieht es mit Feuchtigkeit an der Wand unten. Ich habe die Leisten unten abgemacht (Diese wurden mit Selikon an die Wand festgeklebt). Man sieht an der Klebeseite von Selikon Schimmelspuren.
     
  7. #7 Friedl1953, 17.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Welchen Rat erhoffst Du dir? Diese Plattenbauten waren im besten Fall 50 mm stark gedämmt der Rest aus Beton. Nichts saniert. Schrank steht an der Außenwand keine Bewegung der Luft. Stahlpfosten der bestimmt bis nach außen geht und höchstens mit etwas Beton ummmantelt ist. Natürlich auch nicht winddicht abgedichtet, da sind alle Voraussetzungen für feuchte Stellen und natürlich Schimmel gegeben. Natürlich ist Lüftung auch ein Thema. Aber am günstigsten für diese Bauweise war die DDR übliche Heizungsregulierung, da konnte nicht so viel schief gehen. Ich sage mal Du musst damit leben, bin mir sicher das Problem hast Du hinter allen Schränken die an der Außenwand stehen.
     
  8. #8 JonyRoma, 17.12.2013
    JonyRoma

    JonyRoma

    Dabei seit:
    17.12.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter - Grafiker
    Ort:
    Berlin
    Eben nicht, dass betrift nur diese Wand die andere Wände sind soweit ok, auch wenn die kalt sind. Der Schrank stand von der Wand mit mind. 7 cm, so dass da eigentlich genug Luftzirkulation vorhanden war.
     
  9. #9 Friedl1953, 17.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    @ralf die Giebelwände könnten sogar 2-schichtig sein. Beton und außen eine verputzte HWL.
     
  10. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Nun, das Kind ist ja schon im Brunnen.

    Richtig war das in jedem Fall nicht.

    Desinfizieren mit Alkohol ist nur für sehr kleine Stellen geeignet
    Hohe Alkoholkonzentration in der Luft ist sowohl gesundheitsschädlich als auch (bei Flächen dieser Größenordnung) massiv explosiv. Im übrigen verdunstet Dieser schnell und dann werden Schimmelsporen beim Entfernen der Tapeten bestens verteilt. Diese sind auch im abgetöteten Zustand gesundheitsgefährdend.

    Das nur so am Rande bemerkt.

    Drum habe ich gesagt, vielleicht erst mal fragen und dann handeln.



    PS: Vielleicht doch zusätzlich mal Raumtemperatur und rel. Luftfeuchte kontrollieren.
     
  11. #11 JonyRoma, 17.12.2013
    JonyRoma

    JonyRoma

    Dabei seit:
    17.12.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter - Grafiker
    Ort:
    Berlin
    Es ist leider schon getan worden(((( und den Forum habe ich erst heute entdeckt. Wie kann ich jetzt die Resr´tlichen Flächen noch reinigen??
     
  12. #12 JonyRoma, 17.12.2013
    JonyRoma

    JonyRoma

    Dabei seit:
    17.12.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter - Grafiker
    Ort:
    Berlin
    Meine Sorge ist jetzt, dass die Hausverwaltung den Gutachter schickt und ich dann im zweifelfall auf die Kosten sitzen bleibe.
     
  13. #13 JonyRoma, 17.12.2013
    JonyRoma

    JonyRoma

    Dabei seit:
    17.12.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter - Grafiker
    Ort:
    Berlin
    Was kostet im Schnitt ein Gutachter?
     
  14. #14 JonyRoma, 17.12.2013
    JonyRoma

    JonyRoma

    Dabei seit:
    17.12.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter - Grafiker
    Ort:
    Berlin
    Ich habe jetzt einen Handwerker, der es angeschaut hat und meinete, dass es von der Außerwand kommt und nicht von der Möbel/Luftungsverhalten.

    Was er riet, ist einen unabhänigen Sachverständiger zu beauftragen. Ich werde mich erkundiegen, was der kostet. Ein paar Adressen habe ich schon.

    Noch zu erwähnen, dass an der linke Seite der Wand ein Eckschrank stand der mehr als 20 cm zur Wand entfernt war. An der Wand war die Schimmel aber trotsdem da. _DSC0078.jpg Der andere Schrank stand mit Abstand von 6-7 cm zu Wand, was für genügend Beluftung ausreicht.
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 18.12.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Viel Spass dabei, einige Hundert € für NICHTS auszugeben!

    Ob 7 oder 20 cm - das hat nur bedingt vorbeugenden Charakter (auch wenn es natürlich besser als "press" ist)

    Sie müss(t)en beweisen, dass Sie auch mit dem, was als absolut oberstes Maximum an zumutbarem Nutzerverhalten in Sachen Möblierung, Heizung & Lüftung anzusehen ist, Schimmel nicht sicher verhindern können.
    Das ist aber mit einmal gucken nicht darstellbar. Dazu braucht es Langzeituntersuchungen mit Datenloggern, Bauteilauswertungen, Prognosen zu Taupunkten usw.
    Da wird die Summe locker vierstellig. Mag sein (mögen die Juristen sagen), dass Sie einen Erstattungsanspruch haben, wenn der Beweis erbracht wird. Was aber, wenn nicht - was, wenn ein neutrales Gutachten ergibt, Sie hätten noch etwas mehr tun müssen??
    Dann haben Sie Schimmel, Ärger mit dem Vermieter und x.000 € weniger.
    :wow

    Ich denke, kurzfristig ein ggf. über das zumutbare hinausgehende Heiz- und Lüftungsverhalten verbunden mit einem mittelfristigen Wohnungswechsel sind die bessere Lösung.
     
  16. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    man stellt im Altbau keine Schränke an die Aussenwand!

    bis man eine neue Wohnung findet würde extra viel heizen UND lüften, ggfs in den unteren Ecken für Warmluft sorgen.
    Solche Wohnungen sind ein Murks aber da dort nicht bevorzugte Kilentel der Politiker, Handwerker, Bau-Industrie und Lobbyisten wohnen dürfen die weiterhin vermietet werden während sonst mit der Gesetzeskeuel (Natur retten, Kinder retten, Banker retten, ..) Druck ausgeübt wird.


    Kein Geld für Gutachten usw, die saugen das Geld aus und die Gutachten taugen nicht mal als Klopapier da Gutachten auf Gutachten folgt und der Richter nach Tageslaune entscheidet und begründet (was heute erlaubt ist wird morgen schon als verboten ausgelegt).

    Ein Gutachter verlang meist mindestns 100€ die Stunde (und verhindert dabei keinen Schimmel), VIEL Heizen/Lüften wird für diesen Raum für den ganzen Winter wahrscheinlich auch nicht mehr Zusatzkosten als 100€ kosten, d.h. alleine für die Fahrtkosten des Gutachters wird der Schimmel einen ganzen Winter verhindert.

    Entscheiden dürfen immer noch sie.
     
  17. #17 Friedl1953, 18.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Eben, für die Ursachenfindung Geld auszugeben ist hier rausgeworfenes Geld. Die übliche Bauweise tragender Betonkern, HWL, Waschbeton Fassade oder wie am Giebel vermutlich Betonkern, HWL und Putz, dazu noch AW zugestellt (egal ob 5 cm oder 10 cm) führt zwangsläufig zu dieser Erscheinung.
    Da war das alte Heizverhalten schon sehr sinnvoll. Heizung feuert ungebremst und die Raumtemperatur wird durch die Fenster reguliert.:bef1006:
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28:

    In meinen Augen die einzig sinnvolle Option. Auch ein Dutzend Gutachter können das nicht gesundbeten, und umfangreiche Sanierungsarbeiten sind wohl auch nicht möglich. Selbst wenn man es schafft eine der besagten Stellen zu entschärfen, tritt das Problem garantiert an einer anderen Stelle auf. Unter´m Strich also viel Aufwand für nichts.

    Deswegen heizen bis der Heizkörper glüht, und dann schweren Herzens regelmäßig lüften.
     
  19. #19 ralph12345, 18.12.2013
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Ist sowas überhaupt ein Mangel, den ein Vermieter zu vertreten hat? Wenn da gepfuscht wurde, Wärmebrücken eingebaut wurden, die man hätte vermeiden müssen.. ok. Aber solange sowas der damals übliche Baustandard war, kann man doch heute keinen Mangel daraus konstruieren.

    Könnte man sowas mit einer Innendämmung lösen? Daß der Vermieter mal das ganze Haus dämmt, da kann man vermutlich lange drauf warten...
     
  20. #20 Ralf Dühlmeyer, 18.12.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ein Mangel an der Mietsache ist es dann, wenn der Mieter Schimmel mit zumutbarem Nutzerverhalten eben nicht verhindern kann. Es kann nicht verlangt werden, dass ein arbeitender Single alle Räume durchgängig auf 24° C heizt und 10 mal am Tag lüftet.

    20 ° C und während der Präsenzzeit alle 2 Stunden querlüften + zusätzliches Lüften bei hohem Wasseranfall (Duschen/Kochen) ist wohl noch zumutbar.
    Das entscheidet aber letztendlich der Richter.

    Das kann man auch nachweisen - ebenso wie das reale Mieterverhalten. Nur ist das recht teuer.
     
Thema: Schimmel an der Wand im Schlafzimmer (Außenwand)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schimmel schlafzimmer außenwand

    ,
  2. sauerkrautplatten schimmel

    ,
  3. plattenbau schimmel

    ,
  4. schimmel im plattenbau,
  5. küche an außenwand www.bauexpertenforum.de,
  6. schimmel plattenbau entfernen ,
  7. Sauerkrautplatten feuchte Wand,
  8. wbs70 schimmelbefall,
  9. nasse wand plattenbau winter,
  10. welche feuchtigkeit plattenbau,
  11. ddr platte schimmel,
  12. schimmel beton plattenbau isolierung,
  13. sauerkrautplatten feuchtigkeit,
  14. außenwand plattenbau,
  15. suche tapete wegen schimmel an der aussenwand,
  16. schrank an außenwand feucht,
  17. schimmel wand unten,
  18. schimmel im keller bekämpfen sauerkrautplatten,
  19. WBS 70 plattenbau schimmel,
  20. schränke 5 cm von der wand schimmel,
  21. schimmel plattenbau,
  22. Schimmel in Plattenbauten Ursache,
  23. können sauerkrautplatten zu feuchten wänden führen,
  24. schimmel außenwand ecke unten
Die Seite wird geladen...

Schimmel an der Wand im Schlafzimmer (Außenwand) - Ähnliche Themen

  1. Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz

    Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz: Hallo Zusammen, ich habe leider folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir evtl. bei der Ursachenforschung helfen. Ich habe ein nassen Fleck an...
  2. Schimmel / Feuchte Wände nach Anstrich

    Schimmel / Feuchte Wände nach Anstrich: Hallo zusammen, Ich habe 2021 ein 6-Familienhaus gekauft. Die Mieter hatten nie Probleme mit Schimmel. Ich habe das Haus vor 2 Jahren streichen...
  3. Braune Flecken plötzlich an der Wand im DG Altbau. Schimmel?

    Braune Flecken plötzlich an der Wand im DG Altbau. Schimmel?: Moin, seit gestern habe ich braune Flecken an der Wand die sich ausgebreitet haben. Irgendwie sieht es nicht nach Schimmel aus. Man sieht auch...
  4. Schimmel an Wand u. Decke

    Schimmel an Wand u. Decke: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Bei einem Kunden ist es zu Schimmel Befall im Schlafzimmer gekommen. Raufaser weiß gestrichen. Er fragte mich um...
  5. Schimmel und feuchte Wände im Neubau

    Schimmel und feuchte Wände im Neubau: Liebe Foristen, meine Frau, meine Tochter und ich leben seit April 2022 in unserem Neubau, der über Architekt + Eigenvergabe unter Kontrolle eines...