Optimierungsmöglichkeiten für klassischen RMH-Grundriss (2x60qm)

Diskutiere Optimierungsmöglichkeiten für klassischen RMH-Grundriss (2x60qm) im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wenn Zimmer 2 zum Bad wird und aus Zimmer 1 inklusive Ankleide und (jetzigem) Bad 2 Zimmer werden ist das OG ähnlich wie bei uns :). Unser Haus...

  1. #41 kappradl, 18.12.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Wenn Zimmer 2 zum Bad wird und aus Zimmer 1 inklusive Ankleide und (jetzigem) Bad 2 Zimmer werden ist das OG ähnlich wie bei uns :). Unser Haus ist 1 m breiter, da passt das ganz gut. Hätte auch den Vorteil, dass zumindest ein Kind nicht zur Straße schläft und die Wasseranschlüsse geräuschmäßig nicht so stören.
    Zum EG sag ich besser nichts, ich mag es nicht so offen.
     
  2. #42 kappradl, 18.12.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Warum eigentlich nicht.
    Bei uns ist das Treppenhaus im Flur, wir haben also die angesprochenen Wände ums Treppenhaus. Die Treppe fängt auch gleich hinter dem Gäste WC an und lässt mehr Platz im Wohnraum, aber das lässt sich bei euch ja nicht verschieben. Die Garderobe ist neben der Eingangstür, wobei das der Meter ist, der eurem Haus fehlt. Garderoben sind übrigens immer zu klein, schon allein, wenn es darum geht, Schuhe abzustellen. Wir haben ein Schuhregal vor der Treppe, aber das würde ich im Wohnzimmer nicht sehen wollen.
     
  3. #43 Wiesbaden1974, 18.12.2013
    Wiesbaden1974

    Wiesbaden1974 Gast

    Schönen guten Tag zusammen.

    Hier wäre noch ein anderer Vorschlag. Wobei ich schon gelesen Habe, dass aus einem der Kinderzimmer das Bad werden soll um das Tageslicht dort rein zu bringen. Bei der folgenden Änderung wäre die Belichtung der Küche eher das Problem.


    jpg.jp.jpg
     
  4. #44 Gast036816, 18.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    .... aus dem wohnraum hast du auch einen problemraum gemacht.
     
  5. #45 Wiesbaden1974, 18.12.2013
    Wiesbaden1974

    Wiesbaden1974 Gast

    Hallo Rolf a i b,

    habe ich eben auch bemerkt. Es ist mit 3,2 x 5,6 Metern "nurnoch" ca. 18m² groß. Da aber der Esstisch raus ist meine ich gerade noch ausreichend.

    Zudem wurde das Zimmer 3 für das Kind noch kleiner. Wobei 10m² als Kinderzimmer oft als ausreichend angesehen wird (ist nicht meine Ansicht).

    Ist bestimmt so auch nicht die Optimale Lösung. Jedoch lediglich das Bad in Zimmer 2 zu verfrachten hilft nicht ganz. Der frei werdende Raum gegenüber der Treppe sollte ja auch irgendwie genutzt werden.
     
  6. #46 Wiesbaden1974, 18.12.2013
    Wiesbaden1974

    Wiesbaden1974 Gast

    Vielleicht so ?

    jpg2.jp.jpg
     
  7. #47 feelfree, 18.12.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Wenn Du jetzt noch die Wand zwischen Zimmer 1 und 3 in die Mitte ziehst und die Wand, die Zimmer 1 und Diele trennt nach unten (mit Türen), dann hast Du original unseren Grundriss :-)
    Allerdings haben wir andere Randbedingungen: Zimmer 1 und 3 sind dann gleich große Kinderzimmer, Zimmer 2 immerhin noch ein 10qm Gästezimmer/Büro. Schlafzimmer ist eine Etage höher...
     
  8. #48 kappradl, 18.12.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Ich würde versuchen die Türen anders legen, damit die Diele oben nicht so breit sein muss. Dann ist im Raum 1 der dunkle Schlauch mit den Kleiderschränken nicht ganz so schmal.
     
  9. #49 Wiesbaden1974, 18.12.2013
    Wiesbaden1974

    Wiesbaden1974 Gast

    Hallo feelfree und kappradl,

    nachdem das EG so geblieben ist und lediglich die Treppe geändert (Laufrichtung) noch ne Idee für das 1.OG.

    jpg3.jp.jpg
     
  10. #50 Annette1968, 18.12.2013
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Geht nicht, weil die ursprüngliche Wand des bades bleiben muss
     
  11. #51 Wiesbaden1974, 18.12.2013
    Wiesbaden1974

    Wiesbaden1974 Gast

    Hallo Anette1968,

    Denke mal, dass es nicht die ganze Wand, sondern lediglich der Leitungsschacht ist, der stehen bleiben muss. Das ist berücksichtigt.
     
  12. #52 feelfree, 18.12.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Nachdem da kein Bad mehr ist, wird da auch kein Leitungsschacht mehr sein. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht daran, dass sich ein Bauträger auf derart umfangreiche Änderungen einlässt. Und wenn doch, dann lässt er es sich vergolden...
     
  13. #53 Wiesbaden1974, 18.12.2013
    Wiesbaden1974

    Wiesbaden1974 Gast

    Hallo feelfree,

    der "geübte Hobbyhandwerker" kann ja oben die Wände (sofern nicht tragend) selbst entfernen und ersetzen. Zimmer 1 und 3 bräuchten warscheinlich längs im weiteren Verlauf der Wand zur Treppeneinfassung einen Träger oder ähnliches in der Decke.
    Den Schacht wird bestimmt stehen bleiben, da hier ja auch die Entwässerung der Küche liegt. Naja, und ein bisschen mehr Geld für den Bauträger, ne neue Statik (da die Musterstatik wegfällt) muss einem das schon wert sein, denn sonst hätte der Themenstarter ja nicht um Verbesserungsvorschläge gebeten.
     
  14. #54 Gast036816, 18.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die wand zwischen zimmer 2 und schlafraum verschieben bis auf 80 cm an das fussende vom bett ran, der zugang zum schlafraum über der ankleideschlauch.

    das haus hat relativ viel verkehrsfläche, der flur im og wird als spielflur wohl nicht angenommen - zu dunkel!
     
  15. #55 Rahbari, 18.12.2013
    Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    Hallo Wiesbaden1974,

    vielen Dank für Deine profi-mäßigen Visualisierungen!

    Das Ergeschoss mit dem großen Ess-/Wohnzimmer soll so bleiben. Uns ist ein großzügiger Raum wichtig.

    Im OG hast Du einige gute Ideen gehabt. Mir wäre eine Lösung am liebsten, wo man noch ein 2. vernünftiges Kinderzimmer (also Zimmer 2 größer) hätte, gerne auf Kosten des großen Flurs oder des begehbaren Kleiderschranks.

    So könnte es klappen! :bierchen:

    Ein Oberlicht kann ich nachrüsten und ist für das Bad beim Standardgrundriss angefragt.
     
  16. #56 Skeptiker, 18.12.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Dachoberlichkuppel, gibt's inzwischen sogar schon mit Passivhauseignung und macht auch innenliegende Räume schön hell - und sogar direkt lüftbar!
     
  17. #57 Skeptiker, 18.12.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Eine solche Nachrüstung nach Fertigstellung ist eher unrealistisch, zumindetstens im zeitlichen Sinne von "später einbauen". Zumindest der Rohbau sollte bereits passend gebaut werden, vom Oberlicht mindestens der Aufsatzkranz.
     
  18. #58 Rahbari, 18.12.2013
    Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    Sorry, habe mich falsch ausgedrückt.

    Also ein Oberlicht über dem Treppenhaus ist Standard.

    Ein weiteres Oberlicht soll im Bad kommen, sofern es sonst fensterlos bleibt (angefragt; ist möglich; Aufpreis noch unklar)
     
  19. #59 kappradl, 18.12.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Jetzt siehts fast aus wie bei mir zu Hause.
    Leider ist nun Zimmer 2 kleiner. Aber da man an der Treppe nicht schieben darf, sehe ich nicht, wie man für das Zimmer mehr rausholen könnte.
    Treppe schieben ginge natürlich auch nur auf Kosten des Badezimmers
     
  20. #60 Skeptiker, 18.12.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Das ist dorch sehr sympathisch. Das scheint insgesamt qualitativ schon ein relativ rundes Paket zu sein.
     
Thema:

Optimierungsmöglichkeiten für klassischen RMH-Grundriss (2x60qm)

Die Seite wird geladen...

Optimierungsmöglichkeiten für klassischen RMH-Grundriss (2x60qm) - Ähnliche Themen

  1. Biberschwanz matt-glasiert in klassischem rot-braun?

    Biberschwanz matt-glasiert in klassischem rot-braun?: Hallo zusammen, kennt jemand einen Anbieter, der Biberschwanzdachziegel mit matt-glasierter Oberfläche in der klassischen Farbe rot-braun...
  2. Fußbodenaufbau über (ungedämmter) Betonplatte ohne klassische Sperrschicht

    Fußbodenaufbau über (ungedämmter) Betonplatte ohne klassische Sperrschicht: Guten Tag, erst einmal hallo und sorry, dass ich die x-te Frage zum Thema Bodenplatte & Feuchtigkeitssperre stelle. Ich habe einiges gelesen und...
  3. Eure Meinung klassischer Grundriss

    Eure Meinung klassischer Grundriss: Huhu, wir wollen nächstes Jahr bauen und haben uns folgenden Vorentwurf zusammengedacht. Das Carport grenzt an den HWR. Unsere Bedenken: Wirkt...
  4. klassisches Drama > Erdkabel defekt > wie Fehlerstelle auffinden ?

    klassisches Drama > Erdkabel defekt > wie Fehlerstelle auffinden ?: Hallo guten Tag als " Nicht - Stromer " bereitet mit unser erst vor ca 2 Jahren verlegtes Erdkabel "unbehagen" ... es hat´nen Kurz/Erdschluß...