Optimierungsmöglichkeiten für klassischen RMH-Grundriss (2x60qm)

Diskutiere Optimierungsmöglichkeiten für klassischen RMH-Grundriss (2x60qm) im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Vielen Dank für die Anregungen, die ich wirklich zu schätzen weiß!:bierchen: Nach einem Wochenende des Grübels haben wir den Grundriss im OG...

  1. #81 Rahbari, 03.02.2014
    Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank für die Anregungen, die ich wirklich zu schätzen weiß!:bierchen:

    Nach einem Wochenende des Grübels haben wir den Grundriss im OG nun auf zwei Varianten runtergebrochen. Wir müssen einsehen, dass bei einem Reihenhaus mit 6,10x10,70 Innenfläche Kompromisse gemacht werden müssen. Der Hinweis auf die Problematik von schlauchigen Zimmern ist wichtig.

    In beiden Varianten hat das Bad ein Dachfenster. Wie die Ankleide/begehbarer Kleiderschrank gestaltet wird, ist noch offen.

    Variante 1 ist das vom Bauträger vorgeschlagene Modell, das ich der Einfachheit halber nochmal hier einbinde:
    [​IMG]

    Vorteil ist hier, dass die Kinderzimmer trotz ihrer geringen Größe (10 und 12qm) recht gut geschnitten sind. Die Eltern haben zwar morgens keine Sonne aber dafür den Blick auf den ruhigen Park.


    Variante 2 sieht vor, dass die beidne Kinderzimmer nach Westen sind und gleich große Fenster haben. Das Zimmer Kind 1 wird breiter zulasten des Bads. Allerdings wird das Bad tiefer, sodass es flächenmäßig nicht kleiner, sondern einen Hauch größer wird. Der Flur wird kleiner. Die KiZi sind flächenmäßig sehr ähnlich und haben gleich große Fenster.

    [​IMG]
     
  2. #82 Annette1968, 03.02.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Das Leben kann so einfach sein :)
     
  3. #83 feelfree, 03.02.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Variante 2 gefällt mir besser, insbesondere weil im Flur nicht so viel Platz verschenkt wird.
    Ob das aber wirklich so passt muss man schauen, denn bei den Maßen wurde offensichtlich vergessen, dass Innenwände nicht unendlich dünn sind.
     
  4. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Also mir gefällt auch noch Ameisenwalzers Variante mit Tausch Bad und Ankleide - ggf. Ankleide nur durch Schrank vom Schlafzimmer getrennt - Bad mit Fenster und ohne viel akustische Kopplung zu den anderen Zimmern hat auch was für sich.
     
  5. #85 Rahbari, 05.02.2014
    Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    Besten Dank. Vielleicht verstehe ich das ja falsch aber kommt man dann nur vom Schlafzimmer ins Bad?

    Das Bad muss angblich zwingend ggü. der Treppe sein oder dort, wo Zimmer 3 (Großes Zimmer, über der Küche) ist.
     
  6. #86 Rahbari, 05.02.2014
    Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    Was haltet Ihr von dieser Fortentwicklung der Variante 2? Das Bad (mit Oberlicht) rutscht etwas in das Elternschlafzimmer herein und wird dadurch ca. 2,5qm größer. Durch eine Wand rechts von der Tür zu Zimmer 3 und dem L-förmigen Einbauschrank entsteht ein rechteckiger Eindruck. Ggf. kann die Ankleide ja noch durch eine Wand abgetrennt werden.

    Die Position der Bad-Tür ist jetzt erstmal willkürlich.

    [​IMG]
     
  7. #87 Ameisenwalzer, 05.02.2014
    Ameisenwalzer

    Ameisenwalzer

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiterin
    Ort:
    Hessenland
    In Zimmer 2 und 3 kommst Du doch auch direkt.
     
Thema:

Optimierungsmöglichkeiten für klassischen RMH-Grundriss (2x60qm)

Die Seite wird geladen...

Optimierungsmöglichkeiten für klassischen RMH-Grundriss (2x60qm) - Ähnliche Themen

  1. Biberschwanz matt-glasiert in klassischem rot-braun?

    Biberschwanz matt-glasiert in klassischem rot-braun?: Hallo zusammen, kennt jemand einen Anbieter, der Biberschwanzdachziegel mit matt-glasierter Oberfläche in der klassischen Farbe rot-braun...
  2. Fußbodenaufbau über (ungedämmter) Betonplatte ohne klassische Sperrschicht

    Fußbodenaufbau über (ungedämmter) Betonplatte ohne klassische Sperrschicht: Guten Tag, erst einmal hallo und sorry, dass ich die x-te Frage zum Thema Bodenplatte & Feuchtigkeitssperre stelle. Ich habe einiges gelesen und...
  3. Eure Meinung klassischer Grundriss

    Eure Meinung klassischer Grundriss: Huhu, wir wollen nächstes Jahr bauen und haben uns folgenden Vorentwurf zusammengedacht. Das Carport grenzt an den HWR. Unsere Bedenken: Wirkt...
  4. klassisches Drama > Erdkabel defekt > wie Fehlerstelle auffinden ?

    klassisches Drama > Erdkabel defekt > wie Fehlerstelle auffinden ?: Hallo guten Tag als " Nicht - Stromer " bereitet mit unser erst vor ca 2 Jahren verlegtes Erdkabel "unbehagen" ... es hat´nen Kurz/Erdschluß...