Meinung zum Grundriss

Diskutiere Meinung zum Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, hätten gerne euere ehrliche Meinung zu unserem Grundriss. Es wird ein Einfamilienhaus mit Keller. Die Außenmaße betragen ca. 12 auf 9...

  1. #1 Attila2013, 17.12.2013
    Attila2013

    Attila2013 Gast

    Hallo,


    hätten gerne euere ehrliche Meinung zu unserem Grundriss. Es wird ein Einfamilienhaus mit Keller. Die Außenmaße betragen ca. 12 auf 9 m.
    Das Grundstück ist ca. 450 qm (33m lang und 18 m breit - zur Garage hin schmäler werdend - siehe Anhang). Das neue Haus wird an das bestehende Haus angebaut (3 m nach hinten versetzt).
    Im Norden ist nur Wiese, die Straße verläuft südöstlich vom Haus. Vom Haus zur Straße sind es etwa 10m.

    erdgeschoss 001.jpg obergeschoss 001.jpg Nordostansicht.jpg

    Viele Grüße
    Eva
     
  2. #2 LucaPonte, 17.12.2013
    LucaPonte

    LucaPonte

    Dabei seit:
    04.12.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Münsterland
    Also, so ganz losgelöst sollte man das dann doch nicht betrachten, einen Grundriss ohne alle Ansichten und Lageplan find ich immer schwierig. Zudem was dargestellt wurde gefällt mir das Bodentiefe Fenster im Treppenraum besonders gut, solch ein sinnfreies Fenster hab ich selten gesehen. Mir Blick auf die 1/2 gewendelte Treppe von Aussen, mmh. Wofür die zweite Treppe? Keller? Wo ist er, Plan? Zeig doch mal die anderen Ansichten, dann kann man auch etwas konstruktives zu den Grundrissen sagen.
    Die Käfer in der Garage find ich gut!
    Mich würde vor allem die Ansicht der Eingangssituation interessieren, momentan sieht es eher nach Schleuse als nach Entree aus...So kurz vor der Garage, bevor man zum Hauswirtschaftsraum stolpert.
    LP
     
  3. #3 vollmond, 17.12.2013
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    - wie soll ich von der couch fernsehen???
    - braucht man ein 25m Schlafzimmer
    - sind die kinderzimmer auf der nordseite sinnvoll wenn das Bad auf der Südseite ist???
     
  4. #4 Thomas B, 18.12.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ....ich bin jetzt mal höflich und halte mich daher über die Qualität des Entwurfs einfach zurück....

    An den TE: Ist das Schlafzimmer in dieser Form ein ganz spezieller Wunsch gewesen??????
     
  5. #5 Gast036816, 18.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    .... ein besonderer service des katalogentwurfsanbieters!
     
  6. #6 Attila2013, 18.12.2013
    Attila2013

    Attila2013 Gast

    Das Schlafzimmer haben wir so geplant, weil wir auf der linken Seite keine Möglichkeit haben für ein Fenster und ein Dachfenster wollen wir nicht. Und so haben wir das Licht vom Erker. Die Kinderzimmer haben wir in Norden geplant, weil es ruhiger ist. Die Straße verläuft Südöstlich.
    Die Couch wird natürlich noch gedreht :)
     
  7. #7 tobiasa, 19.12.2013
    tobiasa

    tobiasa

    Dabei seit:
    06.07.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    Singapur
    Benutzertitelzusatz:
    gebaut wird in Deutschland!
    die eingangssituation wuerde ich etwas aendern. die haustuere und die tuere nach links in das wohnhaus ueberlappen, wenn beide auf sind. das wuerde mich stoeren. mach doch die eingangstuere so weit weg, dass beide tueren nicht mehr ueberlappen, oder?
    euer erdgeschoss ist sehr aehnlich wie bei meinem haus. das wird ganz gut funktionieren.
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die Arbeitsecke/Ruheecke/Leseecke im Schlafzimmer find ich gut... Sowas können Ruhezonen im Chaos des Familienlebens sein. Wenn einer der Elternteile seine Ruhe haben will, in Ruhe lesen oder Arbeiten, kann er sich dahin zurückziehen und unten das Wohnzimmer ist nicht blockiert.


    Solche Räume gibt es viel zu wenig in Wohnungen. Wo können denn die Eltern sich mal hin zurückziehen? Wohnzimmer? Da herrscht dann Kinderchaos. Schlafzimmer? Ja, und dann auf dem Bett hocken? Warum nicht einen vernünftigen Ruheort einplanen? Ich mag solche Muscheln, reingehen, zuklappen, geschützt vor allem Chaos sein.

    Für mich eine gute Idee...
     
  9. #9 Gast036816, 19.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Holger - vom ansatz her muss ich dir zu dieser idee recht geben, aber der raumzuschnitt hier als auch der zugang zum bad hat eher den anschein einer schlecht funktionierenden notlösung. in anderen entwürfen wird diese notlösung mit der sogenannten ankleide überbrückt.
     
  10. #10 Attila2013, 22.12.2013
    Attila2013

    Attila2013 Gast

    Dachgeschoss.jpg

    Vielen Dank für die Infos zum Badeingang. Haben uns auch noch einmal Gedanken dazu gemacht und haben nun den Eingang ins Badezimmer verändert.

    Hier nochmal der abgeänderte Grundriss vom Dachgeschoss.
     
  11. #11 Gast036816, 22.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die variante vergrößert die verkehrsfläche, entkrampft die zugangssituation zum schlafraum und zum bad, verbessert jedoch überhaupt nicht den verkrampften gesamtentwurf!
     
  12. #12 Attila2013, 22.12.2013
    Attila2013

    Attila2013 Gast

    Was meinen Sie denn mit verkrampften Gesamtentwurf???
    Wie könnte man es besser gestalten?
     
  13. #13 Gast036816, 22.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    in dem der entwurf auf die seite gepackt wird, der kopf frei gemacht wird und mit einem neuen entwurf etwas besseres aufgelegt wird.
     
  14. #14 Thomas B, 23.12.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das Bad ist nun nicht wirklich besser, oder?

    Man betritt es und schägt -noch im Dunklen stehend- direkt bei den Waschtischen auf. Der Duscher hat's da besser: Zwar sind die Wege weit, aber das Ganze findet zumindest im Hellen statt. Die Badewanne, deren allerhöchster Punkt gerade mal so die 2,00 m-Linie streift führt ein eher bescheidenes Dasein. Hat was höhlenartiges...irgendwie. WC und Bidet(?) hingegen verfügen über wahrlich ausreichend Raum.

    Letztendlich ist es eher eine ziemlich merkwürdige Prioritätenkskade....was meine ich damit....nun....Ich würde die Wege bzw. die gegenstände an deren Häufigkeit bzw. Intensität der Nutzung orientieren, wenn ich diese an einem langen Weg aufreihe. Das hängt natürlich sehr von der persönlichen Nutzung ab. Oder ich würde sinnvolle Zonen bilden (WC + Waschtisch oder Intimbereich/ Duschen/ Baden zusammenführen).

    Hier kommt man nach dem Waschtisch erstmal an der Badewanne vorbei, erreicht das WC um dann endlich einen großzügigen Duschbereich zu erreichen.....merkwürdig....merkwürdig....

    Das vom TE gewollte (?) und auch von Holger gelobte Eckchen im SZ als Rückzugsbereich, als Ort der Stille, des Zurückziehens....kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich mich von dem Familientrubel zurückziehen will (von mir aus auch in einem Arbeitsraum (Computer) oder in einer Leseecke oder sonst was), so würde ich das nicht im SZ haben wollen. Warum gestaltet man dafür dann nicht konsequent einen separierten Bereich? Hier nämlich ist dieser Raum auch nur nutzbar, wenn ein zweiter Schläfer nicht im Raum ist. Auch würde icheinen solchen Multifunktionsplatz im SZ als äußerst störend empfinden. Das SZ mutiert dadurch zum Schlafsaal...für meine Begriffe viel zu groß. Der Platz wäre doch vorhanden daraus einen eigenen Raum zu machen.
     
  15. #15 Attila2013, 28.12.2013
    Attila2013

    Attila2013 Gast

    Dankeschön für die Infos. Werden uns dann nochmal Gedanken zu unserem Badentwurf machen :)
     
  16. #16 Attila2013, 29.12.2013
    Attila2013

    Attila2013 Gast

    Kann man eine sogenannte T-Wand (vorne Waschbecken, auf der linken Seite WC und auf der rechten Seite Dusche) auch an eine schräge Wand machen wenn der Kniestock 1 m beträgt? Also natürlich dann weiter nach vorne gerückt oder ist der Kniestock dafür zu gering???
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Geht - notfalls sogar freistehend (mit entsprechender Unterkontruktion wohlgemerkt).
     
  18. #18 cyprette, 29.12.2013
    cyprette

    cyprette

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Erlangen
    Aber wird das nicht recht Dunkel, mit anderen Worten, braucht man ein Dachfenster? Habe selbst 90 cm Kniestock und 49 Grad Dachneigung und wir wollen ein neues Badezimmer, daher bitte ich, mich hier einklinken zu dürfen.
     
  19. #19 Attila2013, 02.01.2014
    Attila2013

    Attila2013 Gast

    Hallo nochmal :winken

    hat jemand Erfahrung mit der Größe von Wohnen-Essen-Kochen (ca. 48qm)?
    überlegen ob das ausreichend ist oder ob man doch lieber das Büro im EG weg lässt.

    Über Erfahrungsberichte wären wir sehr dankbar :)

    Viele Grüße
     
Thema:

Meinung zum Grundriss

Die Seite wird geladen...

Meinung zum Grundriss - Ähnliche Themen

  1. Grundriss - eure Meinung

    Grundriss - eure Meinung: Hallo zusammen, 1. Wir sind: Paar Anfang 30. Arbeiten beide 4 Tage die Woche im Home-Office. Kind 3,5 Jahre alt, zweites kommt im März....
  2. Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?

    Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?: Guten Tag , ich plan gerade mein Hause . Ich brauche bitte eure Meinung .Erdgeschoss ist tiefer als die Straße . Ich werde der Eingang von EG...
  3. Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung

    Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene Mitte 30, 2 Kleinkinder keine Beeinträchtigungen 2. Unser Raumprogramm: wir wünschen uns einen offenen...
  4. Grundriss / eure Meinung

    Grundriss / eure Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene Mitte 30, geplant 2 Kinder keine Beeinträchtigungen 2. Unser Raumprogramm: wir wünschen uns einen offenen...
  5. Satteldachhaus - Grundriss und Ausrichtung: Eure Meinung

    Satteldachhaus - Grundriss und Ausrichtung: Eure Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene (30 Jahre). Keine Kinder geplant 2. Unser Raumprogramm: - Wohn/Essbereich - separate abgetrennte Küche - Schlafzimmer -...