Vordach EFH für Schutz streichen oder nicht?

Diskutiere Vordach EFH für Schutz streichen oder nicht? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, bräuchte Hilfe bei der Entscheidungsfindung ob das Vordach meines Dachstuhls gestrichen werden muss oder nicht. Meine ausführende...

  1. wbg123

    wbg123

    Dabei seit:
    17.12.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Wassserburg
    Hallo,
    bräuchte Hilfe bei der Entscheidungsfindung ob das Vordach meines Dachstuhls gestrichen werden muss oder nicht. Meine ausführende Zimmerei (Bayern) hat die Ideologie diese nicht zu streichen, dasselbe habe ich bereits von einem weiteren Zimmerer aus Südtirol gehört. Ein anderer Zimmerer welcher mir ebenso den Dachstuhl angeboten hatte, meinte jedoch unbedingt streichen, da dass Dach ansonsten in ein paar Jahren schrecklich aussehen wird.
    In diesem Zusammenhang hört man oft, einmal streichen immer streichen, andere sagen wieder es reicht wenn es einmal für 20Jahre gestrichen wird. Generell möchte ich natürlich die Farbe des Holzes beibehalten, also keine direkte Farbe aufbringen.
    Was meint Ihr, bzw. hat jemand Bilder wie ein Vordach ausssehen könnte ohne streichen bzw. im Vergleich mit und was würde man im Falle des farblosen Streichens am Besten verwenden?
    Vielen Dank für Eure Hilfe
     
  2. #2 floba arb, 18.12.2013
    floba arb

    floba arb

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Unterfranken
    Farblos bei Holz sind nur Lasuren. Die müssen je nach Bewitterung alle 4 bis 6 Jahre mit einem Renovierungsanstrich überarbeitet werden.
    Wenn die Renovierungsanstriche ausbleiben oder das Holz ohne Anstrich verbaut wird, vergraut der bewitterte Teil mit der Zeit.

    Alternativ kannst du auch eine Vergrauungslasur auftragen, dann vergraut das Holz gleichmäßig nach kurzer Zeit.
    Sonst fällt mir noch die Silikatfarbe für Holz eines großen Herstellers am Markt ein, die ist sehr lange haltbar aber teuer.
     
  3. #3 Friedl1953, 18.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
     
  4. #4 Gast23627, 18.12.2013
    Gast23627

    Gast23627 Gast

  5. #5 Friedl1953, 18.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Danke Josef nur Dein Begriff Blaufäule würde mich da stören. Der Laie kann ja jetzt annehmen durch die Bläue fault mein Holz weg (wird zerstört).
     
  6. #6 Gast036816, 18.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    doppelt gefragt bringt auch nicht weiter!
     
  7. wbg123

    wbg123

    Dabei seit:
    17.12.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Wassserburg
    Hallo, im bau.net Forum gab es leider wenig Resonanz, weshalb ich es hier versucht habe und auch deutlich mehr und mitunter auch hilfreiche Antworten bekommen habe. Wird ja nicht verboten sein in mehreren Foren sein Glück zu versuchen...

    Eine Frage noch, kommt ein Befall durch Bläuepilze häufig vor oder ist dies eine eher seltene Erscheinung. Wenn ich mir die Auswirkungen dieses Pilzes ansehe, dann denke ich sofort daran eine Schutzlasur aufzubringen, da ich dieses Risiko nicht eingehen möchte. Natürlich ist es fraglich wie wahrscheinlich ein solcher Befall ist.

    Könntet Ihr einschätzen wie häufig ein Vordach nicht gestrichen wird, bzw. mir Eure persönliche Empfehlung geben, ob ihr Schutz anbringen würdet oder nicht?
    Vielen Dank für Eure Meinungen.
     
  8. #8 Friedl1953, 19.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Wie in #3 geschrieben, ich halte es mit den Südtirolern. Die Bläue ist eine Farbveränderung ohne Einfluss auf die Festigkeit des Holzes. Du darfst Dir die Bläue auch nicht so intensiv wie bei der Kiefer vorstellen. Aber ob und wie und wie oft, dass kann niemand voraussagen.
     
  9. #9 Gast23627, 19.12.2013
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Oh man,

    es sind weder die Lage, die Ausführung oder sonstnochwas bekannt.

    Eine Wahrscheinlichkeitsberechnung ist daher schwierig, ebenso wie oft oder auch nicht ein Vordach irgendwo im Norden-Süden-Osten oder Westen gestrichen wird...

    Meine Empfehlung ist: Ja, schützen Sie das Holz Ihres Vordaches

    Gruß
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Aber nicht mit einer Lasur sondern mit einem Öl das tief ins Holz einzieht. Öle werden nicht unterlaufen, Lasuren und Lacke schon
     
  11. wbg123

    wbg123

    Dabei seit:
    17.12.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Wassserburg
    Bekam einmal vorgeschlagen einen farblosen Imprägniergrund aufzubringen und dann eine Lasur für Lärche.
     
  12. #12 Friedl1953, 19.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Es gibt auch "Holzschutz - Öl - Lasur", da ist alles in einem Produkt. Einfach mal googeln. Alle Produkte haben aber eins gemeinsam, ohne fungizide Ausstattung würden die gar nichts bringen. Auch das Öl muss so ausgestattet sein, sonst kann sich der Pilz dort genauso entwickeln. Deswegen bleibe ich dabei ist Geschmackssache, aber wenn Du die ursprüngliche Farbgebung so weit wie möglich erhalten möchtest, dann musst Du natürlich behandeln.
    Aber behandeln heißt natürlich auch richtig, sich genau an die Empfehlungen des Herstellers halten und nicht nur mit dem trockenen Pinsel mal darüber fahren. Aber um einen möglichst sicheren Schutz zu erreichen, gerade beim Bläuschutz, gehört das Holz getaucht (gerade Josef müsste das eigentlich bestätigen können, hoffe ich zumindest), alles andere ist ein Behelf ohne Garantie für den Erfolg.
    Was mit aber aufgefallen ist, Du sprichst nun von Lärche, wird der DV in Lärche ausgeführt????
     
  13. wbg123

    wbg123

    Dabei seit:
    17.12.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Wassserburg
    Sorry war Unsinn, natürlich Fichte!! Danke für die Erklärung
     
Thema: Vordach EFH für Schutz streichen oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vordach neu streichen

    ,
  2. VERGRAUUNGSLASUR VON LAIEN STREICHEN

    ,
  3. Welche Farbe vordach holz

    ,
  4. Blaufäule holzschutz dach forum,
  5. vordach holzverbretterung streichen,
  6. Vordach aus Holz wie oft streichen,
  7. dachüberstand streichen wie oft,
  8. vordach streichen,
  9. bläueschutz vordach
Die Seite wird geladen...

Vordach EFH für Schutz streichen oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Stahlbetondecke Außenbereich Vordach Riss

    Stahlbetondecke Außenbereich Vordach Riss: Guten Tag liebes Forum, ich bin schon seit 2021 stiller Mitleser ohne seitdem registriert zu sein. Hut ab vor all dem Fachwissen, woran ich mich...
  2. Vordach/Abtropfleiste

    Vordach/Abtropfleiste: Hi Ihr Profis, da die Gartentür nicht bündig mit der Wand ist würde ich gerne den Bereich über der Tür gegen Regen schützen (siehe Foto). Der...
  3. Schimmel im Vordach schlimm?

    Schimmel im Vordach schlimm?: Hallo liebes Expertenteam, Wir sind gerade dabei unseren kleinen Bungalow zu sanieren. Die alte Dachdämmung haben wir von innen entfernt und haben...
  4. Vordach richtig befestigen

    Vordach richtig befestigen: Hallo, wir haben uns ein Vordach aus Glas zugelegt, (sowas hier: HORI Vordach Haustür Vision | casando) das ich demnächst an die Wand schrauben...
  5. Tropfkante in WDVS Fassade für spätere Installation eines Vordachs?

    Tropfkante in WDVS Fassade für spätere Installation eines Vordachs?: Hallo zusammen, unser Haus wird aktuell gedämmt (Mineralwolle, System von Sto). An einer Seite des Hauses führt eine Treppe in den Keller. Diese...