Architekt oder Planungsbüro?

Diskutiere Architekt oder Planungsbüro? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; wir sind ein Planungsbüro ich kenne das lediglich als ingenieurbüro!

  1. #21 Gast036816, 18.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich kenne das lediglich als ingenieurbüro!
     
  2. #22 Manfred Abt, 18.12.2013
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    mist, nur zitieren geht nicht, braucht mindestens vier Buchstaben
     
  3. #23 Gast036816, 18.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Manfred, du bist doch sicher in der ingenieurkammer eingetragen, aber bestimmt nicht mitglied in der 'plankammer'.
     
  4. #24 Manfred Abt, 18.12.2013
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    ach beenden wirs!

    Wir arbeiten hier, also sind wir vor allem ein Arbeitskontor.

    Ach, jetzt hab ich ja schon wieder einen Begriff gewechselt.

    Wenigstens ist es uns gelungen, von den überflüssigen HOAI-Diskussionen abzulenken.
     
  5. #25 Skeptiker, 18.12.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Naja. Hier in Berlin gab's ja wirklich 'mal ne "Plankammer", war aber tatsächlich etwas anderes.
     
  6. #26 Manfred Abt, 18.12.2013
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    nicht nur in Berlin
     
  7. #27 Gast036816, 18.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    .... und es ist schwer, dort mitglied zu werden.
     
  8. #28 Skeptiker, 18.12.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Tatsache ist, dass sich alle diplomierten Ingenieure "Ingenieurbüro" nennen dürfen, die aus dem Bereich Architektur auch, aber eben nur als Kammermitglied "Architekt". Wenn sich jemand also "Planungsbüro" oder "Zeichenbüro" nennt, zeigt das vor allem eines: Er ist weder diplomierter Ingenieur noch eingetragener Architekt, sondern eben nur "Zeichner", also deutlich geringer qualifiziert.

    Bei vorliegender Erkrankung würde ich eher zur Ärztin oder meinetwegen auch zur Heilpraktikerin gehen, als zur "Heilerin" oder der Pflegerin, unabhängig von der Höhe des Honorars, die haben nämlich nie nachgewiesen Krankeiten diagnostizieren zu können.

    Kann man "Planungen" nicht auch kostenlos im Internet oder wenigsten mit 20% Rabatt im Baumarkt bekommen?
     
  9. #29 Skeptiker, 18.12.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Oooch, da hinterlässt Du ein paar schöne Pläne / Skizzen und schon wächst Deine Chance auf ewiges Erinnertwerden.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das muss so nicht sein. Wir wissen ja nicht, ob die "Firma" ausschließlich Planungs- oder Zeichenbüro heißt, oder ob das nicht nur ein Zusatz ist. Die Firmenbezeichnung könnte ja lauten, "Planungsbüro Dipl. Ing. R.B." Wenn es zudem eine Kapitalgesellschaft ist, dann muss nicht einmal der Name des Firmeninhabers genannt werden, und ein "Planungsbüro" könnte auch Ing. oder Architekten oder was weiß ich beschäftigen.

    Ich würde aus dem Begriff "Planungsbüro" nicht automatisch ableiten, dass dort nur ein Zeichner oder Techniker oder xxx beschäftigt ist.
     
  11. #31 ManfredH, 18.12.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Kann im EInzelfall durchaus zutreffen. Dennoch möchte ich behaupten, dass in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle Planungsbüros einzig und allein deshalb "Planungsbüro" heissen, weil sie sich "Architekturbüro" oder "Ingenieuerbüro" nicht nennen dürfen.
     
  12. #32 Skeptiker, 18.12.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Stimmt, das von mir geschriebene gilt nur für Einzelunternehmer - wobei ich im Feld der Hochbauplanung noch nie gesehen habe, dass im öffentlichen Auftritt bei der Firmierung auf einen "höherwertigen" oder qualifiziertem Zusatz wie "Architektin", "M.A." oder "Dipl.-Ing." zugunsten einer Bezeichnung wie "Planungsbüro" verzichtet wurde, obwohl das natürlich möglich ist.
     
  13. #33 Thomas Traut, 18.12.2013
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Keiner weiß, wie das "Planungsbüro" vollständig heißt. Worüber diskutiert Ihr eigentlich? Die Eingabe bei Gockel "Büro für Bauplanung" wirft 783.000 Ergebnisse aus, darunter auch freie Architekten.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du liegst ja vermutlich richtig, mir ging es nur darum, dass es hier keinen Automatismus gibt, und Planungsbüro nicht zwangsläufig bedeuten muss, dass hier nicht bzw. weniger qualifizierte Kräfte am Werk sind.

    Nicht einmal da. Für ein Einzelunternehmen gilt nur, dass der Name des Inhabers in der Firmenbezeichnung enthalten sein muss, wobei so eine Firmenbezeichnung auch sehr lang sein kann .;)

    Bsp:

    Ralf´s Planungsbüro
    Dipl.Ing. Vorname Nachname

    Wichtig ist hier nur, dass Vor- und Nachname ausgeschrieben werden, dürfen also nicht abgekürzt werden. Es darf auch nicht mit der ersten Zeile der Firmenbezeichnung geworben werden, sondern der Name des Inhabers muss überall ersichtlich sein.

    Im Gegensatz dazu darf bei Kapitalgesellschaften auf die namentliche Nennung des Geschäftsführers verzichtet werden, wenn die Schreiben beispielsweise als Werbung an beliebige Personen versendet werden, nicht aber wenn es sich um Geschäftsbriefe handelt. Da müssen (unter anderem) die GF mit ausgeschriebenem Namen genannt werden (GmbH Gesetz).

    Es sollte natürlich im Interesse des Betriebsinhabers liegen, seine Firmenbezeichnung so zu wählen, dass die Qualifikation auch schon auf den ersten Blick ersichtlich ist. Für einen Laien dürfte ein Unterschied zwischen "Planungsbüro für Hochbau" und "Ingenieurbüro für Hochbau" nicht auf den ersten Blick zu erkennen sein. Es muss ja nicht zwangsläufig einen Unterschied geben, was die Sache zusätzlich erschwert. Deswegen ist es wichtig, dass man genauer hinschaut, was sich hinter der einzelnen Firma verbirgt.
     
  15. #35 RzwoDzwo, 18.12.2013
    RzwoDzwo

    RzwoDzwo

    Dabei seit:
    21.02.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mitten im Leben
    Ort:
    Lauf an der Pegnitz
    Die "Gestaltung" einer Einfamilienhütte muss ja wirklich ein Hexenwerk sein :respekt
    Wohnen nach S/W und Schlafen nach Osten, .... phuuuu! Und diese komplizierten Pultdächer heutzutage, ...Hammer!

    Ein erfahrener Maurermeister oder Zimmmerermeister würde das nieeeeeeeee im Leben schaffen.
     
  16. #36 Gast036816, 18.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du das mit deiner 'gewachsenen' lebensweisheit so bestätigst, muss da ja was dran sein!
     
  17. #37 RzwoDzwo, 18.12.2013
    RzwoDzwo

    RzwoDzwo

    Dabei seit:
    21.02.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mitten im Leben
    Ort:
    Lauf an der Pegnitz
    ..wenn dir das fremd ist......
     
  18. #38 Gast036816, 18.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    absolut - ich lerne täglich dazu!
     
  19. #39 Kalle88, 18.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Die Arena ist eröffnet.... :D
     
  20. #40 Ameisenwalzer, 18.12.2013
    Ameisenwalzer

    Ameisenwalzer

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiterin
    Ort:
    Hessenland

    Was willst Du denn: eine Hose oder die eine Hose


    Wenn Du mit einem Haus nur Deine Grundbedürfnisse decken willst = warmes Dach über dem Kopf, dann geh den einen Weg. Wenn Du aber auch noch viel Wert auf das Aussehen legst, dann geh einen anderen. Du kannst eine Hose von C&A nicht mit einer vom Maßschneider vergleichen. Vielleicht, weil das Geld nicht reicht, vielleicht, weil Dir die handwerkliche Fertigkeit kein positives Gefühl verschafft oder schlicht, weil Du darauf keinen Wert legst. Das ist auch in Ordnung, aber dann tu nicht so, als gäbe es keine Unterschiede.
     
Thema: Architekt oder Planungsbüro?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was macht ein planungsbüro

    ,
  2. planer architekt unterschied

    ,
  3. unterschied zwischen Planungsbüro und architekt

    ,
  4. architekt planer unterschied,
  5. unterschied ingenieurbüro planungsbüro,
  6. unterschied ingenieurbüro und planungsbüro,
  7. unterschied planungs- und ingenieurbüro,
  8. unterschied planungsbüro architekturbüro,
  9. unterschied planer architekt,
  10. müssen handwerksmeister Baupläne nach hoai abrechnen,
  11. architekt oder planungsbüro
Die Seite wird geladen...

Architekt oder Planungsbüro? - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter

    Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter: Hallo Zusammen, ich bin absoluter Laie und Neuling im Haus-Bussines, aber wir träumen vom Eigenheim und haben was sehr passendes in konkreter...
  2. Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart

    Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart: Hallo zusammen Wir suchen für einen kleineren Innenausbau in Böblingen einen Architekten im der Ecke Süd Stuttgart/Böblingen. Wenn hier jemand...
  3. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  4. Architekt in 2 Stunden Entfernung für Sanierung?

    Architekt in 2 Stunden Entfernung für Sanierung?: Liebe Forums-Gemeinde, wir möchten gerne ein Einfamilienhaus sanieren/modernisieren lassen (insb. Grundriss ändern, energetische Verbesserung,...
  5. Bleibt mehr vom Brutto als Architekt über die Architektenkammer?

    Bleibt mehr vom Brutto als Architekt über die Architektenkammer?: Hallo, ich weiß ehrlich nicht gesagt, ob meine Frage hier reingehört. Ich überlege zur Zeit ob ich mich über das Versorgungswerk der...