Gefliester Flurboden unter der WOhnungstür durch - Schallschutzproblem

Diskutiere Gefliester Flurboden unter der WOhnungstür durch - Schallschutzproblem im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in unserer neuen Wohnung gibt es eine unangenehm gute Schallübertragung aus dem Hausflur in die Wohnung hinein. Luftschall ist...

  1. #1 GWeberJ, 18.12.2013
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Hallo zusammen,

    in unserer neuen Wohnung gibt es eine unangenehm gute Schallübertragung aus dem Hausflur in die Wohnung hinein. Luftschall ist weniger das Problem (ein Handwerker, der im Hausflur bei der Arbeit Radio hört, fällt kaum auf), aber sobald Kontakt zum Boden besteht (Besucherinnen mit Stöckelschuhen, argh!) ist unsere ganze Wohnung mit den Geräuschen aus dem Hausflur "geflutet".

    Die Tür habe ich mir schon angeschaut. Sie liegt auf der umlaufenden Dichtung auf und auch die Absenkdichtung funktioniert leidlich. Allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass der Fußbodenbelag des Flurs unter der Absenkdichtung hindurch bis zum Ende der Tür hin reicht. Mir erscheint es logisch, dass dann wohl am ehesten damit zu rechnen ist, dass der Trittschall über den Fußbodenbelag in unsere Wohnung kommt und nicht durch die Tür.

    Darf das so sein? Gibt es eine Norm, wie Fußbodenbeläge und der darunterliegende Estrich im Fall von Hausflur/Treppenhaus zur Wohnungseingnang hin abzuschließen sind?

    Herzlichen Dank!
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast036816, 18.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    belag und estrich müssen schallschutztechnisch getrennt werden!
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Und zwar unter der Tür direkt vor der Absenkung (von aussen gesehen), und nicht, wie hier zu erahnen ist, erst hinter der Tür.
     
  4. #4 GWeberJ, 18.12.2013
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Ich habe jetzt beim Bauträger angemahnt, den Fußbodenbelag und gegebenenfalls auch den darunterliegenden Estrich bis an den Anfang der Wohnungstür (vom Hausflur aus) zurückzunehmen. Vielleicht sieht es danach mit der Schallschutz ja schon viel besser aus.

    Frohe Feiertage wünsche ich!
     
  5. #5 GWeberJ, 06.01.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Hallo,

    dass der Fußboden des Treppenhauses vor und nicht erst in der Wohnung enden sollte, ist intuitiv klar. Aber gibt es vielleicht auch irgendeine Bauregel, die das so besagt? Das könnte ich dann gegenüber Bauträger und Hausverwaltung überzeugender darlegen und käme vielleicht zu meinem Recht, ohne gleich die Gerichte zu bemühen.

    Herzlichen Dank!
     
Thema:

Gefliester Flurboden unter der WOhnungstür durch - Schallschutzproblem

Die Seite wird geladen...

Gefliester Flurboden unter der WOhnungstür durch - Schallschutzproblem - Ähnliche Themen

  1. Bad halbhoch gefliest mit oder ohne Winkelprofil

    Bad halbhoch gefliest mit oder ohne Winkelprofil: Hallo, bei uns wurde das Bad komplett renoviert und halbhoch gefliest. Zwischen Wandfliese und Wand wurde eine Silikonfuge gezogen. Ist das...
  2. WDVS auf geflieste Außenwand

    WDVS auf geflieste Außenwand: Guten Tag zusammen! Ich hoffe ich bin hier richtig und bekomme ein wenig Licht ins Dunkle ;) Ich habe ein Haus aus den 70er in Aussicht und...
  3. Geflieste Stufe statt Duschwanne - richtige Bestellung?

    Geflieste Stufe statt Duschwanne - richtige Bestellung?: .
  4. Renovation - Übergang Vinylboden zur gefliesten Wand

    Renovation - Übergang Vinylboden zur gefliesten Wand: Hallo, Wenn in einem Bad der Fliesenboden mit Vinyl (grau) überklebt wird, wie gestaltet man den Übergang zu den bereits ja gefliesten (weissen)...
  5. Geflieste Dusche macht Probleme

    Geflieste Dusche macht Probleme: Hi zusammen :) vor ca 4 Jahren habe ich mit einem befreundeten leider verstorbenen Fliesenleger unser Bad saniert - alles alte raus, zum Teil...