Dosen Fresen in Beton

Diskutiere Dosen Fresen in Beton im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich suche schon seit langem einen gescheite Betonkrone Ich Elektriker, suche gutes Werkzeug um Löcher in Beton mit Bewehrung zu...

  1. #1 mpl1337, 19.12.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.12.2013
    mpl1337

    mpl1337

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,

    Ich suche schon seit langem einen gescheite Betonkrone

    Ich Elektriker, suche gutes Werkzeug um Löcher in Beton mit Bewehrung zu Bohren/Fräsen

    Folgende Methoden werden abwechselnd in gebrauch genommen:

    1. Produktname entfernt Hochgeschwindigkeitsfräse Produktname entfernt
    2. Produktname entfernt 82mm Bohrkronne und volles rohr mitm Schlag bohren
    3. 6er Produktname entfernt Bohrer und rundherum ein loch neben dem anderen und dann mit nem Spitzmeisel rauskloppen
    4. mit der Flex und Betontrennscheibe nen 4eckigen schnitt ca 10x10cm und dann mit dem SPitzmeisel wieder ran...

    alles unbefriedigend

    ich hab vor kurzem auf einem Rohbau 2 Ausländische Hilfsarbeiter gesehen die sind mit ner Fräse durchgelaufen und haben in den Beton samt bewehrung innerhalb weniger Minuten saubere löcher ausgebohrt/sägt/gefräst

    hab leider nicht gesehen was für ne Maschine/Krone aber so wie die Löcher aussahen war es ein Trockenschnellläufer... freihand, befestigungsbohrungen sah ich auch keine wie bei größeren Kernbohrern z.b.

    könnt ihr mir guten Werkzeug da empfehlen?

    kann auch ruhig teurer sein... keine Baumarkqualität

    gruß
     
  2. #2 ralf9000, 19.12.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Die Bewehrung ist bestimmt drinnen, weil es statisch relevant ist. Da hat der Statiker immer ein Wörtchen mitzureden. Warum nicht die Dosen planen lassen und Dosen und Installationsrohre in der Schalung vorsehen?

    Da hätte ich mich nicht für die Bohrer interessiert, sondern mir die Freigabe vom Statiker zeigen lassen.

    Stimmt!

    Wir haben in unserem Hause einige Betonwände und -säulen. An keine Betonstelle ist eine Dose und Verrohrung gekommen, ohne das das vorher geplant war und der Statiker es abgenickt hat ...
     
  3. #3 mpl1337, 19.12.2013
    mpl1337

    mpl1337

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo. Statik ist hier grade unrelevant... Das sind Beton Reihenhäuser und es wurden aus Kostengründen vom planer/statiker auf Dosen in der schalung verzichtet stattdessen soll der Elektriker sich an die Baupläne halten und Dosen da setzten und schlitzen wo es Im Plan vorgegeben ist. Einzigste was zu beachten ist das die freigelegte bewehrung überlackiert wird da der rost auf den Putz sonst über geht.
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    passende Maschine kostet wahrscheinlich mehr als die Installation eines dieser Reihenhäuser. :D

    Übliche Verdächtige befragen, wir haben momentan eine eher günstige vom Elektrogrosshandel (wobei günstig hier ca. 400€ bedeutet)
    Werkzeuggrosshandel kann hier auch empfehlungen geben.

    so mit Sicherheit nicht!

    passende Bohrkrone (für Beton) ist auch wichtig!

    Grüsse
    Jonny
     
  5. #5 JamesTKirk, 19.12.2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Wer soll das denn mit was für einem Material denn "überlackieren" ??
     
  6. #6 Gast036816, 20.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ..... vor allem, welcher ral-ton soll es dann sein?
     
  7. #7 ars vivendi, 20.12.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Betongrau natürlich Ral 7023
     
  8. #8 mpl1337, 20.12.2013
    mpl1337

    mpl1337

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Karlsruhe
    Haha. Ne mit sprülack Grad Farbe egal geht nur dadrum das der rost später nicht durchkommt. Vorgabe vom statiker/Planer
     
  9. #9 Gast036816, 20.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    immerhin hat da mal jemand in dieser richtung gedacht. man kann sich auch noch steigern!
     
  10. #10 Achim Kaiser, 20.12.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ich sag dazu nur : Management by Idiots.

    Der Planer gehört mit der Peitsche geschlagen für den Bockmist und die Differenz des AUfwands gehört am Honorar abgezogen :).

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    hmm .. "differenz des aufwands"? der planer hat doch seinen
    aufwand eh schon minimiert :D
    allerdings ist das einplanen von leitungen gesondert zu
    honorieren .. das macht jeder bauherr mit freude :p
     
  12. #12 Skeptiker, 20.12.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Eine im StB-Bau ständig wiederkehrende Diskussion: "Leerrohrplanung - besondere Leistung - nööö, brauchen wir nicht" später dann "können Sie die paar Leitungen nicht 'mal schnell so mitplanen?" und irgendwann gibt's dann 'nen Baustop, wenn entedeckt wird, dass dem Rohbauer immer noch keine Leerrohrpläne vorliegen. "Wie, da haben Sie keinen Auftrag dafür? Dann müssen Sie uns doch informieren!" - "Selbstverständlich bekommen Sie das als besondere Leistung vergütet, aber die Stillstandkosten rechnen wir dann gegen!". "Es kann doch nicht sein, dass Sie erst einen Plan zeichnen, wenn Sie einen schriftlichen Auftrag haben und dann soll das auch noch drei Tage dauern, das kann ja wohl nicht sein, Sie ...!"
     
Thema: Dosen Fresen in Beton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. loch im beton fräsen

    ,
  2. putz gradefresen

    ,
  3. dosen in beton

    ,
  4. welche Maschine um Löcher in eine betondecke zu fräsen
Die Seite wird geladen...

Dosen Fresen in Beton - Ähnliche Themen

  1. Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter

    Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter: Hallo Zusammen, folgende Situation: Renovierungsarbeiten an den Wänden, Holzständerbauweise beplamkt mit OSB und daraufligendem Gipskarton. Die...
  2. Überstreichen kleine (50 cm2) Raufaser-Tapetenfläche: Bezugsquelle kleine Dosen/Tuben?

    Überstreichen kleine (50 cm2) Raufaser-Tapetenfläche: Bezugsquelle kleine Dosen/Tuben?: Ich will eine kleine Raufaser-Tapetenfläche (vielleicht 50 cm2) mit etwas Farbe überstreichen. Die Farbe dafür sollte ungefähr karminrot sein....
  3. zu großes Loch in WDVS, UP Dose befestigen

    zu großes Loch in WDVS, UP Dose befestigen: Guten Tag, es sollte eine Steckdose vom Innenraum in den Außenbereich gelegt werden. Dazu habe ich durch die bestehende UP Dose nach draußen...
  4. zu großes Loch in WDVS, UP Dose befestigen

    zu großes Loch in WDVS, UP Dose befestigen: EDIT: falsches Forum, bitte löschen
  5. Dose nachträglich in WDVS fixieren

    Dose nachträglich in WDVS fixieren: Hi, wir haben auf der Loggia eine Schuko-Dose im 5cm dünnen WDVS die wohl nie richtig montiert wurde und bei der die Dämmung rundum auch über die...