Kosteneinsparung Estrich/Bodenaufbau

Diskutiere Kosteneinsparung Estrich/Bodenaufbau im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ich hätte die Möglichkeit im Keller den Bodenaufbau von den geplanten 18 cm auf 15 cm zu ändern um Kosten zu sparen. Dazu...

  1. #1 JackJackotey, 19.12.2013
    JackJackotey

    JackJackotey

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Bayern
    Hallo Experten,

    ich hätte die Möglichkeit im Keller den Bodenaufbau von den geplanten 18 cm auf 15 cm zu ändern um Kosten zu sparen.
    Dazu müsste ich nur die Zargen 3cm tiefer stezten und den Hohlraum zwischen Sturz und Zarge ausfüllen.

    Die Frage ist nun wieviel € grob über dem Daumen gepeilt könnte ich bei 86m² dadurch einsparen?
    Oder ist die Kostenersparnis den Aufwand nicht wert?

    Gruß
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ich mache Ihnen ein besseren Vorschlag, halten Sie ihre Uhr an um zeit zu sparen!

    das trifft vollkommen zu...
    Mfg.
     
  3. #3 ralf9000, 19.12.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Wenn der Keller in der thermischen Hülle liegt und somit die Dämmung unter dem Estrich für die Minimierung von Wärmeverlusten wichtig ist, sollte man auf 3cm mehr Dämmung nicht verzichten ...
     
  4. #4 Friedl1953, 19.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Bei 86 m² und 3 cm EPS weniger sind das 2,58 m³. Weiß zwar nicht was EPS kostet aber mehr als 100 Euronen m³ bestimmt nicht. Also 258,00 €. Frage beantwortet.:yikes
     
  5. #5 ralf9000, 19.12.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Du hast vergessen das nötige EPS für

    abzuziehen, das sind 5 Türen mal 0,115 mal 0,88 mal 0,03 = 0,016m³ weniger, d.h. 1,6€ weniger Einsparung! :bef1008:
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da lohnt es sich nicht darüber nachzudenken.

    Es wäre aber interessant zu wissen, wieso man plötzlich auf 3cm Dämmung verzichten kann. Normalerweise wird doch der Bodenaufbau und die Dämmung gerechnet, und wenn man da einfach ein paar cm einspart, stellt sich schnell die Frage, ob EnEV & Co. noch erfüllt werden.
     
  7. #7 JackJackotey, 19.12.2013
    JackJackotey

    JackJackotey

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Bayern
    Vielen Dank für die rege Teilnahme.
    Die Antworten sind ziemlich deutlich.
     
Thema:

Kosteneinsparung Estrich/Bodenaufbau

Die Seite wird geladen...

Kosteneinsparung Estrich/Bodenaufbau - Ähnliche Themen

  1. Kosteneinsparung durch Teilausbau EFH?

    Kosteneinsparung durch Teilausbau EFH?: Mir ist da grad eine Idee in den Kopf gekommen. Was würde man ca einsparen, wenn man ein Haus baut mit EG und OG. Das OG aber nicht ausbaut...
  2. Kostenübersicht und mögliche Kosteneinsparungen

    Kostenübersicht und mögliche Kosteneinsparungen: Wir wollen bauen! Als Höchstgrenze haben wir uns 150.000 € gesetzt. Mit diesen 150.000 € sollten eigentlich Haus und Grundstück komplett sein...
  3. Kosteneinsparung DHH durch Ytong Planblock W

    Kosteneinsparung DHH durch Ytong Planblock W: Hallo, mein Bauunternehmer meinte, ich soll meine DHH (7,99 x 11,00 Meter) mit Ytong anstatt mit dem T9 mauern lassen. Vor kurzer Zeit hat er...
  4. Architektenvertrag - Bonus für Kosteneinsparung legitim?

    Architektenvertrag - Bonus für Kosteneinsparung legitim?: Hallo, wer hat Erfahrung mit Architektenvertrag (priv. Bauherren) - speziell Vergütungssystematik und Motivation für Preisverhandlungen mit...
  5. Vorlauftemperatur und Kosteneinsparung

    Vorlauftemperatur und Kosteneinsparung: Hallo, wir planen in unserem Neubau im Wohnbereich eine Fussbodenheizung. Nun stellt sich die Frage nach der Vorlauftemperatur. Wenn ich...