Modernes KfW70 und 12kW Heizlast - passt das zusammen?

Diskutiere Modernes KfW70 und 12kW Heizlast - passt das zusammen? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, nun ist es also kein unabhängiger Sachverständiger, sondern der sich bewerbende Installateur für das Gewerk Heizung & Sanitär,...

  1. #1 joopy66, 19.12.2013
    joopy66

    joopy66

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ratingen (NRW)
    Hallo zusammen,

    nun ist es also kein unabhängiger Sachverständiger, sondern der sich bewerbende Installateur für das Gewerk Heizung & Sanitär, der aufgrund der vorliegenden Wärmeschutzberechnung die Heizlast berechnet hat. :winken

    EG und OG haben 230qm, beim Keller hat er entweder den Wohnkeller (46qm) oder den gesamten Keller (108qm) als mitbeheizt eingerechnet, also irgendwas zwischen 276 und 338qm. Und kommt auf 12kW Heizlast. :yikes

    Das Haus erfüllt den KfW70 Standard - lässt sich mit diesen Daten abschätzen, ob 12kW stimmen können? Erste Schätzungen gingen von 10kW aus, die mir nach Lektüre einiger Beiträge hier bereits recht hoch vorkamen.

    Mit welchen Daten aus dem Wärmeschutznachweis kann ich selbst überschlagen oder genau nachrechnen, wie hoch die Heizlast wohl sein wird?

    Wie immer: es dankt und grüßt,
    Euer joopy
     
  2. #2 Gast56083, 19.12.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Am einfachsten zum überschlägigen rechnen gehst du auf u-wert.net und gibst die einzelnen Bauteile ein. Das kommt sehr nah an eine HLB nach EN12831 ran. Oder eben gleich eine raumweise Heizlastberechnung machen, gibt div. Tools und Exceltabellen dafür. Alles andere führt zu nix...
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  4. #4 ultra79, 19.12.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Wie sieht denn deine Gebäudeform aus? Das spielt ja auch eine ziemliche Rolle...
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wo steht die Hütte?
    Und welche Raumtemperaturen hast Du vorgegeben?
    Anzahl der Bewohner? warmwassernutzung?
    Sondereffekte (Whirlpool etc.)?
     
  6. #6 planfix, 20.12.2013
    planfix

    planfix Gast

    und womit wird geheizt?
    beachte bei WP auch sperrzeiten und zeiten für wasserbereitung.
     
  7. #7 coroner, 20.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2013
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Ich finde das nicht absonderlich.
    Habe ähnliche Parameter wie du, hinzukommen die bereits genannten Zusatzparameter mit
    erschwerter Ausprägung: WW für 8Pers., 500L Trinkwasserspeicher, Sperrzeiten 2xtgl., keine
    EnEV Wohnraumtemperaturen :) ... etc.)
    Alles in allem kam dabei ne Heizlast von rund 12KW raus und ich hab ne 16kW LWWP die mir den Garten vereist :)
    Die Hütte ist KfW55/EnEV2007 - also in etwa mit deinem Haus zu vergleichen.
     
  8. #8 Parasol, 20.12.2013
    Parasol

    Parasol

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Wilhelmsfeld
    Hallo,
    hier nur mal ein kleiner Vergleich, auch wenn Der nur tendenziell zu verwerten ist:
    Bei uns, Zweifamilienhaus Bj.60, 30 und 36er Bimssteine (Süd-Nord Fassade), neue Fenster Uw 0,92, Dämmung der obersten Geschoßdecke, Wohnfläche über alles ca. 210 m², Freistehend.
    Vom Energieberater ermittelte Heizlast 12 kw.
    Tendenziell würde ich die bei Dir ermittelte Heizlast als durchaus plausibel beurteilen.
    Genauere Werte werden wohl nur durch Rechnen oder Betrachung der Heizlast in der Vergangenheit ermittelt werden können.

    Gruß
    Parasol
     
Thema: Modernes KfW70 und 12kW Heizlast - passt das zusammen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Heizlast kfw 70 haus

    ,
  2. kfw 70 haus heizlast

    ,
  3. heizlast kfw70

Die Seite wird geladen...

Modernes KfW70 und 12kW Heizlast - passt das zusammen? - Ähnliche Themen

  1. Moderne Toilette mit hochhängendem Spülkasten?

    Moderne Toilette mit hochhängendem Spülkasten?: Wir renovieren einen denkmalgeschützten Altbau von 1927. Die Gästetoilette misst innen etwa 1,10x1,20m. WC-Sitz und Handwaschbecken liegen sich...
  2. alte Siedle Gegensprechanlage - nur Außeneinheit TLM--511-0 ersetzen durch modernere

    alte Siedle Gegensprechanlage - nur Außeneinheit TLM--511-0 ersetzen durch modernere: Hallo zusammen, wir haben derzeit eine alte Sprechanlage von Siedle. Die Außeneinheit hat die Nummer TLM 511-0, die zwei Inneneinheiten im EG und...
  3. Alten Balkon als modernen Hauseingang erweitern

    Alten Balkon als modernen Hauseingang erweitern: Hallo, aktuell befindet sich über der Haustür ein nicht sinnvoll nutzbarer Balkon, ausgerichtet zur Straßenseite mit 2 Terrassentüren führend in...
  4. Modernes Dachwerkhaus design

    Modernes Dachwerkhaus design: Hallo Zusammen, ich bin schon länger dabei ein günstiges Ferienhaus bzw. Einfamilienhaus zu entwickeln was nicht den Standard entspricht, bzw, wo...
  5. Neue moderne Innentüren wo kaufen?

    Neue moderne Innentüren wo kaufen?: Hallo zusammen, in unserem Neubau, den wir vor wenigen Jahren gekauft haben, sind Standard Innentüren in billigster Ausführung verbaut. An den...