Lüftungsanlage Vorbereitung

Diskutiere Lüftungsanlage Vorbereitung im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, ursprünglich war keine Lüftungsanlage im Neubau geplant. Nun gibt es die Überlegung, die Luft Zufuhr und Abfuhrleitungen schon mit...

  1. marc75

    marc75

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BRB
    Hallo Leute,

    ursprünglich war keine Lüftungsanlage im Neubau geplant. Nun gibt es die Überlegung, die Luft Zufuhr und Abfuhrleitungen schon mit einbauen zu lassen und dann später irgendwann eine Lüftungsanlage installieren zu lassen. Falls die Frage aufkommen sollte warum das ganze, uns ist nun der Gedanke gekommen, dass es vielleicht gar nicht schlecht ist, für ein vernünftiges Raumklima, falsches Lüften (Schimmelbildung etc.).

    Was haltet Ihr von der Idee oder ist das zu einfach gedacht?
     
  2. #2 ultra79, 19.12.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Wenn du alles schon vorbereiten lässt, dann ist der SChritt dazu das Ding auch gleich einbauen zu lassen sehr klein... warum also nicht gleich?
     
  3. marc75

    marc75

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BRB
    das Geld, wenn am Ende noch genügend über ist, dann gerne gleich, ansonsten müsste es noch 1-3 Jahre warten.
     
  4. #4 ultra79, 19.12.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Grad am Anfang könnte es interesant sein über die Lüftungsanlage die Baufeuchte rauszubekommen... und ich glaub das Gerät ist am Ende das billigste an der ganzen Installation.

    Aber gut: besser die Rohre vorbereiten als gar nix...
     
  5. marc75

    marc75

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BRB
    Keine Ahnung, muss das im neuen Jahr mal mit dem Bauunternehmer und Installateur besprechen.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mach das, so es irgend geht!
    Lieber bei anderen Sachen sparen, die man nachrüsten kann (z.B. Außenanlagen, Badausstattung, Bodenbeläge etc.).
     
  7. #7 ralf9000, 19.12.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Auf keinen Fall, dann kannste nämlich direkt den Wärmetauscher neu kaufen, die Rohre reinigen ... die Anlage wird auf einen Schlag 5 Jahre älter. Lüftungsanlage, frühestens dann in Betrieb nehmen, wenn Estrich und Innenputz trocken und alle Staubaktionen (z.B. Abschleifen von Trockenbaukramm order auch Parkettschleifen) vorüber sind. Eure Lüftung wird es mit einem langen Leben danken ...
     
  8. #8 ultra79, 19.12.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Ähm - natürlich! Erst in Betrieb nehmen wenn die staubigen Arbeiten getan sind - allerdings hab ich doch dann trotzdem noch Baufeuchte die über die kommenden Monate raus muss....

    Oder ist das ein Mythos?
     
  9. #9 ralf9000, 19.12.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Restfeuchte, natürlich, aber erst wenn die Kubikmeter Wasser, die schlimme Baufeuchte nach Innenputz und Estrich, raus ist. Wenn der Estrich unter 3% und der Putz nirgendwo feuchte Stellen mehr hat, ist das meiste raus. Bleibt nur noch, aus Sicht der Lüftung, auf den Staub zu achten ...
     
Thema:

Lüftungsanlage Vorbereitung

Die Seite wird geladen...

Lüftungsanlage Vorbereitung - Ähnliche Themen

  1. Lüftungsanlage und viel befahrene Straße

    Lüftungsanlage und viel befahrene Straße: Hallo zusammen. Ich stehe vor der Entscheidung eine Wohnung zu mieten, die mir abgesehen von der Lage direkt an einer recht viel befahrenen...
  2. Lüftungsanlage oder Klimaanlage in Keller

    Lüftungsanlage oder Klimaanlage in Keller: Hi, ich habe das Problem, dass ich insbesondere im Sommer eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit im Keller habe. Isoliert usw ist er bereits. Jetzt wurde...
  3. dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise

    dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus zum KFW 55 Standard und benötigen auch eine Dezentrale Lüftungsanlage. Die Wände sind in Holzständerbauweise...
  4. Lüftungsanlage vorbereiten

    Lüftungsanlage vorbereiten: Hallo zusammen, wir sind aktuell in der Planung unseres EFH. Lüftungsanlage ist natürlich ein Thema....unser Bauträger empfiehlt uns eine...