Fassadenvariationen

Diskutiere Fassadenvariationen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; @mls zur Erinnerung, dass hatte ich geschrieben: Einer der Gründe warum hier für mich nur Massivholzbau in Frage käme. Bevorzugt Brettsperrholz,...

  1. #21 Friedl1953, 20.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    @mls zur Erinnerung, dass hatte ich geschrieben:

    Einer der Gründe warum hier für mich nur Massivholzbau in Frage käme. Bevorzugt Brettsperrholz, oder auch Brettschichtholz (gibt ein paar Gründe die dagegen sprechen), oder Brettstapel (gibt aber noch ein paar zusätzliche Gründ die dagegen sprechen).

    Du pickst Dir aber nur das Wort Brettsperrholz raus. Es ist mir bekannt, dass Du ein Gegner dieser Bauweise bist und bei meinem Satz sofort hellhörig geworden bist. Es lohnt nicht darüber zu diskutieren, ich habe zumindest die Wahrheit nicht gepachtet. Ich frage Rolf welche Gründe es für 1,2 gibt, Du hast nur die Antwort "krankheit". Es ist der Ton der die Musik macht. Lassen wir es bleiben, sachlich lässt sich mit Dir über das Thema "Holzmassivbau" nicht diskutieren.
     
  2. #22 Friedl1953, 20.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    @Rolf an die Gründe dafür kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber es gab sogar ein Patent dafür. Heute ist dies eine Organisation von ca. 70 Partnerrn die sich dem Holzhausbau verschrieben hat und Entwicklung, Schulung, Qualitätssicherung usw. betreiben. Das Raster spielt keine Rolle mehr.

    http://www.81fuenf.de/
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    woher "bekannt"? du kennst mein oeuvre? ;)
    was du behauptest, solltest du vertreten können ..

    81,5 = 244/3
    244 > vorzugsmass der amerik. plywood ass.
    seit rd. 15 jahren gibts in D das 250-format.
     
  4. #24 Gast036816, 20.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nö, Markus, 1.250 mm ist antiquiert. interessant sind sowieso erst vorkonfektionierte elemente mit 2.400 mm und das tragwerksraster mit 7.200 mm. für innenräume werden dann rastermasse mit 300/600/1.200 mm zugrunde gelegt.
     
  5. #25 Friedl1953, 20.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    @ Markus, nehme ich mal an wenn Rolf den Namen verwendet, hört sich irgendwie besser als mls an. Nein, ich kenne nicht Dein Gesamtwerk, aber Kommentare (und die sind belegbar) die den Schluss zulassen.
    Es ist wie gesagt der Ton, Du klopfst einfach "unreflektiert" hin und damit bist Du fertig, keinerlei Begründung und wie gesagt Du pickst nur das Wort Brettsperrholz raus und lässt Brettschichtholz oder Brettstapel außen vor. Was soll man daraus schließen?
    Da ich die Wahrheit eben nicht gepachtet habe, freue ich mich an jeder Korrektur die mir hilft meinen Wissensstand zu verbessern.
    Wenn ich in meinen Augen was unkorrekte lese dann mache ich das Gegenüber höflich darauf aufmerksam und frage Dich deshalb warum es seit 15 jahren in D das 1,25 x 2,50 Maß gibt. Ich habe schon vor 35 Jahren sowohl in Scandinavien als auch in Canada Sperrholz im Maß 1,25 x 2,50 eingekauft.
    Ich knalle Rolf nicht das Wort "Krankheit" hin sondern frage Ihn höflich warum 1,25 antiquirt ist wo doch alle Plattenmaße hier in Mitteleuropa auf dieses Maß abgestimmt sind. Ich kann zwar die Erklärung nicht 100 % nachvollziehen aber ich habe wenigstens eine Erklärung. Bei Dir lese ich meißtens nur Schlagwort und die noch mit Kürzeln verbrämt.
    Ich habe einige Hinweise darauf gegeben warum ich Massivholz für eine solches Objekt als prädestiniert halte, Du dagen klopfst nur ein Schlagwort dagegen.
    Ich bin auch nicht ganz frei von unflädiger Ausdrucksweise wenn ich an die polnische Schwarzarbeiter Diskussion denke und mir die Wut dabei hochkocht, ansonsten halte ich es mit der "Zier" ohne die es eigentlich nicht geht.
    Die Art verdirbt etwas den Spass an diesem Forum.
    Sorry, so sehe ich das.:motz
     
  6. #26 Kalle88, 20.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Leute... es geht um die Fassade, nicht das Tragwerk. Ist doch sinnbefreit sich neben dem eigentliche Thema zu Zoffen....
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich habe keine zeit/lust auf wiederholte diskussionen,
    ob deine proklamationen angemessen sind oder nicht.
    das hab´ ich dir vor geraumer zeit per pn mitgeteilt,
    ebenso, was ich von deinem pauschalen "nimm doch
    brsph" oder "machs in holz" halte.

    hier im forum schreiben maurer, betonbauer, zimmerer,
    dachdecker, schlosser, glaser (und viele mehr).
    wenn jeder nur noch schreibt "nimm meinen baustoff" ..
    dann wirds lustig.
     
  8. #28 Friedl1953, 20.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    @ Kalle Du hast recht aber es ging auch um die Innenflächen (Gipskarton) und da habe ich mit Massivholz (egal welches) die Thematik mit einem Baustoff erschlagen. Was könnte es besseres für einen Schreiner geben seinen Werkstof so offen zu zeigen.
     
  9. #29 Friedl1953, 20.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Der Baustoff war Basis der Aufgabenstellung und warum ich BSP dafür als am sinnvollsten halte habe ich kurz umrissen, Du aber nicht warum das unreflektiert sein sollte.

    Lassen wir es, für die Außenwirkung wärs besser. Trotzdem lasse ich mir nicht den Mund verbieten.
     
  10. #30 Kalle88, 20.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Auch die Innenflächen sind mehr oder weniger zweitrangig. Ich hab bis jetzt noch nichts zur Fassadengestaltung gelesen. Der TS will doch keine Halle bauen, sondern ne fucking Uni Aufgabe lösen, mehr nicht. Ob der Schreiner einem dann bei der Innengestaltung einer abgeht ist doch völlig Bratwurst. Wenn dann will ich außen Zeigen was ich aufm Kasten hab, das man sagt Wow sehr harmonisch usw.

    Und wenn ich das richtig verstanden hab gehts um eine Holzfassade. Anstatt sich mit mls in die Köppe zu bekommen könntest du ihn als Holzwurm sinnvoll beraten und unterschiedliche Holzsorten aufzählen. Was weiß ich: Rombusch Leisten, Zedernleisten, Apachi usw oder wie man und ob man gewisse Akzente setzt. Ob nun durch Herausziehen der Fassade, Verlegungsrichtung wechseln, Fensterflächen betont oder wat weiß ich was die Archis sich da so ausdenken...

    Kreativ muss es ja nicht sein, das können unsere Architekten wohl alle mal besser. Du kannst aber doch sicher abschätzen welche Holzsorten gerade für so eine große Fläche sinnvoll wären. Gerade was die Verwitterung und die Pflege anbelangt..
     
  11. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Genau mal zurück zum Thema: vorgehängte Fassade in Holz.
    Was darunter ist, ist "wurscht", sag ich mal provokant. Erst die vorgehängte Fassade und dann das was die hält.

    Raster war vorgegeben. Was bringt es den TE da wuschig zu machen und an der Vorgabe rumzumäkeln?

    Man kann die Rasterung trennen. 5x 1,20m + 0,20m hätt was: Streifen zur Betonung der Stützen.

    Also auf...
     
  12. #32 Friedl1953, 20.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    q Kalle Die Kritik nehme ich gerne an. Also ich halte die Aufteilung mit gleichmäßigen Formaten bunt gewürfelt für nicht sehr glücklich. Aber die Architekten sind hier eher der Ansprechpartner. Ein paar Hinweise habe ich ja schon gegeben. Ich würde versuchen zwischen strukturierten und flächigen Verkleidungen zu wechseln. Mal ein beispiel, Halle eines Berliner Holzhändlers:
    http://www.roehnert-holz.de/index.php?id=ansichten

    Für die Schalungen wären für ich die erste Wahl Zedern Schindel gespalten unbehandelt. Herstellungskosten hoch Pflege null und Dauerhaftigkeit ewig.
    http://www.holzschindeln.com/hs/az.htm

    Dann käme Rautenschalung, Lärche und vom Holzkopf natürlich unbehandelt. Vielleicht aber besser für die Außenwirkung der nicht Holzköpfe behandelt mit Öl oder Lasuröl. QWichtig ist hier aber vor allen Dingen eine wirksamer Bläuschutz (Tauchverfahren). Material preiswert, Montage aufwendig, Pflege mittel, Haltbarkeit lang.
    http://www.google.de/imgres?imgurl=...nq0UvvVO4HJtAaG6oHoBQ&ved=0CD8Q9QEwAw&dur=615

    Vorziehen würde ich da aber eine Rautenschalung in Profilbrettart weil deutlich schneller, einfacher, sicherer durch geschlossen Oberfläche und somit auch preiswertere Montage. Außerdem bekommt diese Schalung werksbehandelt was einen sichereren Schutz bietet.
    http://www.trendlinerkontrast.de/

    Flächige Verkleidung in echtem Holz wäre für mich Kerto an erster Stelle. Kosten hoch, Montage schnell, lang haltend. Bei farblicher Ausbildung Nachpflege notwendig. Ist bei dem Holzhändler in Berlin so, meines Wissens nach 8 jahren ist nun eine Nachpflege geplant.
    http://www.metsawood.de/produkte/kerto/pages/default.aspx
    http://www.mocopinus.com/fileadmin/user_upload/pdfs/Holzfarbsysteme-Pinus-dt-2Seitig.qxd.pdf

    Desweiteren wären 3-Schichtplatten denkbar, ansonsten wie oben. Hier aber auf jeden Fall zugelassen verwenden. Kerto halte ich aber für haltbarer weil nur aus Furnieren bestehend, also wenig Holz bis zur Leimschicht. Oder aber gleich die Thermo behandelten Platten verwenden.
    http://www.wiehag.com/produkte-services/bioline-3-s-naturholzplatten/profiplan.html

    Trotzdem sagt aber der Holzkopf für farblich behandelte flächige Schalungen würde ich zur anderen Fraktion gehen.
    Eternit, Trespa und Co.
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  14. #34 Gast036816, 21.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    naja - bei der patchworkfassade passen einige formate und farben nicht zusammen.
     
  15. #35 Achim Kaiser, 21.12.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    @Friedl1953

    Bei der nächsten Shop-Orgie fliegt der Betrag in den Müll ....
    Keine Verweise auf Shops, Herstellerverkaufsseiten etc.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  16. #36 Friedl1953, 21.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Entschuldige Achim, verstehe ich jetzt nicht wirklich, hier geht es nicht um Shop's, sondern nur um Hinweise wo er sich mal schlau machen kann. Als Student am Anfang ist er weit von jeglichem Produktwissen entfernt und ich dachte solche Beispiele könnten Ihm eine Hilfe sein in welche Richtung er recherchieren kann. Kann das nachvollziehen wenn hier ein Häuslebauer irgendwelche Produkte abfragt, aber für den Studentenlehrling. na wie auch immer, werde es in Zukunft vermeiden
     
  17. #37 Kalle88, 21.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    @ Baumal: War das jetzt ironisch? Zumindestens die oberen "Akzente" haben etwas mit Augenkrebs gemein.. :D
     
  18. #38 Friedl1953, 21.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Als Nichtarchitekt würde ich mal sagen die Ansicht ist insgesamt besch......., oder?:motz
     
  19. #39 JonOpdam, 14.02.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.02.2016
    JonOpdam

    JonOpdam

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marketing Manager
    Ort:
    Biederitz
    Zur Inspiration für fassadenverkleidung ist hier ein interessanter blog: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
Thema:

Fassadenvariationen