Dämmung Boden und Innenwände

Diskutiere Dämmung Boden und Innenwände im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Bauexperten, ich renoviere eine Wohnung im Erdgeschoss eines kleinen Mehrparteienhauses (Bj 1957) und möchte Heizkosten sparen durch...

  1. #1 bastelix, 19.12.2013
    bastelix

    bastelix

    Dabei seit:
    19.12.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staubsauger
    Ort:
    NRW
    Hallo Bauexperten,
    ich renoviere eine Wohnung im Erdgeschoss eines kleinen Mehrparteienhauses (Bj 1957) und möchte Heizkosten sparen durch Daemmung.
    Der Keller des Hauses ist unbeheizt und die Kellerdecke (ca 15 bis 20 cm Beton) ist mit ca. 6 cm Styropor gedaemmt,allerdings nicht besonders sorgfaeltig,die Daemmung haengt an manchen Stellen etwas durch.
    Ich habe in meiner Wohnung alten Bodenbelag und Estrich entfernt und möchte in der Wohnung den Boden zusaetzlich daemmen mit ca. 4 cm Styrodur oder PUR.
    Ist das sinnvoll, sprich führt es zu merkbarer Heizkostenersparnis?
    Und ist es in Bezug auf Feuchtigkeit/Schimmel ungefährlich (Taupunktverschiebung)?

    Und bei den Außenwänden überlege ich eine Innendaemmung zu machen (außen wird sich mangels Abstimmung mit anderen in absehbarer Zeit nichts tun bzgl Daemmung) mit Calciumsilikatplatten in einer Dicke von max. 5 cm (eher weniger).
    Ist das sinnvoll in Bezug auf Daemmungswirkung und ungefaehrlich bzgl. Feuchtigkeit ?

    Habe bei Baufragen keine besonderen Kenntnisse nur bisher einiges im Internet gelesen.
    Über Infos/Einschätzungen würde ich mich freuen!
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Lesen: warum bin ich gelöscht worden !

    deine Fragen sollte ein Energieberater/ Planer beantworten können, der kann dir dann auch die Dämmaktionen berechnen und planen.

    Grüsse
    Jonny
     
Thema:

Dämmung Boden und Innenwände

Die Seite wird geladen...

Dämmung Boden und Innenwände - Ähnliche Themen

  1. Verbesserung lückenhafte Dichung/Dämmung Kunsstofffenster (Boden)

    Verbesserung lückenhafte Dichung/Dämmung Kunsstofffenster (Boden): Hallo zusammen, wir haben einen Altbau erworben (1969) und sind fleißig an unserer Wundertüte am sanieren. Momentanes Etappenziel sind neue...
  2. Boden Deckelschalung mit Dämmung

    Boden Deckelschalung mit Dämmung: Hallo, ich habe gerade mein Nebengebäude mit 24 cm Porenbeton gemauert und da es beheizt werden soll, muss es nun noch gedämmt werden. Auf die...
  3. Wärmeblase im Boden durch Bodenheizung ohne Dämmung

    Wärmeblase im Boden durch Bodenheizung ohne Dämmung: Ich sah gerade mit Entsetzen die Photos von dem Baufortschritten eines Bekannten. Ich: Wo ist die Wärmedämmung unter dem Boden? Er: Gibt es keine...
  4. Gartenhaus.....Fechtigkeit und vermodertes Holz im Boden....

    Gartenhaus.....Fechtigkeit und vermodertes Holz im Boden....: Hallo zusammen. Ich habe einen Festen Campingplatz mit Wohnwagen und festem Vorbau aus Holz. letztes Jahr gekauft, jedoch wissentlich, dass der...
  5. Fehlerhafte Dämmung Boden Souterrain

    Fehlerhafte Dämmung Boden Souterrain: Hallo zusammen, wer kann mir zu diesem Bild etwas sagen ? Es ist ein Souterrainraum eines etwa 20 Jahre alten Hauses, in dem sich offensichtlich...