Fachwerkhaus

Diskutiere Fachwerkhaus im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo Forumsgemeinde bin neu hier und hab tausend Fragen zum Thema Hauskauf. Ich habe gestern ein Haus besichtigt was mir sehr zusagt...

  1. #1 Sven1980, 20.12.2013
    Sven1980

    Sven1980

    Dabei seit:
    20.12.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Mechaniker
    Ort:
    Horb
    Hallo Forumsgemeinde


    bin neu hier und hab tausend Fragen zum Thema Hauskauf.

    Ich habe gestern ein Haus besichtigt was mir sehr zusagt allerdings ist das ein Fachwerkhaus. Nur das EG ist gemauert und der Rest ist Fachwerkbauweise. Wer kennt oder hat ein altes Fachwerkhaus und kann mir ein bisschen was über diese Bauweise erzählen. Das besichtigte Haus ist Baujahr 1920 und wurde 1995 kernsaniert bis auf die Scheune die noch ausbaupotenziall bietet.

    1. Braucht das Fachwerk eine spezielle Pflege?
    2. Kann man bei Fachwerk die Raumaufteilung genauso einfach ändern wie bei gemauerten Häusern?
    3. Wie gross ist der Aufwand in einer Scheune mit Fachwerkbauweise einen Zwischenboden/Decke einzuziehen?
    4. Hat ein Fachwerk die gleiche "Lebenserwartung" wie die gemauerte Veriante?
    5. Gibts es etwas spezielles zu Beachten bei Fachwerk?


    Danke schonmal im vorraus


    Gruss
     
  2. #2 Friedl1953, 20.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Lieber Sven, Du stellst Fragen worüber andere eine Dr. Arbeit schreiben.

    1.) Nein Wie bei jedem anderen Haus, beobachten, enst. Schäden umgehend beheben. Wenn das Holz gestrichen ist hin und wieder Anstrich auffrischen.
    2.) Warum sollte das bei gemauerten Häusern einfacher sein? Beide haben statische Systeme in die man nicht eingreifen kann oder entsprechende Maßnahmen ergreifen muss.
    3.) Von Null bis unendlich, eine solche Frage ist hier nicht zu beantworten.
    4.) Gehst Du mal zum unteren Markt beantwortet sich Deine Frage von selbst.
    5.) Nein!

    6.) Auch wenn Du es nicht gefragt hast, diese Entscheidung kannst Du nur treffen "Wenn Du dir eigenen, bezahlten Sachverstand" ins Haus holst!!!!!!!

    Auf deutsch "Fachmann hinzuziehen"
     
  3. #3 Gast036816, 20.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das waren erst 6 fragen, die nicht zu beantworten sind. was haben wir bei den restlichen 994 fragen zu erwarten?

    wie schon geschrieben - einen fachmann oder eine fachfrau vor ort hinzuziehen. wir können nur in der glaskugeln lesen.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Naja, ich würde da einige andere Antworten geben!

    Z.B. zur 5):
    Ja. Fachwerk nimmt es SEHR übel, wenn das Gebäude unsachgemäß renoviert/saniert wurde, inbesondere, was nachträgliche Dämmung angeht.

    Wenn man es hingegen korrekt behandelt, kann es einige hundert Jahre halten!
     
  5. #5 Friedl1953, 20.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Jedes andere Gebäude auch und deshalb siehe rote Schrift!!!!!!!:bef1010:
     
  6. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Wenn Du Infos zu Fachwerksanierung suchst, dann gib die Stichworte "Grebenstein Fachwerk Sanierung" in die Suchmaschine ein und es finden sich Seiten dazu. Weiterhin kann man sich schlau machen über die Bauhütten der Deutschen Stiftung Denkmalschutz in Bonn.
     
  7. #7 Friedl1953, 20.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Mal langsam, noch ist das Haus nicht gekauft, da muss man nicht schon an die Sanierung denken.
    Wer ohne fachliche Unterstützung ein uralt Haus kauft, von der Materie Null versteht, der begeht mit hoher wahrscheinlichkeit wirtschaftlichen Selbsmord.
    Also erst ohne jegliches wenn und aber das Objekt mit einem Spezialisten anschauen. Nur mal die Vorstellung, unentdeckter Hausschwamm, Pistole ist dann die einzige Rettung.
    Was die Hinweise von "pape" angeht, vielleicht kannst Du dir über die entsprechende Adressen besorgen.
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wieso? Grundstückspreis minus zu erwartende Abrisskosten = Kaufpreis. DAS ist kein wirtschaftlicher Selbstmord und man kann immer noch in Ruhe entscheiden, ob die Bude stehen bleibt oder wegfliegt. Wenn man allerdings der festen Meinung ist, dass die Kiste stehen bleibt UND der Kaufpreis höher ist, dann MUSS man mal jemanden durchschicken, der sich das ganze anschaut und in der Lage ist eine qualifizierte Meinung abzugeben.
     
  9. #9 Friedl1953, 20.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    :bierchen: So kann man es auch ausdrücken.
     
  10. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    1. Ja
    2. Ja
    3. Die Bauweise ist nicht das ausschlaggebende. Für jede Bauweise gibt es Methoden. Der Aufwand ist nicht groß oder klein. Der Aufwand ist.
    4. Ja. Abweichend davon: Nein
    5. Ja.
    6. JJJAAAAAA!
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Oh doch!
    Denn die Sanierung IST ja bereits erfolgt.
    Ob fachgerecht (oder nur optisch schön), das ist die entscheidende Frage...

    Das stimmt prinzipiell, hängt aber überhaupt nicht vom Alter des Gebäudes ab.

    Gilt immer. Hier umso wichtiger!
     
  12. #12 Friedl1953, 20.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    @Julius noch mal den Eingangsthread aufmerksam lesen.:think
    Ja aber je älter das Gebäude um so riskanter.
     
  13. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Wenn Sven in Horb am Neckar wohnt, dann ist Fachwerk dort so alltäglich wie Backsteine in Lübeck. Es sollte ihm möglich sein einen Fachmann/Fachfrau aufzutreiben, die sich mit Häusern dieser Altersstufe auskennen und ihn vor Risiken warnen.
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hab ich. Da steht unverändert:
    Daß der Kaufinteressent zusätzlich auch noch in der Scheune Umbaumaßnahmen ins Auge faßt, ändert daran nichts. Im Gegenteil, es besteht die Gefahr, daß er versäumt, die erfolgten Maßnahmen im Haupthaus kritisch zu hinterfragen!

    Oder was meintest Du?

    Warum?
    Ich sehe das genau umgekehrt:
    Je jünger ein "altes" Fachwerkgebäude, desto weniger konstruktive Reserven hat es.
     
  15. #15 Friedl1953, 20.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Das Haus ist zwar mal saniert worden aber er will es jetzt kaufen. Schreibt hat es sich angeschaut. Da käme für mich erst mal die Frage ob es sinnvoll ist das Haus überhaupt zu kaufen. Deswegen mein Hinweis langsam. Wenn die Bausubstanz und der Preis in Ordnung sind und gekauft wird. Dann macht es einen Sinn über die Sanierung usw. nachzudenken.
     
  16. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Es gibt viele Firmen die Fachwerkhäuser sanieren und einige wenige die wissen wie es geht. Die lieblosigkeit mit der vielen Fachwerkhäsern zu Leibe gerückt wird, gepaart mit absoluter unwissenheit über die Bauweise läßt einen oftmals erschrecken. Hinzu kommen Energieberater und Planer die die gängigen konzepte zur Wärmedämmung von Fachwerkhäusern nicht kennen und diesen dann den Todesstoß verpassen.
    Ich saniere selber gerade Stück für Stück ein altes Fachwerk. An vielen Stellen wurden einfach Hölzer weggeschnitten, leider wichtige, und an anderen Stellen Hölzer eingefügt ohne sich Gednken zu machen. Der Kund hat glücklicherweise einen Energieberater getroffen der sich mit den alten Bauweisen auskennt. Die Vorgänger aber haben sehr viele elementare Fehler gemacht die nun sehr teuer werden.
    Ich schließe mich hier bedingungslos dem Rat von Friedel an. Holen sie sich einen erfahrenen Fachmann( Referenzen?) und lassen sich ein Konzept erstellen. Viele Museumsdörfer stehen gerne mit Rat zur Seite und freuen sich über jeden der versucht alte Substanz zu erhalten. Falls Ihnen hier nicht geholfen werden kann, haben die Mitarbeiter der Museumsdörfer aber viele hilfreiche Adressen zur Hand. Bei den Denkmalschutzleuten bin ich immer etwas zwiegespalten. Einige verstehen Ihren Job, viele aber haben mit Praxislösungen nichts am Hut.
    Lassen sie sich nicht entmutigen. Es ist alles möglich, wenn man an die richtigen Leute gerät
     
Thema: Fachwerkhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einfaches fachwerkhaus ca. 1920

Die Seite wird geladen...

Fachwerkhaus - Ähnliche Themen

  1. über 100 jähriges Fachwerkhaus, Frage zu 2 Varianten Dachdämmung mit oder ohne Ausbau

    über 100 jähriges Fachwerkhaus, Frage zu 2 Varianten Dachdämmung mit oder ohne Ausbau: Liebe Fachwerkhaus- plus Dachdämmungs-Expert:innen, mein Haus hat 10cm dünne Wände. Die Außenwände werden im EG und 1. Stock mit Lehmplatten...
  2. Sanierung Fachwerkhaus mit Denkmal - Fragen über Fragen

    Sanierung Fachwerkhaus mit Denkmal - Fragen über Fragen: Hallo zusammen, wir hatten einen Termin mit einem Energieexperten (mit viel Denkmalerfahrung), um über unser Sanierungsprojekt zu sprechen. Er...
  3. Boden Fachwerkhaus (Keller)

    Boden Fachwerkhaus (Keller): Teil meines Fachwerkhauses ist ein unterkellerter Bereich. - 2 Räume haben noch einen Erdstampfboden - 2 Raume einen vermutlich Estrichboden, der...
  4. Fachwerkhaus Rolläden nachrüsten

    Fachwerkhaus Rolläden nachrüsten: Hi. Ich habe ein Fachwerkhaus BJ 1992 und möchte Rollos einbauen. Die Fenster sind noch in Ordnung. Ich dachte an Vorbaurolladen. Jedoch gefällt...
  5. Dach anheben / Decke erhöhen Fachwerkhaus

    Dach anheben / Decke erhöhen Fachwerkhaus: Hallo :) wir wollen uns gern in einem frisch sanierten, noch im Rohbau befindlichen Fachwerkhaus aus dem Jahr 1905 eine Eigentumswohnung im...