(Brandschutz-)Türen in Tiefggarage "leiser machen"?

Diskutiere (Brandschutz-)Türen in Tiefggarage "leiser machen"? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sind grade in eine Neubauwohnung gezogen und haben so manches Problem mit dem Schallschutz. Unter anderem wurde wohl...

  1. #1 GWeberJ, 20.12.2013
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Hallo zusammen,

    wir sind grade in eine Neubauwohnung gezogen und haben so manches Problem mit dem Schallschutz. Unter anderem wurde wohl "vergessen" die Decke der Tiefgarage von unserer Wohnung im EG zu entkoppeln. Von fahrenden Autos dort unten hören wir zum Glück nichts, dafür aber jedes Mal ein deutliches "Klacks", wenn dort unten eine der Brandschutz- bzw. Außentüren ins Schloss fällt. Dass die Übertragung von Körperschall in unsere Wohnung hinein leider sehr gut funktioniert, konnten wir neulich erleben, als in der TG neulich in die Wand gebohrt wurde. Das war in unserer Wohnung kaum leiser als dort unten.

    Ein Akustikbüro will ich demnächst beauftragen. Aber schon mit zwei Wald- und Wiesen-Schallpgelmessern kann ich nachweisen, dass bei uns in der Wohnung zwischen 35 und 40 dB von den Türen ankommen. Fallen Sie dagegen mit Wucht ins Schloss, wird es noch merklich lauter. Grenzwert nach DIN 4109 für "haustechnische Anlagen" ist meines Wissens 35 dB. Nach gängiger Rechtsprechung ist aber bei normalem Baustandard heute Beiblatt 2 zu anzusetzen, das wären 30 dB (Zahlen jetzt aus dem Kopf).

    Nun frage ich mich, was dagegen tun kann. Ich nehme an, dass da der einzig realistische Ansatzpunkt die Türen selbst sind. Bei einer weicheren Dichtung vor allem einem irgendwie "gepolsterten" Einschnappen der Falle, wären Sie mit Sicherheit deutlich leiser. Was bei uns oben ankommt, sind insbesondere die unangenhm hohen "metallischen" Töne.

    Alternativ könnte ich mir noch vorstellen, dass der Übergang Zarge zur Wand gedämmt wird.

    Aber das alles dürfte natürlich die Brandschutzklasse nicht beeinträchtigen.

    Gibt es dazu gängige Lösungen? Unten angehängt das Bild der Tür nach außen. Dort wäre wohl am ehesten was zu machen.

    Herzlichen Dank!
     

    Anhänge:

  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Nebenthema: Ist das nun eine andere Wohnung? Oder nur mal Alles bisherige gelöscht und frisch anfangen?

    Die Meisten lesen quer über alle threads mit. Man kann also ruhig auf Bisheriges aufsetzen.

    Als Erstes kann man einen Monteur herbeizitieren und der stellt die Tür richtig ein. Kann etwas dauern, aber da muss die Firma durch.

    Die Dichtungen sitzen stramm, die Einstellung der Bänder, die Schließung sitzt stramm und ist aufwändig einzustellen.
    Also des Monteurs einfachste Lösung: schließen mit Schwung - und klack.

    Ist das die Außentür? Nett befestigt!?!
    Andichtung unten?
    Und das Käbelchen was rumbaumelt gehört .. zum Tor?
     
  3. #3 Gast23627, 20.12.2013
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Die Tür fällt fast unhörbar ins Schloß wenn der Endschlag des Türschließers richtig eingestellt (wird) ist.

    Sie können aber auch das Problem wissenschaftlich und aus rechtlichen Gesichtspunkten angehen.
    Auch eine Messung durch ein "Akustikbüro" liefert Ihnen "Erkenntnisse".

    Nur diese (zweitgenannten) Maßnahmen werden nichts ändern...

    Gruß
     
  4. #4 Gast036816, 20.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der obentürschließer kann so eingestellt werden, dass die tür leise ins schloss fällt. das ganze ist meistens oder spätestens nach 3 längeren offenhaltungen der tür mit holzkeil wieder hinfällig. ist das wirklich eine brandschutztür? wenn es eine sein sollte, dann dank der sichtbaren laschenbefestigung nicht.

    oder gibt es noch ein paar schwere stahltüren ohne obentürschließer, die mit rumms ins schloss fallen?
     
  5. #5 karo1170, 20.12.2013
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Das Käbelchen sieht wie eine Stromversorgung von der Torsteuerung aus einer CEE 16A Steckdose aus. Ist vermutlich eine transportable Torsteuerung zum Mitnehmen im Auto, sonst hätte man einen kostengünstigen Festanschluss vorgesehen :-)
     
  6. #6 GWeberJ, 20.12.2013
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Die dargestellte Tür ist keine Brandschutztür, sondern eine "einfache" Tür von der Tiefgarage ins Freie. Allerdings ist sie die lauteste, da der Türschließer auf den letzten ca. 10 cm richtig an Fahrt gewinnt und die Tür dann zudonnert (ein Kind sollte in dem Moment lieber keinen Finger dazwischen halten).

    Ein Bild einer Brandschutztür habe ich nun auch angehangen, aber da lernt man wohl nicht viel draus.

    Schließt so eine Tür bei korrekter Einstellung wirklich fast geräuschlos (wie eine normale Zimmertür)? Allein das Einrasten der Falle beim Zudrücken gibt doch schon ein deutliches "Klacken" von sich.

    Auf die Hinweise hin habe ich jetzt das Schließen nochmal genauer beobachtet und kann sagen, dass die Türen jedenfalls mit Sicherheit nicht gut eingestellt sind. Die Eingangstür der Schleuse (von der TG aus gesehen) schließt beispielsweise erstmal gar nicht (Schließer kommt wohl nicht gegen die zu verdrängende Luft in dem Schleusenraum an), knallt dafür gern etwas später ganz zu, wenn durch Öffnen oder Schließen der zweiten Schleusentür ein entsprechender Luftzug entsteht.
     

    Anhänge:

  7. towika

    towika

    Dabei seit:
    20.11.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Münchner Umland
    Tja, Brandschutz geht vor. Beide Schleusentüren müssen sicher schließen, auch wenn die jeweils andere bereits geschlossen ist.
    Wie Du richtig erkannt hast, ist das Luftpolster in der Schleuse schuld, daß nicht für beide Zustände (2. Tür offen / geschlossen) eine Einstellung beides abdecken kann. Möglicherweise bringt ein Nachrichten der Tür auch noch etwas.

    2 Möglichkeiten fallen mir dazu ein:

    a, Ein Mauerdurchbruch mit Feuerschutzklappe, um einen Druckausgleich herzustellen (teuer und selten gesehen)
    b, wenn zulässig: Google mal nach einem Türdämpfer, gibt es z.B. von Dictator. Der ist eigentlich dafür gedacht, einfache federbandschließnde Tür zu dämpfen, gleichzeitig besitzt er widerum eine Feder, die die Tür sachte ins Schloß zieht. Ob das aber in Kombination mit einem Türschließer zulässig ist, müßte geprüft werden; am besten mit dem Einbauer oder dem Türenhersteller sprechen; die Kosten lägen zwischen vertretbaren 100€ und 200€.

    Gruß Tobias
     
  8. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin

    das ist nur mit einer druckausgleichsöffnung in der schleuße zu lösen ,alles andere geht nur mit bumms
     
  9. #9 Annette1968, 20.12.2013
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Ich glaube - als Laie - nicht, dass ein Druckausgleich reicht. Wir haben eine solche Feuerschutztür auch als Verbindungstür zwischen Garage und Haus. Und auch bei "Durchzug", sprich offenem Tor und offenem Fenster / Haustür im Flur geht es auf den letzten Zentimetern nur mit "Rumms", zumindest wenn man nicht händisch (und Kraft) versucht, den automatischen Schließmechanismus abzufangen. Und das bekomme ich selbst nach einem Jahr Erfahrung nicht geräuschlos hin.

    Allerdings stört uns das Geräusch bis jetzt nicht.
     
  10. #10 GWeberJ, 20.12.2013
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Ich habe schonmal ein paar Jahre über einer TG gewohnt und damals genau nullkommanix von unten gehört. War wohl naiv, als ich annahm, dass das Standard ist. Nun habe ich das Vergnügen jeden TG-Nutzer beim Kommen und Gehen belauschen zu können.

    Die Körperschallleitung aus dem Untergeschoss in unsere Wohnung wird man aber kaum noch verbessern können (höchstens den Durchbruch der Türen erst erweitern und dann wieder zumauern, aber dabei irgendeine Form von Schalldämmung einbauen - aber dazu müsste ich den BT wohl vor Gericht zwingen, falls es überhaupt möglich ist und ich Recht bekäme). Also ruhen meine erstmal Hoffnungen auf den Türen selbst.
     
  11. #11 GWeberJ, 20.12.2013
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Vielen Dank für diesen Hinweis!
     
  12. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Freilauftürschließer mit Brandfallauslösung kann das Problem lösen. Die zweite Tür der Schleuse muss iaR nicht ins Schloss fallen und darf deswegen sacht schließen. Das alles lässt sich planen. Allerdings scheint es hier dran zu fehlen.
     
  13. #13 GWeberJ, 20.12.2013
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Noch besser. In der Baubeschreibung findet sich ohnehin die Behauptung "Die gesamte Wohnanlage ist weitgehend barrierefrei gestaltet,".

    Würdest du dann für beide Schleusentüren so einen Freilaufschließer empfehlen? Oder für die zweite Tür den oben genannten Türdämpfer?
     
  14. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wenn die zweite Tür einen Freilauftürschließer hätte, stünde sie ebenfalls oft offen. Dann könnten ggf. Abgase aus der Tiefgarage in das Treppenhaus ziehen. Ob das SO gewollt ist, stelle ich mal in Frage ...

    Weitgehend Barrierefrei ist wie fast Vegetarisch ....


    Achso: Diese Aussagen sind natürlich nicht belastbar und deren Durchführbarkeit vom Brandschutzkonzept abhängig, welches dann geändert und neu geprüft werden müsste.
     
  15. #15 Wilhelm Wecker, 20.12.2013
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
  16. #16 Gast036816, 20.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ein lüftungsventil mit schmelzlot kann den luftüberdruck in einer kleinen schleuse auch ausgleichen. sichert auch den brandschutz. dictator geht auch.

    irgendwann sehen türen dann bescheuert aus - obentürschließer, dictator undundund.....
     
  17. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Tiefgarage <--> MFH = RD?! Mit ner durch wenige Pascal auslösenden Klappe? Neeeee.
     
  18. #18 GWeberJ, 21.12.2013
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Noch eine - vermutlich blöde - Frage:

    Die Brandschutztüren der Schleuse zum Treppenhaus öffnen in Richtung TG, also wäre der Fluchtweg aus dem Treppenhaus in die Tiefgarage, die man durchqueren müsste, um durch die Außentür fliegen zu können. Mir kommt das erstmal unsinnig vor. Im Treppenhaus gibt es weit weniger, was brennen könnte, als in der TG. Zudem befindet sich direkt über der Schleuse im Treppenhaus die Haustür. Wer sich im Treppenhaus aufhält, kann als durch die Haustür fliehen, anstatt erstmal in die TG zu laufen.

    Zudem fordert unseren Garagenverordnung, dass jede Mittelgarage (100 bis 1000 m^2), auf jeder Etage (bei uns gibt's eh nur eine Ebene) wenigstens zwei unabhängige Rettungswege haben muss. Brandschutztüten haben aber in Richtung Rettungsweg zu öffnen, nicht entgegen diesem, oder?

    Kann man dann davon ausgehen, dass in unserem Fall die Brandschutztüten in die falsche Richtung öffnen? (wer in den übrigen Foren liest, konnte schon feststellen, dass unser Bauträger von Brandschutz wohl nicht viel hält).
     
  19. #19 Gast036816, 21.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hast du das wort jetzt mit absicht so geschrieben, weil du insgeheim so über den gu/gü so denkst?

    es muss eigentlich ein abgestimmtes fluchtwegekonzept geben, das aushängen muss. dort müssen die fluchtwege dargestellt sein. gibt es fluchtwegpiktogramme im treppenhaus und in der garage, die den weg im ernstfall ins freie weisen?
     
  20. #20 GWeberJ, 21.12.2013
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Wie ich über den BT denke, behalte ich besser für mich.

    Ist sowas selbst bei einem MFH mit "nur" 7 WE schon vorgeschrieben? Wenn es sowas gibt, habe ich es jedenfalls noch nie wahrgenommen (bin jetzt leider nicht vor Ort und kann erst im neuen jahr nachsehen - zu 99% gibt es aber nix dergleichen, wie man es z. B. aus Hotels kennt). Ausgehändigt wurde auch nichts.

    Mir war nur aufgefallen, dass ich Hinterkopf hatte, die Türen müssten in Fluchrichtung aufgehen. Konnte das aber grade nicht verifizieren. Und ist z. B. bei einer Haustür sicherlich seltenst der Fall. Vielleicht bin ich also auf dem falschen Dampfer.
     
Thema: (Brandschutz-)Türen in Tiefggarage "leiser machen"?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brandschutztür laut

    ,
  2. brandschutztür einstellen

    ,
  3. brandschutztür knallt

    ,
  4. brandschutztür leise schließen,
  5. feuerschutztür einstellen,
  6. darf ich brandschutztüren dämpfen,
  7. Mit wieviel Dezibel fällt eine Feuerschutztür ins Schloss,
  8. brandschutztür knallt laut zu,
  9. feuerschutztür knallt,
  10. feuerschutztür zu laut,
  11. feuerschuzztür schließt laut,
  12. brandschutztür schloss laut,
  13. feuerschutztür schließer einstellen,
  14. feuertüren einstellen,
  15. treppenhaus tür leiser einstellen,
  16. Feuerschutztüren leise schließen,
  17. Brandschutztür justieren,
  18. tür leiser ins schloss fällt,
  19. feuertür einstellen,
  20. feuerschutztür feder einstellen,
  21. t30 tür einstellen,
  22. stahltür schlägt zu laut,
  23. Brandschutzaußentür zum Treppenhaus,
  24. druckausgleich stahltür,
  25. tür leiser machen
Die Seite wird geladen...

(Brandschutz-)Türen in Tiefggarage "leiser machen"? - Ähnliche Themen

  1. Brandschutz Türe

    Brandschutz Türe: Hallo zusammen kann eine Brandschutz Türe Baujahr 1989 und 1990 noch Asbest enthalten Für viele Sachen gab es ja schon vorher ein Verbot Das...
  2. Notw. Treppenraum. Muss Rauchabzugsöfnung höher als WE-Türen liegen?

    Notw. Treppenraum. Muss Rauchabzugsöfnung höher als WE-Türen liegen?: Hallo, wir haben von der Feuerwehr eine Stellungnahme zu einem Bauvorhaben mit mehr als 2 Wohnungen. Dort liegt unsere Rauchabzugsöffnung/en im...
  3. Frage zur Zulässigkeit von unnötigen Türen im Flucht- und Rettungsweg

    Frage zur Zulässigkeit von unnötigen Türen im Flucht- und Rettungsweg: Hallo! In Baden-Württemberg in einem mehrstöckigen gemischt genutzten Haus (ab 2. Stock Wohn-Nutzung) wurden nach Renovierung aufgrund von...
  4. Brandschutztür erforderlich? Heizungsraum im Nebengebäude

    Brandschutztür erforderlich? Heizungsraum im Nebengebäude: Hallo, wir haben unsere Ölheizung im hinteren Teil der Garage in einem abgetrennten Raum. Der Heizungsraum ist nur von außen zugänglich,...
  5. Brandschutz T30 RS Türen im Denkmal

    Brandschutz T30 RS Türen im Denkmal: Wir führen in unserem denkmalgeschützten MfH gerade ein paar vorbeugende Brandschutzmaßnahmen durch. So sollen im Treppenhaus die Tür zum Müllraum...