Decke unter dem Dach dämmen?

Diskutiere Decke unter dem Dach dämmen? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben uns eine DHH in 1,5 geschossiger Bauweise mit Sparrendach (Holzbalkendecke) BJ 1955 gekauft. Nun geht es so langsam...

  1. davors

    davors

    Dabei seit:
    20.12.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Essen
    Hallo zusammen,

    wir haben uns eine DHH in 1,5 geschossiger Bauweise mit Sparrendach (Holzbalkendecke) BJ 1955 gekauft.
    Nun geht es so langsam an die Sanierung und dabei stellen sich mir einige Fragen was die Dämmung der oberen Geschossdecke angeht.

    Im Moment sind an den Decken tapezierte OSB Platten angebracht. Ob darunter eine Dämmung ist habe ich noch nicht gesehen. Der Spitzboden ist ausgebaut, beheizt und gedämmt. Allerdings ist die Dämmung um ca. 1980 gemacht worden was man aktuell auch merkt, denn es ist schon ziemlich kalt auf dem Spitzboden.

    Ich möchte den Spitzboden bewohnbar lassen und mittelfristig auf jeden Fall die Dämmung anständig erneuern sodass es im Winter nicht zu kalt und im Sommer erträglich ist. Wenn ich nun aber im OG (was wir jetzt schon renovieren) die Decken dämme verbaue ich mir damit nicht die Möglichkeit pilz- und feuchtigkeitsfrei den Spitzboden neu zu dämmen? Wenn ich das richtig verstanden habe könnte es da Probleme mit Feuchtigkeit geben, wenn sowohl die Decken im OG als auch der Spitzboden gedämmt sind.

    Ich bin also auf der Suche nach einem Kompromiss zwischen der Dämmung der OG-Decken einerseits und der Möglichkeit, den Spitzboden mittelfristig neu zu dämmen und als Wohnraum zu nutzen andererseits.

    Wie könnte ich am besten vorgehen?

    LG
     
  2. #2 saarplaner, 20.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2013
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Am besten gehst du so vor:

    Energieberater engagieren der dir die - für dich - passende Lösung erarbeitet.
    Der macht dann einen Ortstermin schaut sich die Gegebenheiten an wird dann das passende Ergebnis präsentieren.

    Nachtrag: Weil hier aus der Ferne läßt sich nicht abschätzen, was Sache ist.
     
Thema:

Decke unter dem Dach dämmen?

Die Seite wird geladen...

Decke unter dem Dach dämmen? - Ähnliche Themen

  1. Dach mit welliger Dachpappe + "Elefantenhaut" decken

    Dach mit welliger Dachpappe + "Elefantenhaut" decken: Hallo, ich hatte vor, ein altes Stalldach zu retten und so habe ich es entkernt, ausgebessert und mit besandeter Dachpappe eingedeckt, um danach...
  2. DG Decke/Dach dämmen

    DG Decke/Dach dämmen: Hallo liebes Forum, habe viel gelesen und mich extra angemeldet für unser Vorhaben, unser DG zu dämmen. Aktuell ist der Stand, dass wir die alte...
  3. Erst Innenausbau/Dämmung, erst danach Dach neu decken?

    Erst Innenausbau/Dämmung, erst danach Dach neu decken?: Servus zusammen, mein Handwerker möchte zuerst die mineralische Zwischensparrendämmung einbringen+Dampfbremse und danach das alte Dach komplett...
  4. 40 Jahre altes Dach unter Photovoltaik nur Decken oder komplett sanieren

    40 Jahre altes Dach unter Photovoltaik nur Decken oder komplett sanieren: Hallo, ich kann in diesem Jahr noch das Dach unseres Reihenhauses mit einer Photovoltaikanlage ausrüsten lassen. Leider stehe ich immer noch vor...
  5. Dach neu decken

    Dach neu decken: Hallo, wir haben ein Dach das 1996 gedeckt würde. Ohne Unterspannbahn. Wir haben das Haus 2017 gekauft, neue Dachfenster eingebaut und innen (das...