Pfosten-Riegel-Konstruktion - Zulässige Glaslast der Glasträger

Diskutiere Pfosten-Riegel-Konstruktion - Zulässige Glaslast der Glasträger im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bekomme Fenster mit einer Pfosten-Riegelkonstruktion von Schüco. Verbaut wird darin u.a. eine Scheibe die ca. 380 kg wiegt. Als...

  1. netfox

    netfox

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angesteller
    Ort:
    Franken
    Hallo,

    ich bekomme Fenster mit einer Pfosten-Riegelkonstruktion von Schüco.
    Verbaut wird darin u.a. eine Scheibe die ca. 380 kg wiegt. Als T-Verbinder soll das U-Profil nicht geschraubt zum Einsatz kommen.

    Bei dem Glasträger für schwere Lasten mit o.a. T-Verbinder ist max. 2,5KN/ 250kg Glaslast angeben.

    Frage:
    Gilt das pro T-Verbindung, d.h. 250kg an einer Seite des Riegels und 250kg an der anderen Seite ? Dann wäre das für die Scheibe ausreichend. Oder gilt die Angabe für die komplette Scheibe und damit für beide T-Verbindungen ? (Dann müsste man Kreuzglasverbinder nehmen, die bis 4,1KN gehen)
     
  2. #2 Friedl1953, 20.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Mal ne Zwischenfrage, dass machst Du doch nicht selbst, oder? Solltest Du nicht so viel Vertrauen zum Fachbetrieb haben?
     
  3. netfox

    netfox

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angesteller
    Ort:
    Franken
    Ich habe hierfür eine Fachfirma beauftragt. Allerding bin technisch interessiert und habe mir mal die technischen Unterlagen von Schüco angeschaut. Vorallem weil diese Sache auch nicht gerade billig ist, werfe ich gerne mal einen Blick auf die Konstruktion.

    Auf meine Rückfrage hin, hatte ich den Eindruck, dass die Firma das Konstruktionsblatt von Schüco vielleicht auch nicht so genau studiert hat oder zumindest nicht auf dem letzten Stand ist. Die Kreuzglasträger von Schüco für höhere Scheibengewichte gibt es noch nicht sooo lang. Zumindest bekam ich bisher keine plausible Antwort...
     
Thema:

Pfosten-Riegel-Konstruktion - Zulässige Glaslast der Glasträger

Die Seite wird geladen...

Pfosten-Riegel-Konstruktion - Zulässige Glaslast der Glasträger - Ähnliche Themen

  1. Leimholz Aluminium Pfosten Riegel Fassade als tragende Wand

    Leimholz Aluminium Pfosten Riegel Fassade als tragende Wand: Wir spielen aktuell mit dem Gedanken ein 120qm großes Flachdach mit Quadratischer Fläche wovon tatsächlich nur 100 qm relevant sind (die anderen...
  2. Pfosten-Riegel für Wintergarten - welche Stärken nötig?

    Pfosten-Riegel für Wintergarten - welche Stärken nötig?: Hallo, ich habe eine Pfosten-Riegel-Kontruktion (Holz-Alu) für einen Wintergarten 4,40x3,40 (aussen) über eine Höhe von 3,80 m (1,3 Geschosse)...
  3. Fragen zur Pfosten-Riegel Konstruktion

    Fragen zur Pfosten-Riegel Konstruktion: Hallo liebe Forumsmitglieder, habe vor, bei meinem Neubau (Einfamilienhaus) den Galeriebereich ( Wohnbereich ), der um die Ecke geht und sich...
  4. Erfahrung mit Pfosten-Riegel-Fassaden aus Stahl

    Erfahrung mit Pfosten-Riegel-Fassaden aus Stahl: Guten Abend, wir bauen im schönen Berliner Süden ein ca. 20 Jahre altes Einfamilienhaus um. "Schmankerl" des Hauses wird eine Fensterfassade in...
  5. Fensterfassade vs. Pfosten-Riegel

    Fensterfassade vs. Pfosten-Riegel: Hallo, für unser Haus hatte der Architekt zunächst eine Alu-Fenster-Fassade für die Südseite ausgeschrieben. Höhe: 3,05m Breite: 11,50m,...