Tau/Kondenswasser im gedämmten Spitzboden

Diskutiere Tau/Kondenswasser im gedämmten Spitzboden im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, sofern meine Angaben fachlich nicht korrekt oder eindeutig sind, bitte ich vorab um Entschuldigung, ich bin Laie und suche...

  1. #1 Schnukine, 02.12.2005
    Schnukine

    Schnukine

    Dabei seit:
    01.12.2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vers.kaufm.
    Ort:
    Deutschland
    Hallo zusammen,
    sofern meine Angaben fachlich nicht korrekt oder eindeutig sind, bitte ich vorab um Entschuldigung, ich bin Laie und suche verzweifelt fachkundige Hilfe.

    Unser Problem:

    Wasser und Schimmel im Spitzboden

    Situation:

    Unbeheizter Spitzboden ist sowohl von unten (Deckenpaneele Parador, Lattung, Konterlattung, Dampfsperre (nennt man glaube ich so, es ist eine Folie die an den Wänden angeklebt ist), Mineralwolle, Spanplatten) als auch an den Dachschrägen (Dampfsperre, Mineralwolle zwischen den Sparren, DWD-Platten, Lattung, Betonziegel) gedämmt.
    Der Spitzboden ist über eine Bodentreppe zu erreichen, Fa. Wellhöfer 3D wärmegedämmt
    Eingebaut ist ein Dachausstiegsfenster Velux GVT 103
    In den Spitzboden hineingeführt wurde der Mast der Sat-Anlage und an den Spanplatten verschraubt

    Jetzt haben wir festgestellt, dass am Fenster, unter dem Sat-Anlagenmast, und an der Giebelseite am Betonsturz unter dem Dach, wo die Dampfsperrfolie verklebt ist, Wasser steht und auf die Spanplatten tropft, auch schon in die Dämmung gelaufen ist.

    Die Dampfsperrfolie um die Satanlage war nicht komplett befestigt, d.h. hing ca. auf einen halben Meter offen herunter.

    Aussenputz kam erst letzte Woche drauf, d.h. Giebelseite = Wetterseite bisher ohne Putz

    Nass ist die Dämmung, die Sparren, die DWD Platten sind schwarz geschimmelt, aber nicht so dramatisch m.E. und der Betonsturz ist durchnässt, auch am Kamin, der von oben betoniert ist, ist es nass.