Toleranz Tür Zarge 2-flüglig zum Rohbaumaß

Diskutiere Toleranz Tür Zarge 2-flüglig zum Rohbaumaß im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo. Mal eine Frage zu den Toleranzen beim Neubau und der Türmontage. Ich habe einen Durchgang mit Rohbaumaß 1550. Da ist nun eine...

  1. #1 andreas2906, 20.12.2013
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Hallo.

    Mal eine Frage zu den Toleranzen beim Neubau und der Türmontage.
    Ich habe einen Durchgang mit Rohbaumaß 1550.
    Da ist nun eine asymetrische, 2-flüglige Tür eingebaut wurden.
    Diese ist mit Rahmen allerdings nur 1560, ergo man sieht teilweise noch die Putzleisten bzw. die Zarge ist sehr luftig...

    Noch eine Frage.
    Ist Ornamentglas klar und glatt?
    Ich hatte das irgendwie anders ins Erinnerung...

    20131220_211420.jpg

    Ich bin der Meinung, einmal neu bitte.
     
  2. #2 Gast036816, 20.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wo sieht man denn putzleisten?
     
  3. #3 Kater432, 21.12.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Warum denn ein Rohbaumass von 1550mm? Schaue ich nach Türen in der Größe liegt das optimale öffnungsmaß bei 1510-1520mm. Soweit ist klar, das deswegen der Rahmen es schwer hat es zu verdecken. Ich denke das ist hier zu groß geplant worden. Frage wer hat dies angegeben, oder habt ihr dem Planer nur gesagt, wir wollen eine 1,55 Breite Tür haben?

    Gruss
     
  4. #4 Baufuchs, 21.12.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ist doch Wurscht.

    Wenn eine Tür für 1,55m Öffnung bestellt wird, dann sollte die Zarge auch das Mauerwerk umfassen.

    Wurde die Türöffnung nicht vor Ort vermessen?
     
  5. #5 Kater432, 21.12.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    WENN eine Tür für Rohbaumaß 1550 bestellt wurde. Wohl eher das StandardMaß. Wenn hier aber Rohbaumaß 1550 ist, und die Blende vom Rahmen 1560 ist, dann ist entweder die Tür zu klein oder das Rohbaumaß zu groß.

    Warum sollte man aber bei einem Neubau von Normmaßen von Türen abweichen? Damit man teure individuelle (teuere) angefertigte Türen kaufen darf? Und später auch keine 'Standard' wäre kaufen kann? Ich denke nicht da du bei dir von den Norm- Massen abweichen wirst, oder? Zumindest nicht bei Neubau und um diese 'paar' Zentimeter.

    Kater432
     
  6. #6 Baufuchs, 21.12.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    TE kann uns ja mal aufklären was bestellt wurde.

    Außerdem, wenn Tür zu klein bestellt:
    Der Türenbauer hätte die Tür gar nicht erst einbauen dürfen, sondern hätte die zu große Öffnung beanstanden müssen.
     
  7. #7 andreas2906, 21.12.2013
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Ich fange mal an zu antworten...
    Auf dem Bild sieht man jetzt keine Putzleisten, aber um die Zarge herum schaut es überall so aus, da sieht man auch mal Putzleisten.
    Die Türen sind Sondergrößen, deshalb warten wir auch schon ewig - haben noch weitere Außenstände ( Windfang 1620, Wohnzimmer 2500x2550 ).
    Bei den anderen Türen schaut es eben viel besser aus mit der Abdeckung der Zargen, hier kann man durchpusten.

    Des weiteren, bei einer 2-flügligen Tür, wird einfach mal so für die Verriegelung in die Fliese / Dehnungsfugenprofil ein Loch gebohrt...
    Außerdem ist Ornamentglas in meiner Welt nicht klar & durchsichtig, bei der Tür allerdings schon.

    Das haben die uns ja ein "Weihnachtsgeschenk" gemacht - kann ich mich bis Neujahr drüber ärgern - super.
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ist vor Ort gemessen worden?

    Die Türe kann er wohl ausbauen und eine Neue liefern...
     
  9. #9 Gast036816, 21.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es hapert doch wohl mit der klaren aussage. ich kann dem ganzen nur entnehmen: tür passt nicht.

    schick dem verursacher eine mängelanzeige und fordere ihn auf, innerhalb von 4 wochen die mangelhafte leistung durch eine mangelfreie leistung zu ersetzen.
     
  10. #10 Friedl1953, 21.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Ja und zum Ornamentglas. Ich kenne es nur so, dass ich als Schreiner einen Glaskasten habe und der Besteller ein Glas aussucht. Hast Du das getan? Das Wort Ornamentglas sagt so gut wie nichts aus. Da braucht es noch eine Bezeichnung xy.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und wer, was, wo und wie gemessen hat. Ich tippe auf Maße falsch aufgenommen oder Tür falsch bestellt. Denkbar wäre auch ein Produktionsfehler, aber das kommt extrem selten vor, denn Maschinen irren sich nur selten.

    Auch hier die Frage, "was war vereinbart"? Normalerweise sucht man sich doch das Ornamentglas aus bevor man bestellt. Es gibt hunderte von Varianten, und es gibt auch solche die eine glatte Oberfläche haben damit man sie leichter reinigen kann. Der Begriff "Ornamentglas" kennzeichnet demzufolge nicht eindeutig was für ein Glas verbaut werden soll. Manche unterscheiden auch zwischen Ornamentglas und Strukturglas, andere nutzen den Begriff Dekorglas, und es ist noch immer nicht klar, ob das Glas eine echte Struktur aufweisen soll, ob satiniert, geätzt, oder einfach nur eine Folie als "Dekor" vereinbart wurde.

    Auch was die Durchsicht betrifft gibt es Unterschiede. Wenn aber die komplette Tür nach Deiner Beschreibung klar und durchsichtig ist, dann hat das nichts mit Ornament, Struktur, Dekor oder was auch immer zu tun.

    Du müsstest also schon etwas genauer werden, um was für ein Glas es sich handelt. Bei einer Haustüre oder Fenster mit 2 fach Verglasung wird das Strukturglas auf der Außenseite gesetzt, mit dem Ornament in Richtung Scheibenzwischenraum. Bei einer Zimmertüre (Einfachglas) zeigt das Ornament oft nach Innen, es gibt aber auch Gläser die gar keine fühlbare Struktur aufweise (s.o.).

    Fazit: Ohne zu wissen was Du bestellt hast, kann niemand sagen ob das richtige Glas verbaut wurde.
     
  12. #12 Gast036816, 21.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das foto der zarge mit rohbauöffnung 1.550 mm und zargenaußenmaß 1.560 mm sieht nach einer 1 1/2 flügeligen tür mit dem richtmaß für eine rohbauöffnung von 1.510 mm als standartmaßtür aus.
     
  13. #13 andreas2906, 21.12.2013
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Bemusterung war im Juni.
    Rohbaumaß war da bereits bekannt ( steht sogar im Plan ).
    Die ganze Tür wird neu werden müssen, die ist zu allem Überfluss auch noch falsch rum ( links-rechts ).
    Hatte ich noch nicht erwähnt, wollte erst im Plan nachschauen...
    Und weil´s so viel Spaß macht, wird wohl der Fußboden nochmal aufgemacht und die Dehnungsschiene getauscht, weil man musst ja unbedingt ein Loch bohren... :mauer
    Wenn ich jetzt noch den Bemusterungszettel finden würde... aber egal welches Ornamentglas da steht, bekommen haben wir keins...
    Jetzt hab ich nen Aufreger, den ich bis Neujahr optisch ertragen muss :motz

    Was wäre denn das nächste Maß für eine "Standard-Türe" gewesen?

    20131221_105947.jpg
    20131221_131033.jpg
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wichtig wäre das schon, denn dann hätte man den Nachweis, dass nicht so geliefert wurde wie bestellt war. Erzählen kann man viel, und man glaubt nicht wie vergesslich die Leute sein können. Nur wer schreibt der bleibt.
    Wenn ich das Bild betrachte, dann sehe ich da auch kein Ornamentglas. Für mich sieht das nach Klarglas aus, evtl. mit einer leichten Tönung (oder ist das der Nebel vor meiner Lesebrille?).

    Das ist gut. Trotzdem wird man sich bei einer kundenspezifischen Anfertigung niemals auf Pläne verlassen, sondern immer vorher messen.

    DIN18100 und 18101

    Wandöffnung 1510 x 2005 mm

    Je nach Blende hat die Zarge dann ein Außenmaß von 1585 x 2050.

    Google findet mit Angabe der o.g. DINs die notwendigen Maße.

    Gruß
    Ralf
     
  15. #15 Gast036816, 21.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ..... und ich habe den verdacht, dass niemand dieses im detail geplant hat. alle haben irgendwie vor sich hin gewurstelt!
     
Thema: Toleranz Tür Zarge 2-flüglig zum Rohbaumaß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tür rohbaumaß zu groß

Die Seite wird geladen...

Toleranz Tür Zarge 2-flüglig zum Rohbaumaß - Ähnliche Themen

  1. Ebenheit von Massivholz Dielen - Toleranzen?

    Ebenheit von Massivholz Dielen - Toleranzen?: Wir haben im Neubau 250mm breite, 28mm starke Douglasien Dielen auf Kreuzlattung verlegen lassen. Das ergibt einen super schönen traditionellen...
  2. Treppe: Toleranzen / Plastikkeile?

    Treppe: Toleranzen / Plastikkeile?: Hallo liebe Bauexperten, kennt sich hier jemand damit aus welche Toleranzen es beim Treppeneinbau gibt? Unsere Wangentreppe mit Setzstufen wurde...
  3. Kalkzement und Gipsputz Q3? Toleranzen beim Putz mit Schnellputzschienen? ?

    Kalkzement und Gipsputz Q3? Toleranzen beim Putz mit Schnellputzschienen? ?: Hallo Zusammen, Putzer war da, nun wird getrocknet, Fragen sind hochgekommen und eventuell könnt Ihr mir ein paar Erfahrungen mitteilen? Ist das...
  4. Toleranz bei Positionierung Fenster/Türen

    Toleranz bei Positionierung Fenster/Türen: Wir haben einige Fenster und Türen mittig im Raum platziert. Die Angaben im Grundriss sind auf 0,5 cm genau angegeben. Bei der Ausführung kommt es...
  5. Toleranz bei Positionierung Fenster/Türen

    Toleranz bei Positionierung Fenster/Türen: Wir haben einige Fenster und Türen mittig im Raum platziert. Die Angaben im Grundriss sind auf 0,5 cm genau angegeben. Bei der Ausführung kommt es...