Einbauleuchten - Fragen zur Anordnung

Diskutiere Einbauleuchten - Fragen zur Anordnung im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir möchten in unserem Flur Einbauleuchten einbauen. Der Grundriss befindet sich im Anhang. Die Deckenhöhe beträgt 2,55m und die Decke...

  1. #1 Taddel0815, 21.12.2013
    Taddel0815

    Taddel0815

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    M-V
    Hallo,
    wir möchten in unserem Flur Einbauleuchten einbauen.
    Der Grundriss befindet sich im Anhang. Die Deckenhöhe beträgt 2,55m und die Decke ist von oben zugänglich, da wir oben gerade den Fußboden machen.
    Die Leuchten sollen den Flur ausleuchten und keine Bilder o.ä. hervorheben.

    Der gesamte Raum hat keine Fenster. Bis dato gelangt (abgesehen von der Deckenleuchte) nur durch die offenen Türen der anliegenden Räume Licht hinein.
    Ich habe eine 3x1,5mm² Zuleitung, an der momentan die Deckenleuchte angeklemmt ist.

    Bei den Abständen der Spots (momentan 50W HV; GU10; evtl. Umstieg auf LED) zueinander im länglichen Schlauch bin ich mir nicht sicher, ob ich mit drei Spots hinkomme oder eher vier einbauen sollte.
    Beide Varianten habe ich mal gegenüber gestellt.

    Ich habe jetzt bewusst 50W Einbauspots genommen, um mir "nach unten" alle Möglichkeiten (20W Halogen oder 3,5 bzw. 7 Watt LED offen zu halten.

    Kann mir da jemand behilflich sein?
    Vielen Dank schonmal im Voraus!
     

    Anhänge:

  2. #2 Mycraft, 21.12.2013
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Ich würde vier nehmen und auch in dem 2,40*2,50 Bereich also insgesamt acht...
     
  3. #3 Taddel0815, 21.12.2013
    Taddel0815

    Taddel0815

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    M-V
    Das wären aber dann insgesamt neun, weil am Ende des Schlauches noch eine in dem kleinen Versatz sitzt.
     
  4. #4 Mycraft, 21.12.2013
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    upps verzählt...ich meine neun...
     
  5. #5 karo1170, 21.12.2013
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Ich würde 3 Einbaudownlights, LED, d=165-195mm mit 16-17W und ca 1600-1700lm vorsehen. Dürfte ca 150lx auf der Flurfläche bringen, und man hat nicht die ganze Decke mit diesen Spots zugekleistert. Kostengünstiger und langlebiger ist diese Variante auch noch. Und für etwas mehr Luxus und Anspruch gäbe es noch die Variante mit kardanischen Einbaudownlights, in 2-3 Gruppe jeweils am Schnittpunkt der Mittenlinie ...
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und ich würde mir vor allem Gedanken über die Decke und den Einbau machen:
    Also zu Brandschutz, Luftdichtigkeit, Schallschutz etc.

    Im übrigen hab ich noch nie verstanden, worin der Spareffekt liegt, wenn man solch einen Raum statt mit 3x40W herkömmlichen AGL nunmehr z.B. mit 7x35W Halogen ausleuchtet...
     
  7. #7 Taddel0815, 22.12.2013
    Taddel0815

    Taddel0815

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    M-V
    Ich möchte mir alle Möglichkeiten offen lassen. Auf jeden Fall benötige ich nicht so viel Licht wie jetzt mit den neun 50W-Halogenlampen vorhanden ist. Da werde ich mal verschiedene LEDs ausprobieren.

    Gesendet von meinem HTC One V mit Tapatalk
     
Thema: Einbauleuchten - Fragen zur Anordnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckenspots anordnung flur

    ,
  2. deckenspots anordnung

    ,
  3. spots anordnung decke flur

    ,
  4. lichtspots flur,
  5. anordnung led spots,
  6. spots anordnung,
  7. anordnung led spots flur,
  8. led spot Anordnung,
  9. anordnung deckenspots,
  10. lichtspots Anordnung,
  11. halogenstrahler anordnung
Die Seite wird geladen...

Einbauleuchten - Fragen zur Anordnung - Ähnliche Themen

  1. LED Einbauleuchte Vollspektrum, extra warm - gibt es das überhaupt?

    LED Einbauleuchte Vollspektrum, extra warm - gibt es das überhaupt?: Hallo, ich suche für meinen Neubau LED Einbauleuchten, die folgende Voraussetzungen erfüllen: CRI > = 95 Farbtemperatur unter 2700 Kelvin...
  2. LED-Einbauleuchten - letzte Lampe schaltet verzögert

    LED-Einbauleuchten - letzte Lampe schaltet verzögert: Hallo, habe insgesamt 11 LED Einbauleuchten (Paulmann Coin 7w 230V) in Reihe geschaltet verlegt. Die letzte Leuchte schaltet "immer" verzögert......
  3. Einbauleuchten in Terrassendach

    Einbauleuchten in Terrassendach: Ich möchte je 2 LED- Spots (Osram Ivios LED III 10 Watt) in mein Terrassendach und in meine Eingangsüberdachung einbauen. Die Flachdächer wurden...
  4. Einbauleuchten: Mit Trafo ohne? LED oder Halogen?

    Einbauleuchten: Mit Trafo ohne? LED oder Halogen?: Hallo, ich möchte im zuge unserer Renovierung im Flur (EG) Einbauleuchten installieren. Nun gibt es ja diverse Varianten. Von LED, Hologen bis...
  5. Einbauleuchten am Dachgiebel

    Einbauleuchten am Dachgiebel: Guten Tag, Vielleicht kann mir hier ein Experte sagen ob mein verrücktes Projekt fachmännisch korrekt ist. Wie man auf den Bildern zu sehen ist...