Werbepartner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Beruf
    betreuer

Ortgangbrett verkehrt montiert?

Hallo, eine Frage an die Experten: Habe heuer mein Dach neu eindecken lassen, und es kamen natürl. neue Ortgangbretter dran. Diese wurden jedoch nicht in der Konterlattung oder Dachlattung angenagelt, sondern an der Scihtschalung unter dem Giebel. Es blieben die alten Sichtbretter drauf mit 14 mm stärke. Nun hab ich festgestellt bzw. erst gesehen daß überall dort wo genagelt wurde die Sichtbretter Sprünge bzw. Risse bekommen haben. Wurde die BEfestigung korrekt ausgeführt? (Die alten Bretter waren an der Lattung befestigt) Falls nicth kann man im nachhinein dies als Mängel bei der Zimmerei einfordern?

Vielen Dank für euere Antworen

Schöne Feiertage und frohe Fest!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Ortgangbrett verkehrt montiert?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Fotos? Kann mir da gerade nix drunter vorstellen....

Themenstarter

Beruf
    betreuer
    Fotos stell ich morgen ein, schon zu dunkel. Es ist so, da wo der Nagel eingeschlagen wurde, ist das Brett gesprungen, und das sieht man von unten, da daß Brett anscheinend zu schmal für so eine Nagel ist. Ich weiß auch nciht ob dies gängige praxis ist, daß Ortgangbrett am Schalungsbrett zu befestigen und nicht an der Lattung.

Beruf
    Holztechniker
    Egal wie auch immer, eine Befestigung die das Holz spaltet, ob durch Nagel, Schraube, Klammer usw, ist keine Befestigung. Hält einfach nur das Brett oben damit es nicht schon durch die Schwerkraft sich verabschiedet. Ansonsten Bilder!

Beruf
    Dachdecker/ Kaufmann
    Versteh ich das richtig, dass sie dein Ortgangsbrett in die Profilbretter deiner Giebelunterschläge befestigt haben?

Themenstarter

Beruf
    betreuer

Beruf
    Holztechniker
    Dieser massive Nagel in ein 14 er Brett und das noch in das Stirnholz, dass wird nichts. Aber wie man es richtig gemacht hätte, dass kann unser Kalle sagen.

Themenstarter

Beruf
    betreuer
    Ja diesen Fehler versteh ich auch nicht, denn ansonsten wurde was ich so sagen kann sauber gearbeitet. Ein Kumpel von mir (selbst Zimmerer) sagt, daß sie abwechselnd in Profilbrett und Lattung nageln. Wie die auf so eine Idee gekommen sind kann ich nicht sagen. Kann man da im nachhinein etwas rügen?

Beruf
    Holztechniker
    Ändert ja auch nichts daran, dass das Profilbrett aufgespalten und damit die Aufspaltung sichtbar wird. Warte mal bis Kalle sich meldet, der weiß wie es geht!

Beruf
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ich befestige das Ortbrett immer an der Strecklatte, da platz nicht auf. Außerdem arbeite ich mit einem finish nailer. Der hat kaum sichbare Nagelköpfe. Desweiteren sind sichtbare Befestigungen IMMER in VA auszuführen, nicht sichtbare Verbindungen dürfen auch in verzinkt genagelt werden.

Beruf
    Holztechniker
    @Flocke was ist eine Strecklatte, der Begriff ist mir nicht bekannt?

Beruf
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz
    Srecklatte wird am Ort gesetzt um die Latten auf Maß zu halten. Sie würden ansonsten frei umher tänzeln.

Beruf
    Holztechniker
    Frage zum Verständnis. Befestigung des Brettes stellt dann kein Problem dar weil der Nagel ja auch nicht in das Stirnholz geht. Aber setzt Du eine solche (in dem Fall ja Längslatte) auch bei diesem System, wo der freie Dachlattenüberstand nur ein paar wenige Zentimeter ist, ein. Zweite Frage wäre kommt dies aus deinem eigenen Verständnis von Qualität oder kann der TE darauf bestehen? Also ist diese Strecklatte durch irgendein Regelwerk "geregelt"???

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz
    Das kann ich leider gar nicht mal sagen. Ich arbeite immer mit dieser Latte, habe aber auch fast immer Dachüberstand. Ich habe mich einfach daran gewöhnt und die Ortspfannen sperren später beim eindecken nicht.

Beruf
    Dachdecker/ Kaufmann
    Zitat Zitat von Flocke Beitrag anzeigen
    Ich befestige das Ortbrett immer an der Strecklatte, da platz nicht auf. Außerdem arbeite ich mit einem finish nailer. Der hat kaum sichbare Nagelköpfe. Desweiteren sind sichtbare Befestigungen IMMER in VA auszuführen, nicht sichtbare Verbindungen dürfen auch in verzinkt genagelt werden.
    Genau so hätte ich das auch gemacht. Wenn ich mich mal aus dem Fensterlehne wurden hier simple 4 Zoll blanke Nägel reingeschlagen... Der Rost wird dir am Ende dein Ortgangsbrett schön einfärben.

Vielleicht haben Sie es reingenagelt, weil das Brett zu sehr schüsselte und am Ende vom Unterschlag abstand, aber das sind nur Vermutungen. Grundsätzlich gehört da, wie Flocke schon sagte eine Strecklatte hin. Wie soll da sonst stabilität im Lattmaß reinkommen? Nach paar Jahren fängt der Scheiß an den Ortgängen dann zu rutschen? Ich wüsste jetzt nicht, wo es steht das man da nicht reinnageln dürfte, also ins Profilbrett. Das kann man aber, wie Flocke schon anmerkte, intelligenter und besser lösen..

Hast du ein Pfettendach mit Flugsparren am Ende? Sieht zumindestens so danach aus auf den Fotos.