Unterspahnbahn Feucht

Diskutiere Unterspahnbahn Feucht im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin gerade dabei zu Bauen.Vor kurzem ( ca. 3 Wochen ) wurde mein Dach fertiggestellt. Was ich zur Zeit beobachte ist es, das auf der...

  1. #1 roger69, 21.12.2013
    roger69

    roger69

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo, ich bin gerade dabei zu Bauen.Vor kurzem ( ca. 3 Wochen ) wurde mein Dach fertiggestellt. Was ich zur Zeit beobachte ist es, das auf der einen Seite des Hauses keine Feuchtigkeit an dem Unterspahnbahn sichtbar ist, jedoch auf der anderen Seite ist die Unterspahnbahn nass. Wenn man mit der Hand drüber geht fühlt man die Feuchtigkeit erst dann tropft es auch nach unten. Ich muss hier kurz sagen dass ich ein Haus mit versetztem Pultdach habe und dort wo die Versetzung ist, wurde eine Putzträgerelement montiert. Ich habe mein Dachdecker kontaktiert er sagte dass die normal sei und dies nicht mehr so extreme vorhanden sein werde, wenn ich die Isolierung vorgenommen habe. Und dort wo dies auftrete wäre sowieso die Wetterseite. Hat einer von euch hierzu Erfahrungen ?? Danke & Grüße
     

    Anhänge:

    • Foto.jpg
      Foto.jpg
      Dateigröße:
      46,2 KB
      Aufrufe:
      476
  2. #2 Friedl1953, 22.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Dein Haus ist noch im Rohbau und es ist Winter. Ich halte so was für 100 % normal.
     
  3. #3 roger69, 22.12.2013
    roger69

    roger69

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,
    Danke für die Antwort. Das ist korrekt, was ich jedoch nicht verstehe ist, das in der einen hälfte unter dem Unterspahnbahn Tropfen zu sehen sind aber nicht in der anderen hälfte. Wie gesagt, es tropft auch nicht runter aber die ganze untere Seite der Unterspahnbahn vollkommen feucht. Die Frage wieso die eine Seite und nicht die andere?
     
  4. #4 Friedl1953, 22.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Das wird Dir keiner beantworten können ohne auf Deinem Bau zu stehen.
     
  5. #5 Kalle88, 22.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ausrichtung deines Gebäudes?
     
  6. #6 roger69, 22.12.2013
    roger69

    roger69

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Frankfurt
    Danke, das bedeutet dass die Ausrichtung eine große Rolle spielt. Friedl1953 hat ja auch kommentiert dass dies in der Rohbauphase normal ist. Unter welchen Umständen hätte ich diese Phänomen nicht? Also wäre dies nicht der Fall wenn Isolierung und Dampfsperre kommt oder muss ich mit diesem Zustand leben?
     
  7. #7 Kalle88, 22.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Die Ausrichtung deines Gebäudes hat etwas damit zu tun, wie die Materialien (Dachziegel, Unterspannbahn, Luft) erwärmt wird. Bedeutet die Südflächen werden durch die Sonne aufgeheizt, damit steig die Temperatur am Bauteil so wie die Luft. Da warme Luft grundsätzlich mehr Feuchtigkeit aufnehmen und transportieren kann schlägt sich das auf der kälteren Nordseite nieder. Wenn also die Luft, bedingt durch den Bau sehr feucht, auf die Nordseite wandert, muss die Luft den überschüssigen Feuchteanteil los werden. Da kalte Luft weniger Sättigung hat als warme. Ergo schlägt es sich an der kälteren Unterspannbahn nieder.

    So vermute ich das zumindestens. Was du machen solltest ist, dass die Luft da ob nicht zu feucht wird! Bedeutet, wenn Estrich und Putz etc. Liter weise Feuchtigkeit einbringen die Bodenluke entsprechend abdichten. Ansonsten Heizen und Lüften im Wechsel, damit die Feuchtigkeit aus dem Bau kommt. Evtl. mal über einen Entfeuchter nachdenken, für den oberen Bereich, sollte das immer mehr werden.

    Wenn Dämmung und Isolierung drin ist, hast du das Problem nicht mehr, zumindestens das Auskondensieren an kalten Bauteilen nicht. Vorraussetzung ist natürlich die Luftdichtigkeitsebene ist vernünftig ausgebildet wurden. Außerdem sollte man, wenn das nun schon mehrer Wochen so ist, vorher mal die Holzfeuchte der Balken messen, bevor man mit Dämmung und Folie anfängt. Die Folie, wenn sie denn angebracht ist, verhindert zwar das Raumseitig weiter Feuchtigkeit eingetragen wird. Wenn die Konstruktion aber schon zu viel Feuchtigkeit trägt, dann kann es dennoch zum Bauschaden führen, sollte die Diffussion nur in eine Richtung möglich sein. Holz speichert Feuchtigkeit und will diese auch wieder abgeben können. Sowas klärt der eigene Sachverstand, der für einen Neubau wohl unerlässlich ist.
     
  8. #8 roger69, 22.12.2013
    roger69

    roger69

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo Kalle88, Danke für die ausführliche Erklärung. Das Bild zeigt die vordere Seite, also die Südseite. Die andere Seite, quasi hinter der Versetzung, ist die Nordseite.Und genau an der "Nordhälfte" sehe ich unter der Unterspahnbahn die Wassertropfen. Die Fläche wo die Versetzung der Dachflächen stattfindet habe ich mit Putzträgerelementen von Knauf ausgestattet und mit einem spezial Putz von Knauf ( SM700 ) verputzen lassen. Nun habe ich aus dem Dachgeschoss sehen können das kleine noch offene Flächen vorhanden sind zwischen, ich glaube Pfettet ???, also die Balken die von der Dachrinne Richtung oben verlaufen und der Putzträgerelemente bzw. dem Putz. ich kann mir vorstellen das aus der Öffnungen Luft einströmt aus dem Süden nach Norden und durch das Heizen mit einem Baustellenofen die Warme Luft über dem Treppenhaus an die Nordseite gelangt und dort dies ensteht. Würdest Du mir da eventuell zustimmen? Hast Du mit Putzträgerelementen von Kanus Erfahrungen sammeln können? Den Oberputz wollte ich jetzt im Sommer machen nachdem ich die äußere Verputzung in Auftrag geben wollte. Würdes Du mir da zustimmen? Sollte ich alle Öffnungen, wie oben beschrieben, zumachen ? Wenn ja, was würdest Du mir empfehlen? Ich kann dies lediglich aus dem inneren, da das Gerüst bereits abgebaut wurde.

    Könntest Du bitte auch zu Deinem letzten Absatz etwas sagen wegen den eventuell entstehen könnten Bauschäden wenn die Balken nun Feuchtigkeit aufgenommen haben?

    Danke & Grüße
     
  9. #9 Kalle88, 22.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
     
  10. #10 roger69, 23.12.2013
    roger69

    roger69

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Frankfurt
    Verstehe, also als Maßnahme dann Gerät aufstellen was die Feuchtigkeit aufnimmt ? Danke & Grüße
     
  11. #11 Kalle88, 23.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wäre eine Möglichkeit, ja. Muss auch kein super Hightech Ding vom Maschinenverleih sein. Reicht auch eines aus dem Baumarkt, den Behälter muss man nur eben regelmäßig, täglich entleeren.
     
  12. #12 roger69, 23.12.2013
    roger69

    roger69

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Frankfurt
    DSCN0232.jpg DSCN0233.jpg
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Noch besser:
    Einen Schlauch daran anschließen, der vorzugsweise in ein Abwaserrohr mündet!
     
  14. #14 Kalle88, 24.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Der Garten ist doch nach garnicht vorhanden, wo soll denn das zöllige Rohr herkommen? :D Nein klar, das wäre natürlich noch besser.
     
  15. #15 roger69, 25.12.2013
    roger69

    roger69

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Frankfurt
    Danke für die vielen Beiträge. Seit 2 Tagen alle Fenster offen, bis zu 90% ist die Feuchtigkeit unter dem Unterspanbahn verschwunden. Habe gestern ein Bautrockner vom Baumarkt besorgt. Werde es heute anschliessen.
     
Thema:

Unterspahnbahn Feucht

Die Seite wird geladen...

Unterspahnbahn Feucht - Ähnliche Themen

  1. Ein Kellerraum feucht, wenn es regnet

    Ein Kellerraum feucht, wenn es regnet: Hallo zusammen, wir bewohnen seit ein paar Jahren ein Haus (50er Jahre), dass einen feuchten Kellerraum hat (Siehe Fotos im Anhang). Wenn es...
  2. Bruchsteinwand Feuchte Wand

    Bruchsteinwand Feuchte Wand: Hallo, ich besitze ein altes Fachwerkhaus, bei dem im Keller teils Bruchsteinwände verwendet wurde. Ich habe alles neu verputzt mit Kalk...
  3. Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

    Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden: Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...
  4. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  5. Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?

    Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?: Hallo Freunde des Bauens, ich habe ein Haus von 1964 und im Keller ist es immer sehr Feucht. Die verputzten Wände habe ich mit Kalkfarbe...