Muss Feuchtesperre auf Bodenplatte sein? DIN veraltet?

Diskutiere Muss Feuchtesperre auf Bodenplatte sein? DIN veraltet? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Schön, Eure Debatte um die Dämmung - nur wollte der TE das gar nicht wissen! 1) Mutig, der Herr Kollege, solches (Abdichtung) zu behaupten. Gemäß...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 23.12.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Schön, Eure Debatte um die Dämmung - nur wollte der TE das gar nicht wissen!

    1) Mutig, der Herr Kollege, solches (Abdichtung) zu behaupten. Gemäß den aRdT. ist sie (auch wenn selbsternannte Päbste des Betonbaus hier schon anderes behauptet haben) immer noch Pflicht.
    Ausserdem - und da waren selbst die so ernannten Päbste d´acore - sind Maßnahmen gegen die nachstossende Feuchte aus den Betonbauteilen bis zum Erreichen der Ausgleichsfeuchte nötig.
    Viel Freude mit einem Parkettboden auf CM gemessenem Estrich, wenn die Abdichtung fehlt und die Sohlplatte nach oben hin ausdampft.

    2) Die Eltrohre anheben und die Dampfsperre darunter verlegen. Die Löcher aus Befestigungen sind unerheblich.
    Mehrkosten zahlt der Kollege.

    Wenn denn schon 200 mm unter der Platte liegen, was soll dann noch auf die Platte, dass da auch noch Sanitärleitungen fachgerecht Platz finden sollen?
    Das müssten ja nochmal so grob 80 mm + sein.
     
  2. #22 Nestbauer1, 23.12.2013
    Nestbauer1

    Nestbauer1

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Deutschland
    Warum soll die Abdichtung nicht auf die EPS-Dämmung? Mein Innenverputzer hat das bei seinem eigenen Haus so gemacht. Vorteil: Keine Durchdringungen durch Elektro und Sanitär.

    Der EG-Bodenaufbau wird von OKRF bis OKFF 150 mm. Höhe der EPS-Dämmung ca. 80 mm.
     
  3. #23 Gast036816, 23.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mit welcher der anerkannten regeln der technik soll das begründet werden?
     
  4. #24 Kalle88, 23.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Mit der, "hat doch funktioniert"... Der arme DD der die Sohle abkleben darf... ich würde den Architekten erschlagen dafür...
     
  5. #25 Skeptiker, 23.12.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Uiuiui, das ist ja heftig. Also ist vorläufig Vorsicht bei der Planung lastabtragenden Dämmungen mit XPS angesagt - lastabhängig und vor allem unter Stützenfüssen. Also eher kein Problem beim durchschnittlichen EFH und im Sonderbau vermutlich nur etwas früher der Sprung in die nächst höhere Druckfestigkeitsklasse.

    Gesendet von meinem LT22i mit Tapatalk
     
  6. #26 Skeptiker, 23.12.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Weil es bauphysikalisch falsch und schadensträchtig ist, siehe kürzliche Diskussion über Laminatverlegung.
     
  7. #27 Carden. Mark, 23.12.2013
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wir aber :)
     
  8. #28 Gast036816, 23.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das abschweifen war gar nicht verkehrt! für den TE nicht unbedingt, aber der war sowieso im verkehrten zug in der falschen richtung unterwegs!
     
  9. #29 Nestbauer1, 24.01.2014
    Nestbauer1

    Nestbauer1

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Deutschland
    Nachtrag:

    Wir haben eine Folie gegen Feuchtigkeit verlegen lassen. Und zwar vorschriftsmäßig direkt auf den Rohfussboden und unter die Elektroleitungen.

    Da in unserer Gegend auch etwas erhöhte Radonwerte vorhanden sind, haben wir eine Folie gewählt, die auch Radondicht ist.

    Das wäre also erledigt, doch das nächste Problem wartet schon, siehe ...

    http://www.bauexpertenforum.de/show...m-EFH-Neubau-ja-oder-nein&p=875744#post875744
     
Thema: Muss Feuchtesperre auf Bodenplatte sein? DIN veraltet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feuchtesperre bodenplatte

    ,
  2. Feuchtesperre direkt auf Bodenplatte

    ,
  3. Feuchtesperre DIN 1819/4

    ,
  4. feuchtsperre,
  5. feuchtesperre auf der Bodenplatte,
  6. feuchtesperre folie boden
Die Seite wird geladen...

Muss Feuchtesperre auf Bodenplatte sein? DIN veraltet? - Ähnliche Themen

  1. Feuchtesperre Keller und Innenputz

    Feuchtesperre Keller und Innenputz: Hallo Allerseits, meine Name ist Dino und ich bin neu hier in dem Forum. Ich bin hierhin über eine Luftdichtheits-Homepage gelangt auf welcher...
  2. Gipskartonkoffer ohne Feuchtesperre unter Dielenboden

    Gipskartonkoffer ohne Feuchtesperre unter Dielenboden: Hat sich erledigt (s.u.). Liebe Fachleute, Ich habe eine Problemstelle, die ich nicht richtig einschätzen kann. In der Süd-West-Ecke unseres...
  3. Feuchtesperre auf styrodurgedämmte Bodenplatte?

    Feuchtesperre auf styrodurgedämmte Bodenplatte?: Hallo Zusammen, Wir haben einen Keller aus WU-Beton, unter der Bodenplatte (und auch die Seiten) wurde mit Styrodur gedämmt. Unter den Wänden...
  4. Feuchtigkeit an Außenwänden seit Feuchtesperre/Fußboden

    Feuchtigkeit an Außenwänden seit Feuchtesperre/Fußboden: Seitdem wir auf die Keller-Bodenplatte die Feuchtesperre (Börner Erika Kaltklebebahn, Pendant zu Knauf Katja) aufgebracht haben und die Dämmung...
  5. Feuchtesperre trotz bereits verlegter Heizungsrohre--wie??

    Feuchtesperre trotz bereits verlegter Heizungsrohre--wie??: So, das nächste Problem steht an: Üblicherweise hätte in den Keller zunächst die Bitumenschweißbahn oder Kaltklebebahn direkt auf den Rohbeton...